helfen wird es eh nix mehr, weil es schon zu spæt ist.
So schauts aus.
Gruß
Sven
helfen wird es eh nix mehr, weil es schon zu spæt ist.
So schauts aus.
Gruß
Sven
Ich würde jetzt bitte doch mal von einem Norweger, oder zumindest einem der der norwegischen Sprache mächtig ist, hören wollen was jetzt wirklich verboten ist.
In den ganzen norwegischen Texten wird von Freizeitfischern und Berufsfischern gesprochen, nirgends jedoch von Anglern.
Die Norweger unterscheiden da meines Wissens sehr deutlich. Unter Freizeitfischer wird das fischen (nicht angeln) mit Netz und Reuse bezeichnet. Das Fischen mit der Rute, also unser angeln, wird gemeinhin Fiske med stang oder als sportfiske bezeichnet.
Genau diese Unterscheidung findet man auch in einigen Regularien.
Hier in diesem Forum und auch in dem Artikel von Kutter und Küste wird der Freizeitfischer aber mit dem Angler gleichgesetzt. Meines Erachtens ein fataler Irrtum.
Bei uns ist ja genauso, wie ich ich weiter vorne schon mal erwähnt habe.
Ein Angler fischt zwar, aber ein Fischer ist nicht zwangsläufig ein Angler. In Gesetzestexten wird auch hierzulande diesbezüglich genau unterschieden.
Vielleicht kann ja Alexander da mal Licht ins Dunkel bringen.
Mucki @
sportfiske
......................
Ich hoffe auch diese (unsere) Gattung ist bei dem Verbot mitgemeint .
Ich würde jetzt bitte doch mal von einem Norweger, oder zumindest einem der der norwegischen Sprache mächtig ist, hören wollen was jetzt wirklich verboten ist.
In den ganzen norwegischen Texten wird von Freizeitfischern und Berufsfischern gesprochen, nirgends jedoch von Anglern.
Die Norweger unterscheiden da meines Wissens sehr deutlich.
nein, so deutlich ist die unterscheidung nicht. sportfischen fællt hier unter fritidsfiske. angler heisst auf norwegisch erstmal auch fisker.
næheres auch hier.
da steht sehr deutlich, dass jeglicher fang von aalen untersagt ist.
nein, so deutlich ist die unterscheidung nicht. sportfischen fællt hier unter fritidsfiske. angler heisst auf norwegisch erstmal auch fisker.
næheres auch hier.
da steht sehr deutlich, dass jeglicher fang von aalen untersagt ist.
Ok, steht da. Es wird aber nach wie for von Fritidsfiskerne gesprochen. :confused:
Kannst du bitte mal folgende Textpassage übersetzen. (irgendwie krieg ich es nicht auf die Reihe :()
Zitat
Konsekvenser for praktisk fiske
For den enkelte fisker har forskriften få konsekvenser, ettersom det er åpnet opp for fiske etter de fleste arter som det drives fiske etter. Unntakene er elveniøye, bekkeniøye, nipigget stingsild, tykkleppet multe, tynnleppet multe, maisild, stamsild og ål som nevnt ovenfor. Dersom man for eksempel vil drive stangfiske i et fjellvann vil man ikke ha en plikt til forutgående undersøkelser for å finne ut av bestandssituasjonen i det enkelte vassdraget. Forskriften hindrer ikke barns fiske.
ZitatMucki @
sportfiske
......................
Ich hoffe auch diese (unsere) Gattung ist bei dem Verbot mitgemeint .
Ich hoffe nicht, den die Angler sind in so marginalem Umfang am Niedergang des Aals beteiligt, dass es sich vermutlich nicht mal in Zahlen ausdrücken läßt.
Hauptschuld hat neben dem unsinnigen kulinarischen Genuß von Glasaalen durch diverse Länder wie Japan, Frankreich Spanien oder Portugal (hier kostet ein 100Gramm Glas mit Glasaalen etwa €3,50. 100Gramm sind etwa 300 Stück), hauptsächlich die Berufsfischerei und die Verbauung der Flüsse. Hier im Besonderen die Wasserkraftwerke.
Es sollte jedem Ökofreak der Atomkraft ablehnt und deshalb Wasserkraft befürwortet, klar sein, dass er damit das Todesurteil für alle flußwandernden Fische auspricht, im Besonderen für den Aal.
Allerdings ist mir persönlich Wasserkraft auch lieber als Atomkraft. Es gibt allerdings ja Alternativen. Man muß sie nur umsetzen wollen.
Aus den vorgenannten Gründen macht es auch wenig Sinn das angeln auf Aal zu verbieten.
ZitatEs sollte jedem Ökofreak der Atomkraft ablehnt und deshalb Wasserkraft befürwortet, klar sein, dass er damit das Todesurteil für alle flußwandernden Fische auspricht, im Besonderen für den Aal.
Reinhold, jedes Ding hat Vor- und Nachteile. Wenn man objektiv abwägt, kommt man meist zu einem vernünftigen Ergebnis. Geht man Emotionell und mit Scheuklappen an eine Sache heran, geht es meist in die Hose.
Hoddel
Reinhold, jedes Ding hat Vor- und Nachteile. Wenn man objektiv abwägt, kommt man meist zu einem vernünftigen Ergebnis. Geht man Emotionell und mit Scheuklappen an eine Sache heran, geht es meist in die Hose.
Hoddel
Wie ich schon sagte, ist mir Wasserkraft lieber als Atomkraft, nur muß/sollte ich dann auch wissen was die Konsequenzen sind, z.B. die, das allein am Wasserkraftwerk Dettelbach am Main ca. 40-50% der abwärtswandernden Aale in den Turbinen verhackstückt werden.
Wohlgemerkt, Dettelbach am Main. Das ist ein einziges Kraftwerk. Es liegen aber noch ein paar weitere oberhalb und unterhalb und es gibt ein paar Flüsse mehr als nur den Main. Europa ist groß und überall sieht es gleich aus.
Die Ausfälle durch Umweltverschmutzung noch gar nicht berücksichtigt.
mucki, alle leute, die fische fangen und das nicht deren lebensunterhalt dient, gelten als fritidsfisker. also auch alle angler.
mucki, alle leute, die fische fangen und das nicht deren lebensunterhalt dient, gelten als fritidsfisker. also auch alle angler.
Könntest du bitte, wenn möglich, mal die Textpassage in meinem Vorigen Post übersetzen.
Ich kann zwar die Worte übersetzen, krieg aber den Sinn nicht zusammen, außer das das Kinderfischen nicht betroffen ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!