King of Heilbutt@@
Bei Euch sind die vielleicht flexibel, bei uns in Sachsen nicht.HDL:)HDL:)HDL:) Da wird immer noch Beamten Micado gespielt.
Nu könnt ich ja leicht angesäuert sein, so nach 35 Jahren Behörde:eek:
bin ich aber nicht, eidiweil ,du hast ja sowas von Recht:D
Wünsche fettes Petri Heil

Leuchtraketen, Rettungssignalpistole, Seenotrakete????
-
-
Mit der Einfuhr hatten wir uns schon einmal beschäftigt - die Antwort gab Woody hier Nr.46:
Antwort der Botschft.....alles halb so schlimm....
hier nun die Antwort der Botschaft, da ich beim Zoll keine direkte Auskunft bekommen konnte. Zwar geht die Botschaft nicht auf pyrotechnische Signalmittel ein - aber wenn eine Signalpistole Kal. 4 erlaubt ist, sollte alles andere, was eindeutig als Signalmittel definiert ist, kein Problem darstellen denke ich.
-------cut-------------------------------------
Einreisebestimmungen
Von: Spangen Eyvind Einarssønn <Eyvind.Einarssonn.Spangen@mfa.no>
An: woody@maretech.de
Sehr geehrter Herr Wuttke,
ich habe der Norwegische Zollamt und Polizei über die einführen des Signalmittels gefragt.
Laut Norwegische Waffengesetz § 5 braucht das Signalmittel keiner gesonderten Genehmigung und ist voll erlaubt nach Norwegen zu einführen, weil Signalpistole und ihre Munition nicht als Waffen, sonder als Rettungsausstattung definiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Eyvind E. Spangen
-------------------------------------------------
Kgl. Norwegische Botschaft Berlin
Eyvind E. Spangen
Adr.: Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Tel.: <FONT color=#333333><FONT face=Tahoma>
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…otschaft&page=5
Kann hier einer den norwegischen Gesetzestext zum Thema Zollbestimmungen für Signalmittel reinstellen? Der Norge-Zoll kann doch mal auf Paragraphen-Norwegisch antworten. Spielt es dabei eine Rolle, ob ich eine Befähigung in Deutschland habe oder nicht?
So wie ich das mitbekommen habe kann ich doch das Zeug in D kaufen, ohne einen entsprechenden Schein vorzulegen..? -
moin,
bitte bringe nicht die begriffe durcheinander. erstmal ist der kleine waffenschein kein befähigungsnachweis für irgendetwas. kaufen und abschießen der z. b. signalmittel darfst du in deutschland ohne den kleinen waffenschein. signalmittel natürlich in notsituationen auch in der "öffentlichkeit", also auf dem wasser.
der „kleine waffenschein“ wird benötigt, wenn eine schreckschuss-, reizstoff- oder signalwaffe, geführt werden soll. „führen“ bedeutet in diesem zusammenhang, das „dabeihaben“ einer derartigen "waffe" außerhalb der eigenen wohnung, des eigenen geschäfts oder des eigenen grundstücks.
so, das zu dem part in deutschland.
zu norwegischem recht bitte ein anderer, da weiß ich nichts zu.
bernd -
Also, ich will mit dem Zeug nach Norge und mir ging es jetzt nicht um deutsches Recht, denn so wie ich es mitbekommen habe, kriege ich das in D. auch so gekauft, wie das mit vielen anderen Sachen auch ist, die man zwar kaufen kann, aber damit noch lange nicht benutzen darf. Wenn ich dann über die Grenzen damit will, dann benötige ich vorher nur Infos, wie der Zoll dazu steht. Das von Nord 63 basierte nur auf eine Aussage der Botschaft und ging nicht auf Signalmittel ein. Aber es gibt dazu bestimmt auch eine Aussage in den Zollbestimmungen (Nur nicht in den Kurzfassungen, die wir immer bekommen). Wenn ich dann, in Norge im Notfall mal so eine Rakete abfeuere, weil wir oder andere in Not gekommen sind, dann fragt da hinterher auch keiner mehr nach Genemigungen.
-
falsch, wenn du über die grenze damit willst, fährst du über deutsches gebiet und "führst" das teil. also brauchst du den kleinen waffenschein. punkt.
bernd -
Ich glaube das stimmt nicht .Wenn du in Deutschland z.b. einen Bootsführerschein machst,KANNST du auch den sogenannten Pyroschein mitmachen.Das wird auf dem Führerschein gestempel und du kannst wenn du der bei der Behörde vorlegst, einen Erwerbschein für Signalmunition und die dazugehörige Abschußvorrichtung erwerben.Der Pyroschein gilt als Befähigungsnachweiss (Sachkunde).
Damit darfst du dann die Sachen kaufen und auf direktem Weg vom Hauszum Boot und zurück dabeihaben.
Natürlich auch auf dem boot.
Die Sicherheitsmaßnahmen während des tramsportes sind aufs genaueste einzuhalten.HDL:) -
macht doch...
ich kann nur sagen, was im waffenrecht steht und was der kleine waffenschein bedeutet.
ich will niemanden belehren oder streiten, also macht doch, wie ihr denkt, es tuen zu wollen...
wenn du den seeschein machst:
Für den Erwerb und Transport pyrotechnischer Seenotsignale verlangt der Gesetzgeber den Nachweis einer Sach- und Fachkunde. Und als Skipper im Küstenbereich und auf hoher See empfiehlt es sich, mit dem Umgang von Seenotsignalmitteln, pyrotechnischer Munition und der Signalpistole vertraut zu sein. Für den Erwerb des Sportseeschiffer-Scheins (SSS) ist eine abgeschlossene Prüfung über Pyrotechnik sogar zwingend erforderlich. Während z.B. Handfackeln ohne besondere Einschränkungen erworben und benutzt werden dürfen, muß für den Erwerb und den Transport von pyrotechnischer Seenotsignalen oder einer Seenotsignalpistole (samt der dazugehörigen Munition) einen umfassenden Sach- und Fachkundenachweis auf der Grundlage des Waffen- und des Sprengstoffgesetzes abgelegt werden.
Dieser Nachweis wird im Yachtsport umgangssprachlich als �Pyroschein� bezeichnet. Als Skipper im Küstenbereich und auf hoher See empfiehlt es sich dringend, mit dem Umgang von Seenotsignalmitteln, pyrotechnischer Munition und der Seenotsignalpistole vertraut zu sein. Neben Rechtskunde umfaßt dieser Kurs auch die praktische Handhabung von Seenotsignalpistolen, Patronen, Handfackeln, Rauchsignalen und Signalraketen mittels Dummies. Es gibt dabei einen einfachen Sach- und Fachkundenachweis für die Seenotsignale der Unterklasse T 2 (Signalraketen, Fallschirmsignalraketen, Rauchsignal, Handfackel) sowie einen erweiterten Nachweis, der zusätzlich zum Erwerb einer Seenotsignalpistole berechtigt. Im Kurs findet eine intensive Prüfungsvorbereitung statt und wir erledigen die Prüfungs-Anmeldeformalitäten.und wenn du ihn nicht hast???
dann sind wir:siehe anfangbernd
-
Kauft euch doch von NICO das sechs Schuss Signalgerät ( http://www.awn.de/eshop.php?acti…zahl_treffer=16. 9
Dieses ist Frei und für den Küstenbereich ausreichend, allerdings darf dieses nicht in den Flieger. -
und wie Du Recht hast "mach doch...."
Habe im Vorfeld schon einiges zum Waffenrecht geschrieben, da ist man jetzt gerade sehr sensibel.
Sollen die ganzen Oberschlauen sich richtig Ärger einhandeln, denn Verstöße gegen Waffen und Sprengstoffgesetz sind keine Kavaliersdelikte und werden mit Geldbußen bis 50000,- Euronen und ggf Knast geahndet.
Viel Spaß beim Waffenschmuggel an alle Unbelehrbaren
Wer sich nicht auf vage Angaben verlassen will sollte sich vor Anschaffung bei der Ordnungsbehörde des Landkreises befragen, die sind zur Auskunft verpflichtet!!!Martin
-
Ach so noch eine Kleinigkeit bezüglich Waffenrecht
Im WaffG wird zwischen Führen (mit wenigen Handgriffen in Anschlag zu bringen)
und Verbringen (Transport in ungeladenem Zustand und vor allem nicht zugriffsbereit) unterschieden. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!