1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Stinkende Fossilien

• Petrulla
  • 6. Juni 2019 um 00:19
  • Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 6. Juni 2019 um 00:19

Wir haben uns in der letzten Woche einen Kurztripp nach Ostfriesland gegönnt. Ein Ausflug an die Küste führte uns auch nach Harlingersiel. Wasser war natürlich nur in der Fahrrinne zum Hafen vorhanden, da zum Zeitpunkt absolute Ebbe war. Am Hafeneingang entdeckte ich an den freigelegten Steinpackungen uralte, festzementierte Muschelschalen, die nach meiner Einschätzung einige tausend Jahre auf den Buckel haben müssten.

Mit Mühe konnte ich 2 Teile ablösen und als Andenken mitnehmen.

Drei Tage später machten wir uns auf den Heimweg, im Gepäck die vermeintlichen Fossilien. Im Auto roch es angenehm nach Strand, frische Seeluft halt. Wegen zahlreicher Staus erst spät zu Hause angekommen und nur das Notwendigste aus dem Auto entladen. Am nächsten Tag war ich wieder mit dem Auto unterwegs und der Strandgeruch hatte sich bei über 30 Grad im Schatten deutlich verstärkt. Zur frischen Seeluft gesellte sich nun ein penetranter Geruch nach toten Fischen auf Seetang *eek*. Mir fielen meine beiden Muschelteile wieder ein. Als ich sie aus dem Auto nahm, ergoss sich eine stinkende Flüssigkeit über meine Hand. Beim genauen hinsehen erkannte ich, dass sich "das Fossil" im Laufe der Tage leicht geöffnet hatte - es lebte! Zumindest noch vor ein paar Tagen. Jetzt war es tot und stank nach toten Fischen auf Seetang. Es dauerte keine zwei Minuten und schon waren die ersten Interessenten am verwesenden Muschelfleisch zu finden.

Nach meiner nachträglichen Recherche hatte ich also keine Fossilien gefunden, sondern wahrscheinlich zwei lebendige, pazifische Felsenaustern mitgenommen. Inzwischen riecht mein Auto wieder nach Mann, Beifahrerin, Pfandflaschen oder Kindersitz - je nachdem. Ich habe dazugelernt und weis nun, dass nicht alles, was alt aussieht, auch alt oder gar tot sein muss.

Viele Grüße

Peter

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.733
    • 6. Juni 2019 um 09:07

Schöne Geschichte:baby:....wie war das noch gleich, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen:biglaugh:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• clausi2
    Profi
    Reaktionen
    592
    Geburtstag
    28. April 1953 (72)
    • 6. Juni 2019 um 15:52

->..Peter, hast mein Mitgefühl, hatte mal einen Milchunfall. Davon hatte ich dann auch lange was...
    gruß Bernhard

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 6. Juni 2019 um 23:06
    Zitat von Jürgen Chosz

Schöne Geschichte:baby:....wie war das noch gleich, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen:biglaugh:

Wer die Schalen hat, braucht für den ... nicht zu sorgen

würde auch gehen, ne ?

Danke für diesen wunderbar geschriebenen Wink mit oder ohne Zaunpfahl.

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 7. Juni 2019 um 01:45

....oder "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung". Gibt bestimmt für jede Gefühlslage einen Spruch. In meiner Vitrine mit Donnerkeilen, Haifischzähnen, Seeigeln etc. dünsten "Seetang auf Muschel"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

auch nach Jahren noch aus. Aber es sind Unikate, selbst gefundene Objekte mit ideellen Werten. Nebenbei bemerkt, ich sammle leidenschaftlich Minerale und Fossilien. Ich könnte auf Börsen für wenig Geld zahlreiche Minerale oder Fossilien kaufen. Mache ich nicht, haben für mich keinen ideellen Wert. Für mich zählen das Erlebnis, das Suchen und die damit verbundenen Geschichten. Von den über 20 aus Norwegen mitgebrachten Gesteinen kann ich heute noch den genauen Fundpunkt beschreiben.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.913
    • 7. Juni 2019 um 13:59

Deinen Anhang 131858 bekomme ich nicht geöffnet

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 8. Juni 2019 um 01:04

Bin selbstkritisch - da ist mir bestimmt ein Fehler unterlaufen. Hab deshalb gratis noch ein zweites Bild mit eingefügt.

Beide Bilder sollten eigentlich um 90 Grad in positiver Richtung gedreht erscheinen! Wenn ich es könnte, täte ich das.
    Für Interessenten: nach ein bis zwei Jahren liegt das Andenken aus Tang und Muschel geruchsneutral in der Vitrine.

Ergänzung zu meinem Vorbericht: Der Gestank in meinem Auto hat nur geringfügig nachgelassen. Offensichtlich haben die beiden Muscheln in Todesangst unter sich gemacht und die stinkende Brühe hat sich meiner Fußmatten bemächtigt.

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.913
    • 8. Juni 2019 um 10:58

Ist wohl eher ein System-Fehler, denn auch diese beiden Links
    funzen nicht bei mir, lösen nur " Ungültige Angabe: Anhang " aus

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 8. Juni 2019 um 23:10

Eigentlich sollten in #7 zwei Bilder erscheinen. Das passiert bei mir erst, wenn ich die Anhänge anklicke. Warum bei euch selbst das nicht passiert - keine Ahnung. Aller guten Dinge sind drei; noch einen Versuch erlaube ich mir, dann gebe ich auf.

In der Vorschau sind beide Bilder zu sehen. Ich hoffe, dass nach dem Versenden des Beitrages die Bilder nun für alle zu sehen sind.

sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.298
    • 8. Juni 2019 um 23:47

Eine hübsche Sammlung :baby:

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8