Tipps rund um Farsund, Korshamn, Rosfjord und den Kletten

  • Werbung:

         

  • Hallo alle zusammen,
    mein Name ist Markus und ich bin schon seit 2014 im Forum angemeldet. Ich komme aus dem schönen Münsterland und fahre sehr selten nach Norwegen. Deshalb danke für die Hilfreiche PDF die uns mit Sicherheit helfen wird. Um auch im Fjord erfolgreich zu sein wäre es schön wenn mir jemand, oder Hoddel selbst, Hoddels berühmte Skizze zusenden könnte. Mein Gerät ist eine Red Pilk von Cormoran mit einer Penn Slammer 360 und einer 12 er Wiplash 8 6mm mit 10,9 KG. Im Juni geht's nach Korshamn und die Vorfreude ist schon riesig.
    Viele Grüße

  • Hallo alle zusammen,
    mein Name ist Markus und ich bin schon seit 2014 im Forum angemeldet. Ich komme aus dem schönen Münsterland und fahre sehr selten nach Norwegen. Deshalb danke für die Hilfreiche PDF die uns mit Sicherheit helfen wird. Um auch im Fjord erfolgreich zu sein wäre es schön wenn mir jemand, oder Hoddel selbst, Hoddels berühmte Skizze zusenden könnte. Mein Gerät ist eine Red Pilk von Cormoran mit einer Penn Slammer 360 und einer 12 er Wiplash 8 6mm mit 10,9 KG. Im Juni geht's nach Korshamn und die Vorfreude ist schon riesig.
    Viele Grüße


    moin, also so schön ist das Münsterland nicht mehr, Tornadoland. Hat ganz schön gewütet hier.

  • wenn man seinen Angelurlaub beendet hat und darüber überlegt was beim nächsten mal unbedingt mit muß, so kann es nur ein Licht undurchlässiges stück Stoff sein .


    B=110cm ,H=130cm und schon ist auch die hellste Mittsommernacht entschärft

  • Katze, Hoddel und seine Skizzen sind derzeit unpässlich. Gedulde dich bitte noch ein zwei Tage. Dann wird er bestimmt antworten.

  • Hallo Bernd,
    erst mal großen Respekt für diese Fleißarbeit !!!
    Ja ich habe einige Passagen gelesen wo ich auch schon mehrmals war ( 3xRoßfjord; 2xFuruholmen). Mein Angeln war damals mehr im Nebel stochern. Ich denke auch zu schwere Ausrüstung.
    Eine Frage bleibt mir: Sag mal, wie geht man am Besten mit den Gummifischen um? Sollten die Gummifische grundsätzlich an ein Stück Monoschnur gebunden werden oder gleich angehakt werden? Mit den Gummis hatte ich noch nie Erfolg. Ich benutze diese bis 80g Gewicht und 10-13cm Länge. Was für eine Angelrute und welche Schnurstärke wird als


    Denke das mit den Gummifischen ist auch Gebiet abhängig.
    Während es um die weiter im Norden ca. 30km lange Insel Hitra, in mehreren Urlauben, von verschiedenen Seiten der Insel mit Gummifisch immer gut lief, wollte es im Urlaub im äußersten Süden auch bei mir gar nicht funktionieren.
    Habe gelesen das auch in Westnorwegen mit Gummifischen es nicht so toll läuft. Kommt vielleicht auch auf die Größe an.
    z.B mit 10-16cm Gummis so 40- 100g Köpfe auf Hitra Inselnahe hatten wir durchgehend Erfolg, mit 20cm 270g Savage Cutbait nicht.
    Aber Offshore weiter vor der Küste hat der gut funktioniert. Sowas muss irgendwie mit der bevorzugten Beute zusammenhängen, die im Süden wohl ziemlich klein sein muss.
    Meine beobachtung im Süden ist, Großer Pilker wird kaum genommen. Gebissen hat es fast immer auf den kleinen Beifänger.
    Solltest vielleicht mit kleineren Twistern als Gummi probieren.
    Zumindest bei mir ist bei einem ca. 8cm Twister mit weis nicht mehr denke ca. 15g Kopf ein Dorsch eingestiegen.


    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!