Wow, 24 Seiten Ideen, Vorschläge, Austausch und Diskussion! Respekt ...
Personalisierung - auch eine Methode, Neugierige anzusprechen und zu animieren, weiter zu klicken ... Bilder der Mods mit Kurzbeschreibung zur Person ... Bilder von Neueinsteigern auf der Startseite, wenn nicht gewollt, dann mit Nickname und Kurzbeschreibung ...
Es sind alles nur Möglichkeiten, Ideen! Ein Premiumbereich ... bin ich kein "Fan" von. Führt häufig nur zu inhaltslosen Beiträgen, um die Anzahl zu erreichen.
Das äußere Erscheinungsbild ist eine Sache, die über das Layout gezielt ansprechen kann. Ich schreibe "kann"! In der heutigen Medienlandschaft muss die Startseite ansprechend sein, sie geht sonst unter bei den vielen vielen Angeoten im WWW! Und wir wollen doch auch junge, neue Einsteiger für dieses Forum gewinnen, oder?
Ich bin aus meiner Sicht eher bei den inhaltlichen Themen, den thematischen Anreizen und Portalen, die mich dazu bringen, zu bleiben und auch aktiv zu werden. Somit eine andere Zielgruppe! Ich möchte spezielle Dinge nachlesen, Beschreibungen von Gebieten wo ich noch nicht war. Das sollte aus meiner Sicht gefördert werden ... genauso wie die kritische Beiträge, die es immer geben wird. Eine Form der Moderation zu wählen, die unberechtigte Kritik einfängt und umleitet, darin liegt die Kunst. Vor den Kopf hauen kann jeder, Ergebnis ist bekannt, Gast 1802 fristet inhaltslos sein Dasein.
Es sind hier so viele tolle und kreative Beispiele, Anregungen und Ideen aufgeliefert worden. Manches erledigt sich von selbst, weil technisch oder finanziell nicht möglich. Manches sollte und muss nochmal vertieft werden. Die Beispiele und Vorschläge sollten mal aufgelistet, mit Argumenten bewertet, geclustert und priorisiert werden. Wäre ein nächster Schritt um an die Kernthemen zu gelangen, die dann ggf. auch mal zur Umsetzung führen.
In meinem dienstlichen Alltag würde ich dazu eine kleine Arbeitsgruppe einrichten, die sich federführend um diese Aufgabe kümmert. Zwei oder drei Personen, die sich vernetzen, sich absprechen und die "Basics" erarbeiten. Hier können noch Wochen Ideen gesammelt werden. Irgendwann hat niemand die Lust, von vorne beginnend alle Postings auf aktuell 24 Seiten zu lesen.
Seitens der Forenleitung könnten doch gezielt mal 3-4 Member angesprochen werden, ggf. per PN oder auch per Aufruf öffentlich, die auch durchaus gemeinsam mit einigen Mods sich freiwillig bereit erklären, sich dieses Themas mal anzunehmen. Hätte auch den Charme einer "Unabhängig und Überparteilichkeit" und das fördert die Akzeptanz sowie Toleranz in der Umsetzung. Spezielle Kenntnisse zur Forensoftware sind meines Erachtens nicht notwendig. Die steuert Hoddel nach! Nein, für so eine kleine Arbeitsgruppe sind andere Fähigkeiten erforderlich, hauptsächlich ein wenig Zeit, offen zu sein zu neuen oder anderen Themen und kommunikativ zu sein = das reicht meines Erachtens. Das verteilt die durchaus damit verbundene Arbeit auch auf viele Schultern und vermeidet Überlastung! Wir machen das alle ja nur im Nebenamt und freiwillig. Somit mein Vorschlag für mögliche Überlegungen, wie es denn weiter gehen könnte ...
Zusatz: Gerade weil heute der HH-Stammtisch stattfindet, dort kann durchaus sich zu einer derartigen "Arbeitsgruppe" verabredet werden. Eine ideale und tolle Gelegenheit. Heiko und Hoddel sind ja auch mit dabei!
LG
Martin1