Ich meine es ist schon bemerkenswert, wenn jemand so eine Gabe hat Fragestellungen so zu "verhüllen", dass man nicht weiß, wo man beginnen soll. Ich kann das nicht.
Bei mir ist eine direkte Frage und dann die Antwort darauf der Favorit. Ich habe festgestellt, dass ich unheimlich viel Zeit verwenden muss, um damit klarzukommen.
Wenn mal ein Buchstabe fehlen würde, dass wäre nicht so tragisch das lässt sich vielleicht kompensieren, aber nicht bei mehreren.
Also allen Rätselfreunden weiterhin ein gutes Gelingen !!! Ich bin raus.
LG Heinz
Weihnachtsrätsel 2018 - Die Fragen, die Diskussion -und die Lösungen-
-
-
Ich meine es ist schon bemerkenswert, wenn jemand so eine Gabe hat Fragestellungen so zu "verhüllen", dass man nicht weiß, wo man beginnen soll. Ich kann das nicht.
Bei mir ist eine direkte Frage und dann die Antwort darauf der Favorit. Ich habe festgestellt, dass ich unheimlich viel Zeit verwenden muss, um damit klarzukommen.
Wenn mal ein Buchstabe fehlen würde, dass wäre nicht so tragisch das lässt sich vielleicht kompensieren, aber nicht bei mehreren.
Also allen Rätselfreunden weiterhin ein gutes Gelingen !!! Ich bin raus.
LG HeinzWer wird denn so schnell aufgeben. Thema einfach weiter verfolgen und Beiträge lesen. es gibt bestimmt noch neue versteckte Hinweise. einfach mal melden, wenn es klemmt. Wir sind doch hier unter Freunden und da hilft man sich. (muss ja nicht gleich ein Küßchen sein).
-
Frage an den Rätselersteller...
Sind die 10 % statistisch verbürgt, oder ist dies nur eine Annahme ohne statistischen Hintergrund?Meist du diesen Teil der Frage?
Er/Sie/Es hat Auswirkung auf über 10 % des Landes Norwegen.
Kommt immer auf die Sichtweise und Fragestellung an. Um mal wieder die Griechen zu bemühen, dieser Wert ist sowohl ακριβώς als auch για in einer Quelle zu finden. -
Frage an den Rätselersteller...
Sind die 10 % statistisch verbürgt, oder ist dies nur eine Annahme ohne statistischen Hintergrund?die 10% haben es schon in sich, bei einem wert..........bei einem anderen ist noch etwas luft nach oben...

-
die 10% haben es schon in sich, bei einem wert..........bei einem anderen ist noch etwas luft nach oben...

Da scheint ja jemand aus der selben Quelle Wissen geschöpft zu habenxx#,
-
Frage 7 - schon wieder Geografie -
Lesen wir mal, was es zum Ziel dieser Frage so zu berichten gibt:
Ein beliebtes Suchspiel ist ja auch Hoddels „Welche Insel ist das?“
Die Insel ist nicht sehr groß, hält aber einen Rekord bei einer Weite.
Rein rechnerisch war sie mal 7x7 km² groß.
Obwohl Teile der Insel sehr stabil sind, verliert sie auf einer Seite oft an Bestand.Ich würde sie nicht als Angel-/Urlaubsort wählen. Denn selbst im wärmsten Floater wäre es mir auf Dauer zu kalt.
Außerdem gibt es nur eine einzige Möglichkeit an Land zu kommen und dann auch nur, wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt.Rechnet man die Erdgeschichte in Millionenschritten, ist sie noch ein Baby.
Obwohl nur eine sehr spärliche Vegetation besteht, gilt sie als Brutgebiet für ca. 1 Duzend Seevögel.Ein nicht Norweger soll die Insel zuerst gesehen haben, hat sie aber nie betreten, hielt aber eine ungefähre Position fest.
Ein großer Seefahrer ist 33 Jahre später dort vorbeigefahren und hat sie leider nicht finden können. Da er 2 Jahre später wieder
in der Gegend war und wieder nichts gefunden hat, vermutete er, dass der erste Entdecker sich wohl getäuscht hatte und etwas
anderes gesehen haben könnte.
Wieder 33 Jahre weiter fand jedoch ein Jäger großer Meeresbewohner die Insel, konnte sie wieder nicht betreten.
Ca. 14 Jahre später will der erste Mensch die Insel betreten haben. Sein Bericht darüber wird jedoch stark angezweifelt.
Heute würde man sagen, es handelt sich um ein Plagiat. Mehrere seiner Schilderungen sollen von einem beauftragten Ghostwriter erstellt worden sein.
Dann galt die Insel lange als verschwunden und erst eine deutsche Expedition hat dann kurz vor 1900 die Insel wiedergefunden
und die genaue Lage in einer Karte festgehalten.
Etwa 30 Jahre später wurde die Insel nach einer Auseinandersetzung mit einer fremden Seemacht den Norwegern zugeteilt.So, dass müsste jetzt als Information reichen.
Frage:
Wie lautet der norwegische Name dieses geheimnisvollen Ortes ? (9 Buchstaben)
Bitte merkt euch den 2. Buchstaben -
Die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor. Schade. brauchte deshalb nicht lange suchen. Wieder ein Buchstabe mehr in der Buchstabensuppe.
-
meinst du wirklich nur ein Dutzend Seevögel oder ein Dutzend verschiedene Seevogelarten?
-
Ja die 7 kam mir auch gleich bekannt vor. Buchstabe 2 von 9 ist eingekästelt.
War aber nicht uninteressant nochmals drüber zu lesen.Petri
Hans
-
Fertig. Sehr diskretes Örtchen, perfekt für z.Bsp. den Betrieb eines Swingerclubs o.ä. Jedenfalls gibt`s da ja schon irgendwas mit Vögeln...#zwinker2*
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!