Naturköder am Pilker?

  • Hallo Heiko,
    ganz lieben Dank für Deine Tipps! :)
    Ein Boom ist aber dann nach meinem Verständnis für eine reine NK-Montage geeignet (also, ohne Pilker) oder lässt sich das auch kombinieren?
    Den Beifänger wollte ich gewöhnlich mit der Springerschlaufe anbringen. Habe die besten Erfahrungen in Norwegen immer mit Oktopussen gemacht, wobei Makk und Dorschfliege ja glaub ich mehr geschätzt werden


    Herrmann
    Grundsätzlich kann man natürlich das untere Boom-Gewicht auch mit einem
    Pilker bestücken. Aber die Gefahr eines Hängers wird dadurch erhöht.
    Hat das Boom-Gewicht keinen Haken wird diese Problematik verringert.


    Grade für Anfänger (mein Gott, was haben wir da unten versemmelt!)
    ist dies eine sehr hilfreiche Montage, oder?


    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hallo zusammen,
    ich habe letztes Jahr auch diese Varianten versucht. Also etwas NK an den Drilling hat mir mehr Erfolg eingebracht. Dazu hatte ich auch nur einen Bruchteil an Hängern zu verzeichnen.
    Dieses Jahr werde ich auch wieder mit NK und zwei Seitenarmen angeln. Allen viel Erfolg mit dieser Methode !!!
    LG Heinz:baby:

  • bei makrelenfetzen oder rekker am drilling ist pilken nicht die richtige wahl...eher nur runterlassen und nur ein wenig anheben,nicht reissen, sonst ist der köder schnell weg und das ist ja nicht sin der sache.aber ich meine auch, man hat manchmal mehr erfolg mit dieser methode. ( in norwegen). aber entweder ich pilke,oder ich angel gleich mit naturköder...und wie, liegt am untergrund, ob mit boom, oder endblei und 2 haken drüber.

    >>seit 07 Hamburger Amatuermeister im Darten<<
    2x 11 darts, 1x 12 darts geworfen.





  • Fischfetzen lassen sich prima mit Draht am Pilker-Drilling (oder eben Einzelhaken) sichern !
    Ein 10 bis 20cm langer Draht einfach an der Hakenöse festzwirbeln, Fischfetzen anködern und mit Draht
    umwickeln.
    So eine Montage verbindet eigentlich das Naturköder-Angeln und das Pilken.
    Und diese Methode hat den Vorteil, das man erheblich aktiver angeln kann, als mit einer reinen Naturködermontage !
    Viele Fischarten, denen man unterstellt, nur am Grunde gefangen zu werden, beißen auch im "Mittelwasser" (wenn
    nicht sogar besser ! ?).
    Zum Beispiel Seehecht, Dorsch, Rotbarsch, Heilbutt, oder auch Leng.
    Lumb vielleicht nicht. aber den will ja eh keiner ! *rolleyes*


    Im Mittelwasser läßt sich die Kombination aus Pilker mit Naturköder aktiv und effektiv fischen !
    Und wenn man jetzt noch den Drilling (oder jetzt sogar besser den großen Einzelhaken) nicht direkt
    am Sprengring des Pilkers, sondern mit einer kurzen Mundschnur, inklusive ein wenig Lock-Krimskrams,
    montiert, hat man noch mals eine bessere Montage für diese Art der Angelei !!

  • SeelachsBenno
    Dann kannst du aber auch noch einen Schritt weiter gehen und den Pilker komplett in eine Makrele reinziehen.


    Also Vorfach am Pilker anbinden... Schwanzflosse der Makrele abschneiden... Ködernadel von hinten durch die komplette Makrele durchstechen... Vorfach einhängen und Pilker in die Makrele ziehen, bis nur noch der Drilling rausguckt... das ganze mit Kupferdraht fixieren... fertig!
    Schon hast du einen "Fleischpilker", mit dem man bedenkenlos pilken kann!


    heinz
    Kupfefdraht deswegen, weil der vom Salzwasser nicht so schnell "aufgefressen" wird, wie Stahldraht. Kupfer oxidiert nicht so stark wie Eisenmetalle... und er ist weicher, bricht also nicht so schnell wie Stahldraht.


    hermann
    Ich würde auch an die Beifänger (nur Haken) Fischfetzen hängen. Zwei cm breit, 6 bis 8 cm lang... die spielen dann schön im Wasser bei den Pilkbewegungen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten


    &%grillen&%



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

  • Ich nehme auch Kupferdraht.
    Wie Totti schon schrieb, ist er weich und bricht eben nicht so schnell.
    Das mit dem Oxidieren ist für mich Nebensache, da ich als Elektriker meterweise Kupferdraht
    in verschiedenen Stärken rumliegen habe !


    Also wenn ich mit ganzer Makrele "Natur-Kunstköderangeln" betreibe, greife ich zum GDBfaL !
    Giant Deadbait für arme Leute ! #zwinker2*



    Guckst du :



    Die Makrele macht damit ein herrliches Köderspiel !!

  • Hey SeelachsBenno,
    echt ne coole Idee mit deinem GDBfaL!! Sieht man mal wieder, was mit einfachen Mitteln und ein bisschen technischen Verständnis machbar ist! Einfach aber effizient...:baby:

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten


    &%grillen&%



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

  • Benno, schon Patent angemeldet?



    Genial. %&Daumen hoch&%


    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!