1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

GEMEINSAM in die Zukunft

• MacGyver
  • 5. Februar 2019 um 20:17
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 20. Februar 2019 um 11:21

Lebendiger wie die webcam vom Atlanterhavsparken
    ginge wohl kaum :

https://www.visitnorway.com/listings/atlan…-aquarium/1138/

Das Nächstbeste wäre aus meiner Sicht eine der
    webcams am sich ewig verändernden Saltstraumen.

Horst,

ich meine ja nicht « eine Grafik « einbauen, ich meine die
    generelle visuelle Erscheinung der Visitenkarte/der ersten
    Seite. Die sieht mir, mit Respekt vermeldet, zu hausgemacht
    aus. Jeder halbwegs erfahrene Grafiker gestaltet das im
    Handumdrehen augenfreundlicher. Ob das dann technisch
    geht, vermag ich natürlich nicht zu sagen, das ist Dein Gebiet.

Haben wir hier wirklich keinen einzigen proffen Grafiker zur
    Hand ? Ich hole ggfs. gerne mal ein Rudel Fachleute von
    einem Grafikerforum hier rüber zum unverbindlichen Gucken.

Es kommt gelegentlich vor, das ich Norwegern die Seite sylt.de
    als Beispiel für nachahmenswerte deutschsprachige Seiten
    empfehle. Da haben sich schon etliche Norweger
    « Ideen ausgeliehen «

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 20. Februar 2019 um 11:34

Saltstraumen hat natürlich was

[video]https://www.youtube.com/channel/UCliCE…PDb2lXov7Q/live[/media]

da wäre eine....eine ganz offiziele

Die Frage ist natürlich: Geht das überhaupt (so technisch)....??

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 20. Februar 2019 um 14:47

Ich hab' da mal was angeleiert. Innerhalb der nächsten paar Tage
    werden sich so einige Grafiker, webdesigner und ähnliche relevante Kreative,
    die bei grafiker.de Zuhause sind, die Frontpage unseres Forums anschauen
    und entweder mir ihren Senf dazu mailen oder sich vielleicht sogar bei uns
    anmelden, um einfacher/direkter rüberzukommen. Mal schauen. Falls einer
    mit einer zündenden Idee dabei ist und dafür letztlich ein paar Taler möchte ...
    ja mein Gott ... dann überweise ich ihm halt ein paar Taler und fertig.
    Dieses Forum hat mir schon soviel Spass generiert, da backe ich mir
    doch nun wirklich ein Ei auf ein paar Taler mehr oder weniger auf dem Konto.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 20. Februar 2019 um 16:23

Sven@
    Ich habe interessiert und aufmerksam Hoddels Beitrag gelesen.
    Schließlich ist er der "Betriebshandwerker".

Wahrscheinlich handle ich mir jetzt wieder mal böse Wiederworte ein, ist mir aber in dem Fall vollkommen egal.Ich kann mir zwar unter den ganzen bestimmt teilweise guten Ideen nicht recht was vorstellen (das ist nicht negativ gemeint!) ,aber ich weiß wer das umsetzen soll und dabei braucht Horst mal Hilfe.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 20. Februar 2019 um 19:59
    Zitat von MacGyver

So sehe ich das auch. Wer wirklich noch über so langsames Internet verfügt, für den wird eh schon jedes hochauflösende Bild in einem Fotothread zum Problem.

Also der Gedanke mit der Webcam gefällt mir immer mehr. :klatsch:

Eine wirklich schöne Webcam z.B. ist die vom Nordkap: http://nordkapp.kystnor.no/
    Da ist jetzt im Winter zwar nicht viel los , aber man kann evtl. mal ein Nordlicht erhaschen.

Auch gibt es vom Hafen in Stavanger schöne Webcams. Schön wäre auch eine Webcam von Oslo-, Bergen- oder Kristiansand- Hafen wo man sehen könnte ob gerade wieder ein Fähre neue Angelfreunde ins gelobte Land bringt.
    Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden. Ich suche weiter. :baby:

Bleibt nur die Frage: Dürfen wir das? Ich vermute mal, das es der Genehmigung des Betreibers bedarf, wenn man seine Webcam in eine eigene HP einbinden möchte.

Bilder dieser Webcam sind sicher ein Blickfang und für alle Norwegenfreunde. Aber allein deshalb wird sich wohl niemand neu anmelden aber so wäre ein erster Eintritt auf die Page interessanter als bisher.
    Es wird eh nicht DIE eine Lösung geben, sondern die Summe von einigen kleinen und größeren Veränderungen wird den Eindruck verbessern. Natürlich bedarf es auch aktuelle Themen und Informationen, sowie ein freundlicher Empfang von neuen Membern. Vielleicht ein "Give Away" (z.B. Schlüsselband, o.ä.) für Neuanmeldung, oder ein monatliche/quartalsweise Verlosung unter den Neuanmeldungen (weiß nicht was die Finanzen hergeben?)
    Auf keinen Fall sollten Neulinge zu Vorstellungen und Reiseberichtsversprechen genötigt werden, halte das eher für kontraproduktiv. Wenn es um die -immer wieder angefragten- Skizzen geht, gibt es für mich 2 Lösungen. Entweder gar keine mehr versenden, weil nicht gewollt! Oder an jeden der möchtet senden, weil das Angelfreunde-Forum es kann!

Auch der Vorschlag von Sven, ein "Sammelforum" mit Norwegenbezug kann neue Member liefern.

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

• sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.285
    • 21. Februar 2019 um 11:40

Im Zeitalter von FB sind Foren keine Selbstläufer mehr. Aus Neugier bin ich einer original norwegischen Anglergruppe beigetreten ( werde auch wieder austreten) was da täglich an Fragen und Antworten raus gehauen wird ist schon gewaltig, mir ist das zu groß, zu unpersönlich und nicht wirklich überschaubar.

Sicherlich merkt man das sich viele Leute hier persönlich kennen und das auf den einen oder anderen Beitrag dementsprechend reagiert wird, das ist logisch und völlig in Ordnung.

Was ich vorschlagen möchte ist, das es einen geschlossenen Bereich gibt in dem nur registrierte Mitglieder lesen können und auch gerne erst nach dem zehnten Beitrag für diesen Bereich freigeschaltet werden.
    In diesen Bereich gehört für mich die Laberecke, Foto und Film ( da könnte man durch ein Monatsthema Leute zum mitmachen anregen) Fragen zum Forum ( für Mitglieder) und Für Genießer.
    In diesem Bereich könnte auch Gertrud schreiben, wobei ich mich niemals durch die Beiträge gestört fühlte, ganz im Gegenteil oft schmunzeln könnte.

Zu den Rätseln, bei vielen geht es um attraktive Preise das ist für mich zweitrangig, es geht dabei um den Spaß und um das oft gemeinsame Lösen des Rätsels.
    Reisen als Preis fand ich kein Problem weil bei Verhinderung des Gewinners der Preis neu an wirklich interessierte Leute verlost würde.

Zu dem Highlight im Forum gehören für mich eindeutig Michaels Beiträge ( wo ist er eigentlich ;) )

Die Süßwasserfischerei kommt etwas zu kurz, wird auch bei dem Wettbewerb nicht berücksichtig, das könnte man noch verbessern.

Einen Livechat könnte man einrichten, hilft evtl. den einen oder anderen besser kennen zu lernen.

Ein gutes Händchen weiterhin :)

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• Dorschpapa
    Multi-Opa
    Reaktionen
    626
    Geburtstag
    3. Mai 1953 (72)
    • 21. Februar 2019 um 12:31

So, jetzt hole ich mir auch mal "Haue" ab.

Ich finde es gut, dass hier über so viele Vorschläge zur "Runderneuerung" des Forums gesprochen wird.
    Da sind m.E. auch richtig gute bei - mal unabhängig davon, wie und ob der eine oder andere zu realisieren ist.
    Da schwingt Sorge um unser Forum mit. Macht in meinen Augen schon mal Freude, hier zu lesen.

Hier melden sich auch (einzelne) User, die bei der Umgestaltung mit Hand anlegen wollen :baby:
    Ich habe mich hier bisher ausschließlich mit Lesen beteiligt (ja, mit Lesen), auch wenn das von
    dem einen oder anderen hier verpönt wird.

Wer mich kennt, weiß aber, dass ich vom Start an dabei bin - und auch immer mal
    wieder aktiv war - je nach Zeitfonds und Gesundheitszustand. Infopool und Hyttendatenbank
    sind mir persönlich nicht nur vom Lesen her bekannt.

Ich habe aber hier eine provokative Frage. Über diese sollte -jeder für sich - nachdenken. Wie geschrieben,
    Einzelne haben dies bereits getan.

Und ich behaupte einfach mal, dass in dieser Frage ein kleines Körnchen Wahrheit liegt, das zur Problemlösung
    beitragen könnte
    .

Das ist kein Angriff auf einzelne Member, das ist keine Frage, die hier ausdiskutiert sein will, das soll nur zum
    persönlichen Nachdenken führen - vielleicht auch bei Membern, die hier (noch) nicht geschrieben haben.

Hier nun meine Frage zu einem ominösen User - den ich aber in keinem Verzeichnis gefunden habe:

Wer ist "man"???

Dorschpapa Harald

Neues Unterforum Plattfischangeln in Norwegen

• Hossa
    Profi
    Reaktionen
    778
    Geburtstag
    16. März
    • 21. Februar 2019 um 13:13

Hallo,

Ich bin ja noch nicht so lange hier und wie ich hier ja gelernt habe mit meinen Anfang 40 noch ein richtiger Jungspund.

Ich kann zu der ganzen Diskussion nur sagen warum ich mich hier angemeldet habe, nicht weil irgendwelche Banner oder Fahnen besonders schön waren, irgendwelche Rätsel ausgelobt wurden oder die Aussicht auf Webcams.

Ich behaupte, dass sich deswegen so gut wie keiner hier anmelden wird. Man meldet sich hier in erster Linie an weil man Informationen sucht.

Das Forum war übersichtlich, die Antworten der Member waren meist freundlich und hilfreich und es war einigermaßen Leben im Forum.

Für mich haben die Leute die immer und immer wieder den neuen helfen und Fragen beantworten und über Neuigkeiten berichten einen großen Anteil daran, dass das Forum lebt. Und ich fand die freundlichen Hinweise dieser Leute, dass man sich als „Bezahlung“ für die ganzen Tipps über einen Urlaubsbericht freuen würde überhaupt nicht abschreckend.

Gruß
    Rafael

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 21. Februar 2019 um 14:33
    Zitat von Dorschpapa

Hier nun meine Frage zu einem ominösen User - den ich aber in keinem Verzeichnis gefunden habe:

Wer ist "man"???

Harald, das ist doch ganz einfach. Meine Frau sagt auch immer: "Wir müßten mal wieder den Rasen mähen". Das ist auch so etwas wie "man". #zwinker2*

Gruß
    Bernd

• Rapeda
    Profi
    Reaktionen
    473
    • 21. Februar 2019 um 15:39
    Zitat von bezet

Harald, das ist doch ganz einfach. Meine Frau sagt auch immer: "Wir müßten mal wieder den Rasen mähen". Das ist auch so etwas wie "man". #zwinker2*

Genau! Die Antwort auf Haralds Frage ist: WIR, und dazu paßt sehr gut, was Sven hier sagt:

Zitat von Fjordsven

".

...
    Nun....wir haben aber etliche andere Ressourcen - was "Norwegen" angeht - Leute die mit und neben angeln unterwegs sind......vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Ja, ich weiß - für jeden "puren - reinen Angler" ist das jetzt ganz starker Tobak - aber wenn wir "Zukunft" denken, dann , so meine ich, mal auch "visionär" und tabulos.

Ein "Sammelforum" verschiedener Outdoor-Dinge in Norwegen (Foto - Rucksackreiser - Angler - Weltenbummler etc.) ist vielleicht eine "breitere Basis"?

Man denke mal an Alfnies Nachfrage zu den Lofoten, können wir das nicht "selber"? So eine von zig Menschen zusammengetragene Bibliothek - egal was Lofoten....für jeden was.....(mal als einen konkreten Gedanken verfolgt)

Das andere: - alles denken über Zukunft hat keinen Sinn wenn am Ende nicht die Frage steht: "Und was mache ich dafür ganz konkret?"...

Alles anzeigen

So ist es! Wer schreibt für uns all diese schönen Berichte, die wir doch so gerne lesen möchten in der Zukunft? Wer macht interessante Themen auf? Wer atwortet auf unsere Fragen?
    Oben steht es- WIR !

Sehr gut gefällt mir auch das hier:

Zitat von sylte

...Was ich vorschlagen möchte ist, das es einen geschlossenen Bereich gibt in dem nur registrierte Mitglieder lesen können und auch gerne erst nach dem zehnten Beitrag für diesen Bereich freigeschaltet werden.
    In diesen Bereich gehört für mich die Laberecke, Foto und Film ( da könnte man durch ein Monatsthema Leute zum mitmachen anregen) Fragen zum Forum ( für Mitglieder) und Für Genießer.
    In diesem Bereich könnte auch Gertrud schreiben, wobei ich mich niemals durch die Beiträge gestört fühlte, ganz im Gegenteil oft schmunzeln könnte...

Dazu jetzt nur noch etwas mehr Toleranz und Gelassenheit, mehr Ermutigung als Ablehnung...so könnte es gehen. Die Resonanz in diesem thread zeigt ja, daß genügend Interesse an der Forenentwicklung vorhanden ist.

Signatur???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8