Zum Anlass nehme ich ein Zitat aus Torstens posting.
Ich halte es für einen interessanten Aspekt, dies mal als Diskussionsgrundlage hier einzustellen.
Zitat Torsten (macgyver):
"Das liegt ein bisschen an der fehlenden Zeit und ein bisschen daran, dass meiner Meinung nach neben Facebook- und Whatsapp-Gruppen ein Forum einer aussterbenden Art angehört. Andere Medien sind einfach schneller und direkter."
Zitat Ende.
Da hier mehrere Generationen einen, je nach Jahreszeit, mehr oder weniger regen Informationaustausch pflegen,wäre es mehr wie aufschlussreich wie diese These gesehen wird.
Ich bin Vater zweier Töchter im Alter von 19 und 24 Jahren und werde mit den neuen Medien ständig konfrontiert.
Als anerkannter facebook Verweigerer, whatsapp mußte ich vor 4 Jahren auf Drängen meines Chefs installieren, habe ich eine eigene Meinung zu den neuen Medien. Dies mag der Eine oder Andere als konservativ oder altmodisch sehen, was ich durchaus akzeptiere, aber es ist nun mal meine Meinung.
Ich habe noch nie soviel Müll und Krampf lesen und ansehen müssen, seit ich whatspp installiert habe (nicht vom Chef, da geht es nur ums Geschäft.
Meiner Meinung nach kosten die neuen Medien eine nicht zu erfassenden Zeit pro Tag, die man durchaus sinnvoll, nutzen könnte. Es geht das Gefühl der verbalen Kommunikation verloren und das ewige Gedaddel geht mir so richtig auf den S...k. Keiner hat mehr Zeit und glotzt nur noch total abwesend auf dieses dämliche Smartphone, vergisst Zeit und Raum, verliert an Instinkt und erkennt keine Gefahren mehr (Straßenverkehr).
Zu jeder Zeit erreichbar um irgendeinen blöden Kommentar zu kommentieren und seine "follower" zu mehren.
Freunde auf der ganzen Welt zu haben ist für viele die zu erreichende Glückseligkeit. Nur wo sind die wen man sie wirklich braucht? Sind es letztendlich auch die für die sie sich ausgeben?
Datenklau ist an der Tagesordung und Bilder machen die Runde, die man gar nicht sehen will (z.B. aus Kriegsgebieten). Diese totale Vernetzung macht uns transparenter als die Kameraüberwachung.
Sicher gibt es in Foren auch schwarze Schafe, das möchte ich anmerken, aber nicht so eklatant viele wie in den sozialen Netzwerken facebook, twitter, instagramm usw.
Ich persönlich bin froh seit nunmehr fast 11 Jahren am Forenleben teilzunehmen und werde dem Forum auch treu bleiben, auch wenn es ab und zu mal holprig ist. Das gehört dazu.
Ohne das Forum wäre ich nie nach Hamburg gekommen um diverse Forenmitglieder persönlich kenne zu lernen, Freundschaften zu schließen und durch Treffen in Norwegen zu erweitern.
Dank der unermüdlichen Arbeit von Hoddel und seinem Moderatoren Team bleibt alles überschaubar und informativ. Weiter so.
Schließen möchte ich mit Michael Niavarani "der Sinn des Lebens"
https://www.youtube.com/watch?v=25vSipOn37g&t=59s
wie gesagt, meine persönliche Meinung