Weihnachtsrätsel 2018 - Die Fragen, die Diskussion -und die Lösungen-

  • Ich habe den Eindruck hier, wenn man die Diskussion aufmerksam verfolgt, hat man auch die Lösung zur sehr schwierigen (ist natürlich relativ!) Frage 2.HDL:)

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • He Jungs, nun entspannt euch
    Ich bin da auch ganz bei Hans. Was für den einen "extrem einfach" ist, ist für den anderen schon eine "harte Nuss".
    "Es allen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"
    Das ist nun schon mein 9.WR und es gab bei der Lösungsfindung immer Höhen und Tiefen, noch nie habe ich eine Frage ausgelassen und aufgeben war nie eine Option.
    Gerade die so "meisterhaft verklausulierten" Fragen haben es mir angetan und man lernt mit der Zeit auch zwischen den Zeilen zu lesen und "um die Ecke" zu denken.
    Natürlich hat jeder mitunter nur "sein" bestimmtes Gebiet in Norwegen, das er öfter bereist.
    Ich war auch noch nie oberhalb von Bergen, na ja vielleicht mit dem Zeigefinger auf der Landkarte
    Um Norwegen jemals richtig zu kennen, zu begreifen und zu erfassen, dazu reicht unser Leben eh nicht aus.
    Aber gerade beim googeln nach den Lösungen finden sich so viele interessante Beiträge, auf die man ggf. bei anderen Fragen zurückgreifen kann.
    Dieser "Aha-Effekt" kam bei mir jedenfalls schon oft vor....da haste doch schon mal irgendwo was gelesen?
    Also......in diesem Sinne, lasst Euch nicht entmutigen, macht weiter und quält den Gockel


    Ach ja....Frage 3....

  • Im Prinzip hast Du ja recht, Sven. Da Du aber sinngemäß schriebst „ohne Nachlesen...“, hast Du da enorme Wissensvorteile. Und nicht nur wir beide wissen, warum.
    Jedes weitere Wort würde dem Rätselteam evtl. nicht gefallen. Deshalb sollten wir es dabei belassen.


    Petri


    Hans

  • Hallo liebe Rätselfreunde,
    war heute den ganzen Tag auf Achse. So ein wenig Luftveränderung hilft unter Umständen auch. 1 und 3 o.k. Bei Frage 2 hat die frische Luft nur kalte Füße gebracht !!!
    Also neu angreifen
    LG Heinz


    Tröste Dich.
    Ich habe den Eindruck hier gibt es einige die an dieser Fragestellung verzweifeln.
    Ich habe zwar was gefunden, habe auch darüber geschrieben, aber ganz so sicher bin ich nicht.
    Bei mir ist deshalb aufhören näher als weitermachen. :crying:

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Gab es eigentlich schon den ultimativen Tipp zur Frage 2 von Heiko?
    Habe mir schon alle Kommentare zu dieser Frage durchgelesen, aber ohne Erfolg.
    Einige " Tipps " die ich herausgelesen und in Verbindung gebracht habe sollten nicht zum Erfolg führen.
    Die Suchmaschine macht alles, nur das gewünschte Ergebnis war da noch nicht dabei.
    Da muss ich mal anders rangehen. *rolleyes*


    Gruß Dietmar

  • Gab es eigentlich schon den ultimativen Tipp zur Frage 2 von Heiko?
    Habe mir schon alle Kommentare zu dieser Frage durchgelesen, aber ohne Erfolg.
    Einige " Tipps " die ich herausgelesen und in Verbindung gebracht habe sollten nicht zum Erfolg führen.
    Die Suchmaschine macht alles, nur das gewünschte Ergebnis war da noch nicht dabei.
    Da muss ich mal anders rangehen. *rolleyes*


    Gruß Dietmar



    Also ich bin der Meinung, einen ultimativen Tipp von Heiko gab es. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten.
    Dieser Tipp hat mich zum Produkt geführt. Es ist ja von Saft die Rede.
    Aber zu den anderen Fakten die im Rätsel genannt werden finde ich rein gar nichts.
    Nun denke ich, ich bin da auf dem Holzweg :happy:, obwohl, das Produkt was ich mit den Tipp von Heiko gefunden habe enthält Potenzial für so ein Rätsel.


    Da werde ich mir erstmal in ein paar Minuten auf MDR die letzte Folge von Thomas Junker ansehen. Gute Sendung von T. Junker, handelt von Sibirien.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Danke Achim.M,
    ich habe schon einiges was hier geschrieben wurde Probiert und eingegeben. Die richtige Lösung konnte ich noch
    nicht finden. Oder ich habe es nicht richtig kombiniert um zum richtigen Ergebnis zu gelangen.
    Der Lesestoff hat es jedenfalls nicht hergegeben.
    Also muss ich noch nachsitzen.


    Die Sendung mit Junkers schauen wir auch immer.


    Gruß Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!