Nach 2014 werden wir nächstes Jahr im Süden sein. Ein genauer Ort steht noch nicht fest. Und nun kommt ihr ins Spiel.
Wir (4köpfige Familie) fahren das erste Mal gemeinsam nach Norwegen. Wir möchten gerne im Anschluss eines 1 wöchigen Dänemarkurlaub im Juli für 1Woche weiter nach südnorwegen. Hierbei soll das Angeln nicht zwingend die höchste Priorität haben. Vielmehr geht es um einen Familienurlaub, mit Baden, Spazierengehen ... und vielleicht mal ne runde Angeln. Und Vorallem meinen Jüngsten so langsam an das Angeln heranführen sowie meine Frau begeistern fürs nächste mal Norwegen.
Wir suchen eine Region wo ich vom Ufer aus Angeln kann (Plattfisch und Spinnfischen) und bei einem evtl. Vorhanden Boot auch mal mit Frau und Kind ausschließlich im Fjord unterwegs sein kann. Angebote habe ich gerade über c2n erhalten. Diese reichen vom Flekkefjord, Farsund usw.
Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Ecken für mich um beim Uferangeln auf die Kosten zu kommen.
Familienurlaub
-
-
Hallo Markus1978,
schau doch mal beim Anbieter Borks Ferienhäuser GmbH in die Angebote. Wir fahren seit Jahren mit diesem Anbieter und sind echt zufrieden. Die Boote sind dann schon immer inklusive.
Vom Ufer aus geangelt habe ich noch nicht, eher vom Bootssteg aus. Wir waren vergangenes und dieses Jahr in Furuholmen bei Mandal. Ich finde Mandal liegt auch sehr zentral für Ausflüge.
Ob man Richtung Lyngdal oder Kristiansand fährt, es sind einige Sehenswürdigkeiten auf der Strecke.
Also viel Spaß bei den Vorbereitungen.Liebe Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz
-
Hei Markus,
vielleicht ist das was für euch?
http://www.sorlandet-feriesenter.no/
Boote gibts von klein mit AB bis zum Dieselkutter. Vom Steg aus erreichst du fast 40m Tiefe.
https://kart.gulesider.no/m/c7KqB
Und in der näheren Umgebung gibt es auch was zum angucken, z.B. die Jettegryte
https://www.visitnorway.de/reiseziele/reg…-in-sild/39446/Torsten
-
Wenn du auch Strandurlaub machen möchtest, dann wäre der Bereich von Farsund auch eine gute Wahl. Dann könntet ihr Dänemark überspringen.
Hoddel
-
Wenn du auch Strandurlaub machen möchtest, dann wäre der Bereich von Farsund auch eine gute Wahl. Dann könntet ihr Dänemark überspringen.
Hoddel
Hmm,sieht ja nett aus. Kann man hier auch auch angeln bzw. gibt es in der Nähe eine Steganlage oder Hafenmole wo sich das angeln lohnt ? Kenne nur das Angeln unter der Brücke in Farsund.
-
Der Bezirk von Farsund geht von Bjørnevåg bis Lista. Das ist nicht nur der Ort Farsund. Wenn ihr auf Strandurlaub eingestellt seid, dann solltet ihr innerhalb der Mautzone von Farsund bleiben. Denn sonst kommt später eine recht hohe Mautrechnung auf euch zu.
Die eine Mautstation ist in Kollevoll auf der "43" von Lyngdal nach Farsund. Auf der anderen Seite ist das die Zufahrt zur E39. Wenn du also in dem Bereich bist, kannst du, wenn das Wetter dich mag, zum Strand fahren oder eben auch Uferangeln betreiben. Übrigens an den Stränden lohnt sich auch das Brandungsangeln.Schau mal hier: Farsund Küstenangeln
Hoddel
-
Da sind ja einige Möglichkeiten fürs angeln in der Region Farsund vorhanden. Hast du selbst oder jemand anderes schon geangelt ?
Ich hatte folgende Plätze für mich in Erfahrung gebracht, allerdings allgemein in Südnorwegen:
Fähranleger Hidra
Sandstrand von Spangereid
Kongshavn SteganlageVielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen im angeln vom Ufer aus einer der Regionen.
-
Vor der Ein und Ausfahrt Spangereidkanal ,Hafensteganlage Furoholmen,Farsund unter der Brücke und im inneren Hafen.Entweder mit der Spinnrute und 20gr Spöketwobbler auf Mefo ,Polack und Co oder mit Plattfischmontagen(siehe in meinem Profil ins Album ) Auf Platte ,Dorsch und alles was so auf kleine Fischfetzen von Makrele Hering oder Rekker steht
-
..... Hast du selbst oder jemand anderes schon geangelt ?
Ja glaubst du, dass ich hier Empfehlungen von Angelplätzen poste, die ich nur vom Hörensagen kenne?
Hier Möglichkeiten von der Halbinsel Lindesnes.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!