Hallo an alle Lofoten-Experten,
habe soeben erfahren, dass ich kurzfristig (Start zweite Hälfte März 2019) zum Skreifischen auf die Lofoten eingeladen bin. Ziel ist Hemmingodden. Kann mir mal jemand nähere Infos geben. Koordinaten der Anlage und evtl. ein paar Hotspots? Wie und wohin sollte man anreisen? Wahrscheinlich ist Fliegen am Sinnvollsten. Abflug Hamburg oder Berlin? Zielflughafen??
Sag schon mal danke und werde später über die Tour berichten.

Hemmingodden März 2019
-
-
Franz der nächstgelegene Flughafen ist Leknes oder viel weiter weg Evenes.
Ggf. Bodö und mit Fähre rüber, falls die fährt und wie ggf. die Witterungsbedingungen sind.
Verbindungen über Oslo.
Fliegen wäre für mich am Sinnvollsten, ist doch einiges an Fahrstrecke und das bei Winterbedingungen.
Anlage ggf., Koordinaten oder Hotspots wird Alfred was sagen können. -
danke, das hilft schon mal. werde mal nachsehen, wie die Verbindungen sind. Wie ist das eigentlich mit dem Umsteigen bei den Zwischenlandungen? Muss man sich da selber um das Gepäck kümmern oder wird das automatisch umgeladen? (Bin bisher mehr der Autofahrer gewesen, fliegen ist ziemliches Neuland)
-
Franz, wenn Du mit einem Flug + Leihwagen planen solltest, kann Nordschweden (z.B. Kiruna) eine gute Alternative sein. Dort sind die Fahrzeuge erheblich preiswerter als in Norge. Bei Flügen dorthin brauchst Du Dich nicht ums Gepäck kümmern. SAS bietet Tarife mit 2x23kg Gepäck.
-
Flug ist geklärt. Mein Gönner, der mich eingeladen hat, hat Hamburg - Leknes gebucht am 18.03. Geht es los.
-
moin, ich noch mal,
bisher ist es ja leider, bis auf die Fluginfos, etwas Mau mit den Infos. Montag geht es mit dem Flieger ab Hamburg nach Leknes.
Die Lofoten sind für mich völliges Neuland, deshalb würde es mich freuen, wenn sich doch noch jemand erbarmen würde.
Was die Ausfahrten angeht, uns steht ein Oyen 620 zur Verfügung. Reicht das auch für die Fahrten "offshore", also nördlich der Lofoten oder sollten wir und lieber nach Süden in den Vestfjord orientieren?
Angeltechnisch haben wir jeder eine Reiserute mit auswechselbarem Spitzenteil 30 lbs/50 Lbs, dazu eine Multi-2-Gang-Rolle mit 30 lbs Schnur, an Ködern haben wir Pilker 400 und 500 Gramm, sowie ein paar schwere Gummifische eingepackt. Ich hoffe, das reicht. Man kann doch bestimmt sonst vor Ort noch was nachkaufen oder? -
Meine Erfahrungen auf den Lofoten beschränken sich auf die Gegend um Lyngvær, insbesondere den Gimsøystraumen.
Dort habe ich relativ flach (maximal 60 Meter) geangelt und gefangen.
Maximales Pilkergewicht war bei mir 250 Gramm, damit kam ich auch im Straumen runter.Auf Pilker mit Fischfetzen habe ich einige Seewölfe fangen können, der schwerste hatte 9 kg. War ein beeindruckendes Tier mit einem beeindruckendem Gebiss. In der Pfanne eine Wucht.
Das Gummifischangeln in Norwegen hatte sich mir 1998 leider noch nicht erschlossen.
Ist mit Sicherheit erfolgreich! -
Franz, ich fasse hier nochmal zusammen, anstatt weitere PN's, weil's bestimmt noch mehr
Interessenten gibt:Mitte März ist Hochsaison, der skrei steht dicht gepackt im Vestfjord. Hemmingodden
bei Ballstad ist zu der Zeit eine der besten Bank-Karten und es muss schon windig
werden, bevor ein Øyen 620 nicht mehr ausreicht. Einfach immer Richtung Osten
in den Vestfjord tuckern, bis ihr Fisch auf dem Lot habt. Ich tippe mal, vom Ablegen
in Hemmingodden bis zu mehr Fisch, als Ihr braucht, braucht Ihr bei gutem Wetter
keine halbe Stunde. Mein Schwager hat ein paar hundert Meter draussen vor Nusfjord
neulich an einem Nachmittag über 300 kg mit der Handspule gefangen.30 LBS-Gerät reicht komfortabel, 500 und 750 Gr Svenskepilker sind bei den
Einheimischen normales Gerät, gibt's an jeder Ecke, allemal bei Barth im Einkaufszentrum
mitten in Leknes, oder bei Europris oder im Supermarkt in Ballstad. Allen möglichen
Aufhänger-Firlefanz braucht da keiner wirklich. Stell Dir nur mal vor, Du hättest
zwei 15-Kilo-Skrei auf einmal am Arm ... -
Danke. Dann hoffen wir mal, dass der Wettergott mitspielt und es kein "Vom Winde verweht" wird
-
Dienstag ab Mittag bis Mittwoch mittags würde ich mit einem 620-er
nicht auf den den Vestfjord wollen. Bei Hemmingodden findet sich aber
auch bei Dreckwetter immer ein Windschatten und wenn es zu der
Zeit irgendwo normale Küstendorsche in Knaller-Grössen in direkter
Ufernähe gibt, dann da in Ballstad -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!