Richtige Handhabung mit dem Gaff

  • Hallo
    Da ich schon einiges durchgeschaut habe zum Thema Gaff, aber nicht wirklich was gefunden habe. Ich auch schon ein paar Videos gesehen habe, wie z.Bsp das mit dem Rekordplattfisch.
    Stellt sich mir die Frage, wie geht das richtig ? Auch im Bezug wenn man den Kleinen oder zu Großen wieder zurücksetzen will.
    Ich möchte da nicht dem Fisch unnötig Leid zufügen.
    Mein Kenntnisstand ist; hinter den Kiemen einhacken und fertig. Manch einer benutzt in eher zum aufspießen.
    Genug HABE für Heute :) *rolleyes*

  • Moin,


    aufspießen ist nicht so günstig, denn auch wenn man den Fisch behalten will, bleibt da immer eine unschöne Stelle im Filet.
    Das Sinnvollste ist nach meiner Meinung, RUHE BEWAHREN, den Fisch langsam heranziehen und das Gaff hinter den Kiemendeckeln in Richtung Maul einzuführen. So bleibt der Fisch unverletzt und kann, wenn man ihn zurücksetzen möchte, unbeschwert weiterleben.


    Bernd

  • Wir hatten mal vor langer Zeit ein kleines Lexikon hier im Forum.
    Da war auch der Begriff > Gaff < erläutert.


    Und da stand zu Gaff:

    „Gaff (das)


    Hilfsgerät des Anglers (Landungsinstrument).

    In der äußerlichen Form ein Metallhaken mit einem Stiel aus Holz/Metall. Der Stiel hat in der Regel eine feststehende Länge, er kann aber auch teleskopisch sein.

    Eingesetzt wird dieses Landungsinstrument dann, wenn der Fisch zu groß und oder zu schwer für einen Kescher ist.


    Das Gaff wird so eingesetzt, in dem man den Haken unter die Kiemendeckel des Fisches schiebt. Damit ist gewährleistet, dass der Fisch, ohne äußerliche Verletzungen, aus dem Gewässer gezogen werden kann.
    Ein einschlagen des Hakens in die Flanke des Fisches ist abzulehnen. Es gilt auch hier der Grundsatz, dem Fisch kein unnötiges Leid zuzufügen.
    Aus Sicherheitsgründen sollte keine Verbindung zwischen Gaff und Hand z.B. in Form einer Schlaufe bestehen.“


    Diese Erläuterung sollte man im Kontext der Erläuterung zum Begriff – „Waidgerechte Behandlung von Fischen sehen – „ Auch dieser Begriff war erläutert.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Das Gaff wird so eingesetzt, in dem man den Haken unter die Kiemendeckel des Fisches schiebt. Damit ist gewährleistet, dass der Fisch, ohne äußerliche Verletzungen, aus dem Gewässer gezogen werden kann.


    wer denkt sich so einen Schwachsinn aus???????das Wort Kiemendeckel sagt schon das sich darunter die empfindlichen Kiemen befinden. Die werden bei der Art zu gaffen unweigerlich beschädigt! Nur wenn solche Fische abgetaucht sind sieht man nicht die Überlebensrate....


    Dem einzigen Punkt dem zuzustimmen ist, der Fisch hat äußerlich keine Beschädigungen.


    Fische die released werden, sollten nur mit einem Kescher oder per Hand entnommen werden. Nur so hat der Fisch auch innerlich keine Beschädigungen und kann mit hoher Überlebensrate released werden!


  • Ein großer Kescher ist die beste Lösung (finde ich).


    Ich hatte zuerst Bedenken, aber wenn die Maschen gummiert sind,
    ist alles schön.


    Beim Herausheben dann nicht den Keschersack in die waagerechte bringen,
    sondern wie einen Sack, den Kescherstiel senkrecht haltend, benutzen.
    Bricht sonst schnell ab, so ein Kescher...


    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!