1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

GEMEINSAM in die Zukunft

• MacGyver
  • 5. Februar 2019 um 20:17

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.705
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 15. März 2019 um 12:47
    Zitat von tuemmler

...........

Auch hier muss mit der Zeit gegangen werden und Bilder geben einen Reisebericht ne gwisse Würze! Thats all!

Gruss
    JÖrg

Jörg, wir sind dabei, eine neue Forensoftware zu kaufen und dann auch zu installieren. Nur das sollte man nicht übers Knie brechen. Ich denke, dass es im Herbst eine Umstellung gibt. Mir gefällt diese Software schon lange nicht mehr. Da gibt es einige Bugs, die mir ständig Arbeit bereiten. Ich wäre froh, wenn die neue Software so schnell wie möglich hier einsatzbereit ist.
    Wichtig ist, dass das sich Team im Vorwege mit der neuen Software beschäftigen kann. Sonst stehen nach einer Umstellung alle da und müssen erst einmal lernen. Dann ist nichts mit erklären.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.144
    • 15. März 2019 um 14:41
    Zitat von skandifreak

In unserer leistungsbezogenen Gesellschaft herrscht ein Geben und Nehmen.
    Letztendlich in einer freiwillig gewählten Umgebung, Forum, eine Schreibmotivation zu erreichen,indem mit Preisen gewedelt wird, halte ich für den falschen Weg.
    Wir sind gemäß Forum Angelfreunde und einem Freund stelle ich mein Wissen gerne kosten- und erwartungsfrei, in einem entsprechenden Maße, gerne zur Verfügung.
    Wenn am Ende doch was heraus springt, okay. Ich persönlich bin mit einem netten Entgegenkommen in Form einer Reaktion, egal in welcher Form, zufrieden.
    Sollten wir zur Einsicht kommen, dass alles mit Sponsorenpreisen belohnt werden soll, wofür ca. 8500 Follower eindeutig zu wenig sind, müßten wir einen Jahresbeitrag erheben
    und aus diesem dann "Preise" für das schönste Bild, den tollsten Bericht, die beste Figur, den besten Koch, die schönste Katze, Hund, Maus usw. ausloben, was etwas dem Griff nach den Sternen gleicht.

Thomas,

es geht doch erstmal nur darum, möglichst viele jetzt noch passive Mit-Leser im
    Bereich Reiseberichte zu aktiven Schreibern zu machen. Und zB eine salzwasserfeste
    Stella als Gedächtnisstütze für vergessliche Schreibfaule kann da kaum schaden.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 15. März 2019 um 16:22

Ist eine Stella wirklich ein Anreiz, einen "guten, schönen" Reisebericht "abzuliefern?

Für mich wäre es keiner......:ZUNGERAUS: - ich bin "wech von`de Droge"

Was ist ein guter Reisebericht? Wer legt die Kriterien fest?

Gute Bilder? Gute, unterhaltsame Story und literarisch Niveauvolle Formulierung? Guter Storyrahmen? Viele Infos für "Nachahmer"?

Oder ist das alles eigentlich "Scheixxegal" - wenn ich spüre, da schreibt einer mit "Herzblut" - da bringt mir einer "eine Leidenschaft" rüber?
    Egal in welcher eventuell "miesen Verpackung"?

Für mich sind das die "besten", die irgendwie was mitbringen an Feeling, wo ich das "anfassen" kann - da verzeihe ich so manches "so-sollte-man-nicht-fotografieren" Bild und manchen Schreibaufbau der den "Hund-samt-der-Hütte-graust".

Aber wer schreibt so was? Jemand der eine Stella gewinnen will? So jemand kann vielleicht via Google alle möglichen Andeutungen zu Rätsellösungen zusammen bauen - aber Feeling und Emotion mir mitteilen?

Macht was ihr wollt: glaube ich nicht, auch nicht der, der wegen einer Stella über seinen Schatten springt und überhaupt mal schreibt. Ist doch nicht "echt"....wie soll mich das begeistern - wenn er nicht zufällig Profifotograf mit Voll Equipment oder/und Ghostwriter ist.

Solche, mich "anpackende" Berichte schreiben Leute, die mir "fahrenden Volk" ihr Norwegen, ihre Leidenschaft, zeigen wollen - und die ist hier im Forum nun einmal: FISCH!

Und wann wird er schreiben? Wenn er glaubt, dass er mich begeistern kann, das ich antworte, reagiere, klatsche - mit den Füßen stampfe und brülle.

Wenn der für "seine Verpackung" auf die Fresse bekommt oder noch "verglichen" wird (nach Möglichkeit mit Leuten die wegen Land- und Naturemotion; um der Bilder, Begegnungen und Emotions und Zeilen schreiben willen`s nach Norwegen fahren) - warum soll er sich dann bemühen?

Zumal ein "gut gemachter" Reisebericht auch eine Menge Zeit beansprucht.

Wenn dann noch hinzukommt, dass jemand, der dann gerade drei Zeilen hin schmiert - weil er die Stela will und via Lostrommel eine Stella bekommt, dann hat doch Otto Normalo null Bock mehr.

Wenn wir Reiseberichte wollen und welche mit Emotion und Feeling:
    - dann müssen wir uns neben:
    "danke drücken",
    "wegen Dingen die uns gerade nicht passen unbedingt jetzt schreiben müssen" und
    "sich selbst viel zu wichtig machen, in fremden Reiseberichten"
    "nur stumm mitlesen"

vielleicht viel mehr und deutlicher "Beifall klatschen", es deutlich ausdrücken (am Ende des Berichtes oder in seiner Ankündigung) wie geil wir Berichte finden und nicht bei der Anmeldung gleich per se als "muss" anmelden oder mit dicken Preisen bewerben.

Ich denke, viele schrieben genau deshalb und haben irgendwann die Lust verloren - weil viele gelesen haben aber keiner "das Maul aufkriegt" und wenn dann nur dermaßen "müde" oder gleich "schlauer".

Wirklich gute Reiseberichte (auch die wo es nur und alleinig um Fisch geht, sind gefälligst welche) sind Kunst - und des Künstlers Brot ist der Beifall.

Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen - während unserer Tour hatte ich keinen Bock anschließend einen Bericht hier zu verfassen - mir fehlte einfach das Gefühl
    "könnte außer zwei Menschen wirklich >das Forum< interessieren" Und für eine Stella oder eine Woche Lofotencamp mit Boot - würde ich keinen schreiben - nützt mir nichts #zwinker2* (mehr)

Nach meiner Meinung: wenn Wettbewerb, dann muss das "fair" zugehen - also keine Lostrommel.
    Aber da muss eine Jury her, die "Fingerchen hat und "lesen kann".
    Und es muss nicht um den "großen Gewinn" gehen, sondern um Feeling, Emotion, mit Kumpels Begeisterung teilen.....von mir aus "Anglerlatein vom Feinsten, Garn spinnen".

Und ja - es muss um Fisch gehen.....für die "Exoten" gibt es ein Unterforum, da sollen diese "merkwürdigen Tiere" mal schön "unter sich" bleiben.

PS: .... Mir fällt bei Zukunft noch ein: könnte ein Moderator in naher Zukunft meinen Bericht von 2017 zu den "Exoten" schieben? :lacher::lacher:...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.144
    • 16. März 2019 um 00:05

Sven,

eine Jury zusammenzustellen, die den von Dir skizzierten Ansprüchen
    Genüge tun könnte, dürfte nicht so ganz einfach sein. Die Juroren müssten
    auch ganz gut was an Zeitverbrauch einplanen. Das Entscheidende aus meiner
    Sicht wäre aber : eine wirklich kompetente Jury würde auf den Otto-Normal-
    Schreiber doch wohl eher abschreckend wirken.

Warum sowas Simples wie das hier zugrunde liegende Thema unnötig komplizieren ?
    Reiseberichte sind das Rückgrat dieses Forums, da sind wir uns doch alle einig.
    Wir würden hier gerne viel mehr Reiseberichte sehen ? Tja, dann müssen wir
    das so zurechtlegen, das auch möglichst viele Member Reiseberichte schreiben
    mögen. Soll heissen : Möglichst geringe technische Hemmschwellen, keine grossen
    literarischen Ansprüche, jeder könnte das Glückslos ziehen und ein paar nette
    Gewinne würzen das Ganze.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Dorschpapa
    Multi-Opa
    Reaktionen
    626
    Geburtstag
    3. Mai 1953 (72)
    • 16. März 2019 um 09:06

Warum schreibe ich Reiseberichte? - nicht wegen zu erwartender materieller
    Vergütungen jeglicher Art, nein, weil es mir selber Spaß bereitet und ich meine
    Erlebnisse gern mit anderen teile.

Ja, das geht bis zu "Werbung" für ein bestimmtes Urlaubsdomizil, wo es mir
    besonders gut gefallen hat. Da spielt bei mir auch der Norge-Virus eine nicht
    ganz unwesentliche Rolle.

Sich dann über diese Erlebnisse mit anderen hier "unterhalten" zu können,
    ist für mich einfach toll - und wie gesagt, da brauche ich keinen materiellen
    Anreiz.

Was mich immer wieder gestört hat, sind "Bewertungen", die mehr nach
    Besserwisserei klingen, als nach "Beifall" - das demotiviert. Und manch einer
    ist halt nicht so resistent demgegenüber und lässt das Schreiben dann ganz sein.

Wie wir hier miteinander umgehen, bestimmt zu einem großen Teil auch die
    Bereitschaft, zukünftig weiterhin Berichte zu verfassen. Und, die Berichte hier
    sind in meinen Augen alles kleine Schätze - egal, ob der Autor nun Goethe,
    Schiller oder Meyer heißt.

Einfach sich mal die Frage stellen: "Was erwarte ich eigentlich, wenn ich hier
    einen Bericht schreibe?" - Und erst dann andere Berichte kommentieren.

Dorschpapa Harald

Neues Unterforum Plattfischangeln in Norwegen

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.391
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 16. März 2019 um 09:17

Reiseberichte zu meinen Norwegentouren habe ich schon geschrieben, als ich noch gar keinen Zugang zum Internet hatte – nur für mich als Erinnerung an die Erlebnisse und Geschehnisse. Insofern bin ich in diesem Forum wohl ebenso eine Ausnahme wie Sven, der sich vom Angeln der norwegischen Natur zugewandt hat. Dennoch sollten wir auch über den Tellerrand hinaus blicken und dann denke ich schon, dass ein Anreiz den einen oder anderen aus der Reserve locken könnte, einen Bericht zu verfassen und zu veröffentlichen. Der Einfachheit halber bin ich dann auch bei Alfred’s Idee einer Verlosung statt einer Beurteilung durch eine Jury.

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

19.08. - 31.08.2026

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 16. März 2019 um 09:45

Dann bräuchten wir aber einen erlesenen Kreis von Germanisten, die eine Vorauswahl treffen,zum Korrektur lesen,einen erfahrenen Fotospezialisten, der die Aufnahmen auf Belichtung und Farbtiefe prüft usw.
    Die Frage ist nur, was wollen Sven (Fjordsven), Harald (Dorschpapa) mit den ganzen Preisen? Kay ist raus, weil Moderator (Pech gehabt):wave:
    Oder gibt es sowas auch in anderen Foren, dass Preise ausgelobt werden.
    Werde von meinen Lehrlingen in Zukunft auch den Zehnt pro Jahr für das von mir erworbene Wissen einfordern.
    Alles hat seinen Preis.:biglaugh:

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.920
    • 16. März 2019 um 09:53

Es sind letztes Jahr schlappe knapp 40 Berichte geschrieben worden.
    Wenn es also eine Möglichkeit gibt das zu steigern (wie auch immer )kann und sollte man dieses auch versuchen.Und wenn ein Preis ausgelobt wird (den Alfnie organesieren will) und durch Verlosung an einen Bericht geht...warum nicht.Besser irgendwas zu tun als garnichts.In einem stehe ich allerdings hinter Sven...ein paar nette Worte für einen Bericht (egal wie groß oder klein oder poetisch geschrieben) wirken besser als einfach nur ein Danke darunter zu tun.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• Wikingfischer
    Zu wenig Zeit
    Reaktionen
    239
    Geburtstag
    16. November 1961 (63)
    • 16. März 2019 um 09:55

Warum so kompliziert?
    Man lobt einen oder ein paar eher symbolische Preise aus und läßt die Community über die Berichte abstimmen.

Das ist relativ wenig Aufwand und bezieht viele Foristen mit ein.

Franz

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.155
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 16. März 2019 um 10:24
    Zitat von Wikingfischer

Warum so kompliziert?
    Man lobt einen oder ein paar eher symbolische Preise aus und läßt die Community über die Berichte abstimmen.

Das ist relativ wenig Aufwand und bezieht viele Foristen mit ein.

Franz

Das ist eigentlich die vom Aufwand her einfachste Variante, da gebe ich dir Recht !
    Doch dann kommen bestimmt wieder die Erbsenzähler und wollen genau festgelegt haben,
    nach welchen Kriterien denn nun abgestimmt werden soll !!!

Ich persönlich bin schon von vornherein raus beim Abstimmen !
    Warum ?
    Weil ich nicht alle Berichte lese.
    Es gibt da Regionen in Norge, die jucken mich einfach nicht.
    Berichte ohne Angeln interessieren mich auch eher wenig bis gar nicht.
    Natürlich könnte ich für einen Bericht stimmen, den ich gelesen habe und gut fand.
    Doch irgendwie widerspricht das meiner Auffassung von Fairness !

Da ist es aus meiner Sicht besser, alle Berichte in einen Topf und dann die "Sieger" auslosen !!
    Und das alles nicht als Wettbewerb sehen, sondern als Dankeschön am Ende des Jahres für die aktive
    Beteiligung an unserem Forum !!

Gruß SeelachsBenno :nosk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14