1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Rosfjord Juni 2019 mit Borks

• Nordlandbubi
  • 26. April 2019 um 08:12
  • Nordlandbubi
    Anfänger
    • 26. April 2019 um 08:12

Hallo zusammen,

ich schreibe gleich noch eine kurze Neulingszusammenstellung. Kurz gesagt, nach einigen Jahren Abstinenz und Untreue gen Süden (Israel, Kroatien und Griechenland) zieht es mich wieder in den Norden. Wir haben recht spontan gebucht und fahren zu fünft nach Südnorwegen. Ich war schon häufiger an unterschiedlichsten Ecken in Norwegen, doch so weit im Süden bisher nicht. Genau genommen handelt es dabei um das Haus 9/1 von Borks mit dem dazugehörigem Boot im Zeitraum 15-22 Juni (danach wird das Haus gewechselt).

In diversen Beiträgen habe ich schon einiges zur Hardware gelesen, vielen Dank für diese Infos. Nun liest man ja sehr gemischte Dinge über den Rosfjord und dass es teilweise recht viel Arbeit sein soll dort Fische zu fangen. Vor ab, es soll kein Hardcoreangelurlaub werden und wir angeln nur zum Eigenbedarf. Wir beabsichtigen also nichts mitzunehmen, außer vielleicht das ein oder andere Fischbrötchen für die Rückfahrt :)

Aber natürlich wollen wir auch etwas fangen, denn gerade die Nichtangler werden sich nicht unbedingt daran erfreuen einen Tag auf dem Fjord die Angel in der Hand zu halten und die Wasseroberfläche zu betrachten. Kann mir jemand Tipps zum Angeln für den genannten Zeitraum geben? Ich habe auch gelesen dass es zu der Zeit dort teilweise sehr schlecht sein soll wegen der Grünalge, na das wäre ja ein Reinfall. Kann man zur der Zeit dort wenigstens Schweinswale und Robben sehen von denen ich hier auch so einiges gelesen habe?

Und was auch noch eine Frage ist, wie weit steht das Haus vom Ufer weg, wie Alleinstehend ist es und kann man dort auch mit Grundmontage Uferangelei betreiben?

Natürlich würde mich auch der ein oder andere Hotspot interessieren. In der Mitte soll es ja wegen der Strömung an den Ufern nicht gehen wegen Versandung. Eine Tiefenkarte habe ich dank diverser Posts auch schon gefunden... nur gleicht das lesen einer solchen Karte natürlich auch Rätselraten, da erfahrene User wie Hoddel natürlich die Untergründe kennen, die Wasserminen und wahrscheinlich jeden einzelnen Stein... Je nach Bedarf würde ich auch kurze Liveticker hier absenden. Also keine Seitenweise Berichte, dazu werde ich sicher nicht kommen, aber eventuell hat ja jemand Interesse daran.

Ich würde dieses Jahr eher auf Klasse statt Masse setzen. Leng, Lump, Steinbeißer und Seeteufel und Platten (vom Ufer?). Ist das Vorhaben aussichtsreich, oder kann ich das gleich bleiben lassen?

Ich hoffe dass ihr einem Neuling im Süden Norwegens helfen könnt

Viele Grüße
    Nordlandbubi

• nordfisker1.jpg

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.724
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 26. April 2019 um 08:58

Hei Nordlandbubi,

ich bin zwar nicht so der "Südländer" aber vielleicht kann ich dir ein büschen weiter helfen.
    Das Haus ist mit großer Warscheinlichkeit dieses hier.
    https://kart.gulesider.no/m/DCx1R
    Passt so ziemlich zum Foto auf der Seite von Borks. Mit Alleinlage ist da nicht viel und da ihr zu Mittsommer oben seid, ist der Campingplatz bestimmt gut besucht. Zum Ufer ist es ein guter Kilometer, das ist dann allerdings ein Badestrand, wieder mit großem Campingplatz.
    Das Boot wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der Marina bei Agnefest liegen, knappe zwei Kilometer vom Haus weg.
    https://kart.gulesider.no/m/VcfRi
    Von dort sind es ca. 6 Seemeilen bis zur Mündung vom Fjord. Ich betrachte die bei Borks angegebene Fahrzeit von 20 min mit dem Boot auf dem Foto als recht optimistisch. Oder es fehlt bei der PS-Angabe 'ne Null! #zwinker2*

Zum Fischfang warte lieber auf die Ausführungen von Hoddel. Und wenn es da wirklich Robben oder Wale gibt, kennt er die bestimmt beim Vornamen. #zwinker2*

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 26. April 2019 um 12:11
    Zitat von puffin

Von dort sind es ca. 6 Seemeilen bis zur Mündung vom Fjord. Ich betrachte die bei Borks angegebene Fahrzeit von 20 min mit dem Boot auf dem Foto als recht optimistisch. Oder es fehlt bei der PS-Angabe 'ne Null! #zwinker2*

Torsten

Naja,das Boot ist mit 20PS schon gut unterwegs und 20min. für die 6sm. durchaus machbar (bei Ententeich).Für 5 Personen ist es aber doch recht eng,das ist ein Pioner 15ft.(4,50m x 1,80m,max. 25PS),zum angeln sehe ich das eher für max. 3 Personen:
    http://www.trademark-automarine.no/uploads/401/2/15%202.jpeg
    https://pionerboat.com/wp-content/upl…1-1024x576.jpeg
    Wenn alle zeitgleich aufs Wasser wollen wirds eng,evtl. mal nachfragen ob größeres Boot oder Zusatzboot machbar sind.

Gruß Marcel

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.738
    • 26. April 2019 um 13:12

Falls man da fischen darf (das wird Hoddel beantworten wenn er hier liest) würde ich es entweder auf P1 Bootssteg ganz am Ende auf Platte versuchen dort hat man 5-10m in Wurfweite oder an P.2 da wären dann schon circa 20m Tiefe fast direkt vorm Bootssteg, da müsste man allerdings gut auf an und abfahrende Boote achten beim Fischen. direkt vom Ufer wäre P.3 meine Wahl, in Wurfweite 30m Tiefe. Mag zwar nicht jeder gerne hören aber zum Ufer Kaimauer oder Steg-Angeln gehört grundsätzlich ein Eimer oder anderes Gefäß über dem man die Fische mit Kehlschnitt erlöst und sie dort lagert. Vieler Orts wurde das Stegangeln von den Anlagenbesitzern untersagt weil die Bootsstege auch als Schlachtplatz benutzt wurden.
    Direkt auf Steinbeißer oder gar Seeteufel angeln.....da würde ich mich im Süden nicht unbedingt drauf versteifen, es gibt zwar da beide Arten auch aber nicht so in den Mengen die man weiter nördlich erwarten darf.. wobei Seeteufelfänge ohnehin eher Zufallsfänge sind da die Burschen den ganzen lieben langen Tag auf der Stelle liegen und warten bis ein Köder direkt vor ihrem Maul vorbei schwimmt
    https://kart.gulesider.no/m/iGktc

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.724
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 26. April 2019 um 13:37

An Punkt 2 sieht es schlecht aus mit der Fischerei. Da findet man von diesen Dingern einfach zu viele!
    Und an Pkt. 3 sieht es ähnlich aus.

https://wicked-horizon.com/

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 26. April 2019 um 16:13

An den drei Stellen ist das Angeln vom Steg verboten. Da kann man sich bei den angeblichen Anglern bedanken, die auf den Stegen die Fische ausgenommen und alles liegen gelassen haben.

Ganz hinten im Fjord muss man eh nicht angeln. So bei der Insel Børøy fängt es eigentlich an, etwas vernünftiges an den Haken zu bekommen. Im Rosfjord gibt es übrigens keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 5 Knoten. (Seewasserstraße)

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.738
    • 26. April 2019 um 22:16

Hab ich doch gesagt...Hoddel wirds wissen:baby: Damit hat sich die Frage Platten vom Ufer oder Steg erledigt.Falls du es eventuell mal vom Boot auf die Platten Gesellen versuchen möchtest habe ich bei P1,2+3 Sandflächen gefunden ,versuchen kann man es ja.
    https://kart.gulesider.no/m/1jfsw

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• clausi2
    Profi
    Reaktionen
    592
    Geburtstag
    28. April 1953 (72)
    • 27. April 2019 um 11:11

Ich hatte auch vom Steg aus als wir auf Boroy waren, dh. dort wo unser Boot gelegen hat für die Überfahrt zur Insel Platten und Dorsche. Dort kommt auch ein kl. Bach rein.
    Meerforellen gibt es da auch.
    Gruß Bernhard

• Peter Zeppelin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    317
    Geburtstag
    3. Juli
    • 28. April 2019 um 15:35

Moin,
    Vor 2 Jahren war ich ganz in der Nähe in Skomrak.Dort konnte man sehr wohl vom Steg aus angeln. Aber wie schon ausführlich erwähnt ist das eher vertane Zeit.
    Gut,wenn ein Makrelenschwarm durchzieht und man hat gut beobachtet und schnell mal die Angel bei der Hand mit passenden Vorfach , kann das auch guten Fisch geben.
    Wobei man dann Glück hat,denn Makrele frisch zubereitet ergab ein leckeres Mahl.Nebenbei hat man dann noch Köderfischfetzen vom feinsten
    Ansonsten sollte man so weit Richtung Fjordmündung wie es die Witterung zulässt.
    Auf den weiten Weg kann man die Ufer bzw. Felskanten an mehreren interessanten Stellen beangeln . Wenn man früh genug oder auch zum abend hin unterwegs ist ,die Tide beachtet und Hoddels Fangskizzen nutzt kann man auch genug Fisch fangen. Besonders viele Wittlinge konnten wir an der Fjordmündung rechts hinter den sogenannten U-Boot (Wasserfelsen)fangen. Ansonsten hatten wir viele kleine untermaßige Fische,auch Petermännchen und Lippfische am Haken. Makrelen gabs genug ,wie schon erwähnt. Auf Plattfisch angeln halte ich auch für ne gute Idee,weil das versuchen die wenigsten...
    Was man auch beobachten konnte , am Fjordende sowie auf Höhe Skarstein wurde regelmäßig mit Netzen abgefischt. Quer übern Fjord und es kamen auch nicht wenig
    Hilfsmittel zum Einsatz . Sogenannte Lockmittel aus Kunststoffbehältern,welche auch schon mal auf der Wasseroberfläche gefunden wurden.....
    Deshalb raus sobald das Wetter ruhig genug ist und schnell wieder rein in den Fjord, wenns zu windig wird. Auch übers Boot wurde schon alles gesagt. Was ihr da habt ist
    maximal für 3 Angler. Wir hatten auch so eins und waren zu zweit.#angeln4##
    Gruß Peter

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. April 2019 um 11:11

Erzähle uns doch mal, mit was für Schnüren du dort angeln möchtest.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11