1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Foren vs Whatsapp und facebook usw.

• skandifreak
  • 7. Februar 2019 um 17:48
  • skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 7. Februar 2019 um 17:48

Zum Anlass nehme ich ein Zitat aus Torstens posting.
    Ich halte es für einen interessanten Aspekt, dies mal als Diskussionsgrundlage hier einzustellen.

Zitat Torsten (macgyver):

"Das liegt ein bisschen an der fehlenden Zeit und ein bisschen daran, dass meiner Meinung nach neben Facebook- und Whatsapp-Gruppen ein Forum einer aussterbenden Art angehört. Andere Medien sind einfach schneller und direkter."
    Zitat Ende.

Da hier mehrere Generationen einen, je nach Jahreszeit, mehr oder weniger regen Informationaustausch pflegen,wäre es mehr wie aufschlussreich wie diese These gesehen wird.

Ich bin Vater zweier Töchter im Alter von 19 und 24 Jahren und werde mit den neuen Medien ständig konfrontiert.
    Als anerkannter facebook Verweigerer, whatsapp mußte ich vor 4 Jahren auf Drängen meines Chefs installieren, habe ich eine eigene Meinung zu den neuen Medien. Dies mag der Eine oder Andere als konservativ oder altmodisch sehen, was ich durchaus akzeptiere, aber es ist nun mal meine Meinung.
    Ich habe noch nie soviel Müll und Krampf lesen und ansehen müssen, seit ich whatspp installiert habe (nicht vom Chef, da geht es nur ums Geschäft.
    Meiner Meinung nach kosten die neuen Medien eine nicht zu erfassenden Zeit pro Tag, die man durchaus sinnvoll, nutzen könnte. Es geht das Gefühl der verbalen Kommunikation verloren und das ewige Gedaddel geht mir so richtig auf den S...k. Keiner hat mehr Zeit und glotzt nur noch total abwesend auf dieses dämliche Smartphone, vergisst Zeit und Raum, verliert an Instinkt und erkennt keine Gefahren mehr (Straßenverkehr).
    Zu jeder Zeit erreichbar um irgendeinen blöden Kommentar zu kommentieren und seine "follower" zu mehren.
    Freunde auf der ganzen Welt zu haben ist für viele die zu erreichende Glückseligkeit. Nur wo sind die wen man sie wirklich braucht? Sind es letztendlich auch die für die sie sich ausgeben?
    Datenklau ist an der Tagesordung und Bilder machen die Runde, die man gar nicht sehen will (z.B. aus Kriegsgebieten). Diese totale Vernetzung macht uns transparenter als die Kameraüberwachung.
    Sicher gibt es in Foren auch schwarze Schafe, das möchte ich anmerken, aber nicht so eklatant viele wie in den sozialen Netzwerken facebook, twitter, instagramm usw.
    Ich persönlich bin froh seit nunmehr fast 11 Jahren am Forenleben teilzunehmen und werde dem Forum auch treu bleiben, auch wenn es ab und zu mal holprig ist. Das gehört dazu.
    Ohne das Forum wäre ich nie nach Hamburg gekommen um diverse Forenmitglieder persönlich kenne zu lernen, Freundschaften zu schließen und durch Treffen in Norwegen zu erweitern.
    Dank der unermüdlichen Arbeit von Hoddel und seinem Moderatoren Team bleibt alles überschaubar und informativ. Weiter so.
    Schließen möchte ich mit Michael Niavarani "der Sinn des Lebens"

https://www.youtube.com/watch?v=25vSipOn37g&t=59s

wie gesagt, meine persönliche Meinung

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• nordfisker1.jpg

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 7. Februar 2019 um 18:05

Schön geschrieben...
    Hat mich auch zum Nachdenken angeregt.

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 7. Februar 2019 um 18:31
    Zitat

Meiner Meinung nach kosten die neuen Medien eine nicht zu erfassenden Zeit pro Tag, die man durchaus sinnvoll, nutzen könnte. Es geht das Gefühl der verbalen Kommunikation verloren und das ewige Gedaddel geht mir so richtig auf den S...k.

da bin ich ganz bei dir!

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.785
    • 7. Februar 2019 um 18:32

Da bin ich ganz bei Dir, Thomas...

Was kann man tun?

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.785
    • 7. Februar 2019 um 18:34
    Zitat von norgemichel

da bin ich ganz bei dir!

Wenn ich das eher #zwinker2*gesehen hätte, hätte ich was anderes geschrieben.......

Was kann man tun?

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 7. Februar 2019 um 18:57

ist doch schön, wenn man sich einig ist...

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 7. Februar 2019 um 19:00

Hallo Thomas,
    ich kann mich deinen Ausführungen vollstens anschließen.
    Als langjähriger smartphone Verweigerer mußte ich dann doch nachgeben, weil nur noch mit Tesa zusammengehalten ging es nimmer mit dem (Bau)Nokia.
    Auf meiner diesjährigen Löffellistentour habe ich mich beim Anblick der smartphonegesteuerten Menschen gefragt, wie ich damals 1989 auf meiner
    halbjährigen Rucksacktour meine Ziele gefunden habe.
    Ich bin kein facebook Verweigerer, sollen die Datensammler doch an den vielen Daten ersticken.
    Bei whattsapp ärgern mich auch immer diese unnötigen Lebensweisheiten oder die Aufforderungen zum Lachem in Form von Bildern oder clips.
    Reine Zeitverschwendung, die ich aber eh nur überfliege. Einer Gruppe bin ich erst gar nicht beigetreten, da ich den Müllversorger persönlich
    kenne.
    Ich glaube nicht, dass facebook oder whatsapp so umfangreich wie ein Forum sein kann. Aktueller mag sein hinsichtlich spezieller Themen, auch
    weil jemand das Forum hier nicht kennt oder gar diese Infos hier erst gar nicht postet.
    Sein wir doch auch ehrlich genug: vieles wurde hier schon oft genug angesprochen, doch neuerliche Erkenntnisse sind wünschenwert,
    Neulinge erst gern fragen bevor sie selber erst einmal lesen und dennoch bin ich bereit, diese mit meinem marginalen oder speziellem
    Wissen in die richtige Richtung zu schieben.
    Ich habe die eine oder andere Info erhalten und meine Charaktereigenschaft sagt mir, dies in Form von Bild und Worten irgendwie der
    Gemeinschaft zurückgeben zu wollen.
    Das Forum hat für mich auf jeden Fall weiterhin seine Daseinsberechtigung.

Gruß Reinhold

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.426
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (58)
    • 7. Februar 2019 um 19:10

Thomas, klasse geschrieben - denn du berührst ein sehr sensibles Thema...:baby:

Zuerst muss ich zugeben, selbst WhatsApp zu nutzen...und dann hört es aber schon auf.
    FB wurde von uns nach kurzer Zeit wieder gecancelt. Zuviel Datenmüll.
    Ich habe noch nicht einmal unser Forum auf dem Handy installiert - warum auch, nach Feierabend habe ich genug Zeit, alles nachzulesen.
    ...oder ich lese auf Arbeit...#zwinker2*

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass über diese Medien so viele Bekanntschaften und Freundschaften entstanden wären.

Ich sehe in diesen ganzen Medien die Gefahr, dass das persönliche absolut auf der Strecke bleibt.
    Wer telefoniert denn noch, geschweige schreibt einen richtigen Brief....? Ich mache solch altmodischen Dinge (noch)...*rolleyes*

Mit knapp ü50 kann ich mich diesen "neumodischen" Entwicklungen noch gut entziehen...:wave:

LG

der Rolfe und die Sandra

• NorgeTom
    Angelfreund
    Reaktionen
    19
    • 7. Februar 2019 um 19:27

Hey.. Ich bin zwar "erst" 32 und deshalb evtl. noch nicht ganz soweit weg von all dem, als manch anderer, dennoch würd ich deinen Post genau so unterschreiben %&Daumen hoch&%

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 7. Februar 2019 um 19:37

Darf ich auch ?

Ja, ich benutze Facebook, speziell in einer Gruppe die sich mit ganz was anderem befasst. Hab ich keine Lust reinzuschauen, lass ich es.
    Ja, ich benutze Whatsapp, bis vor 4 Jahren wußte ich nichts mit dem Begriff anzufangen, heute möcht ich es nicht mehr missen.
    Ja, ich schreibe Briefe, nicht mehr von Hand, weil Sauklaue
    Ja, ich telefoniere, allerdings kurz und bündig.

Foren, FB, WA, alles hat (noch) seine Daseinsberechtigung. Die Verarmung der Kommunikation untereinander halten wir, speziell ich, nicht mehr auf.
    Auch innerhalb dieses Forums gibt es eine FB Seite, oder ? Pflege ist halt was anderes. (Nein, ich werde es nicht machen)

Wenn nun alle FB- oder WA User dieses Forum verlassen würden, sähe es sehr, sehr düster aus. Ich könnt allein aus einer einzigen AngelinNorwegen FB Gruppe problemlos 30 Member nennen die sich dort regelmässig unterhalten, ob niveauvoll hirnverbrannt, das lass ich mal außen vor.
    Also auf zur Pollack WM nach Hellesoy...für die man noch selber löhnen darf, nix Startgeld und so.

Schönen Abend noch, war heute zum 1. mal beim mittäglichen Rehasport. Schlaucht....

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8