1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

Gute Angelplätze mit schönen Wandermöglichkeiten?

• Walli30
  • 20. Oktober 2018 um 15:17
  • Walli30
    Anfänger
    • 20. Oktober 2018 um 15:17

Moin, über google bin ich schon das ein oder andere Mal auf dieses Forum gestoßen und habe schöne Eindrücke zum Angeln in Norwegen gewinnen können.
    Nun wollen mein Vater und ich voraussichtlich nächstes Jahr zu Ostern für eine Woche nach Norwegen. Riesenfische wollen wir gar nicht fangen aber die Möglichkeit auf einige Pollacks/Dorsche/Köhler von 5kg+ wäre schon toll #zwinker2*

Da Urlaub begrenzt ist und die Frauen bei längeren Fahrten dabei (oder zumindest auch weg?) sein wollen, haben wir uns auf ein Kompromiss eingelassen. Während die Männer angeln, können die Frauen wandern gehen und die Natur genießen.

Und nun zur eigentlichen Frage: Welche Angelgebiete (Unterkunft soll im besten Fall ein kleines Ferienhäuschen sein) könnt ihr empfehlen, wo beide Parteien auf ihre Kosten kommen? Da wir mit dem Auto anreisen, am besten nicht wesentlich weiter als Trondheim.
    Befestigte, einfache bis mittelschwere Wege wären super. Angeln gerne vom Ufer, wenn die Möglichkeit besteht würden wir uns aber bestimmt auch Mal 1-2 Tage ein Boot mieten.

Liebe Grüße und danke im Voraus
    Walli

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 22. Oktober 2018 um 14:48

Herzlich Willkommen erstmal Walli :wave: Da habt ihr euch aber ein verdammt großes Stück Norwegen ausgesucht um etwas zu finden wo man Angeln und oder wandern kann. Wo wollt ihr denn mit der Fähre anlanden, da geht es schon los, Möglichkeit besteht von Oslo bis Bergen und das ist ne menge Küste und Fjorde dazwischen. Mich hat es die letzten 4 Jahre ins Hardanger-Gebiet verschlagen,Natur satt von Gebirge bis Fjord, daher würde ich vorschlagen hier mal rein zu schauen. http://www.fjordferie.net/de/map/Karte/ . Mit Kurt kann man sich auch gut auf Deutsch austauschen. Wenn du auf die gelben Punkte klickst kommst du zu den Hausobjekten, wir waren auf Huglo und Halsnoey .Vom Ufer angeln...genau meine Welt:baby:
    Mal schaun ob es noch andere Tipps hier gibt.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 22. Oktober 2018 um 20:10

Hallo Walli,

da wäre von Oslo entlang der Küstenlinie alles möglich......und wie Jürgen schon schreibt - das ist riesig. Da könnte es tausende Tipps geben.

Uferangelstellen gibt es überall- Wandern (außer in Oslo City) geht auch überall - gut, "befestigte Wege" ist da sehr einschneidend....

Kleines Ferienhäuschen...achherje....auch tausende

mal ein Boot mieten können (bei Häusern "mit Uferangelstelle" fast selbstverständlich)

Macht es ganz schwierig was zu "empfehlen" oder raten....

Setzt euch mal zusammen und gebt etwas "präziser" etwas an, sowohl die Angler als auch die "anderen"....dann "kommt" sicher was.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Walli30
    Anfänger
    • 27. Oktober 2018 um 09:55

Moin!

Zitat von Jürgen Chosz

Mich hat es die letzten 4 Jahre ins Hardanger-Gebiet verschlagen,Natur satt von Gebirge bis Fjord, daher würde ich vorschlagen hier mal rein zu schauen. http://www.fjordferie.net/de/map/Karte/ .

Die Webseite schaue ich mir mal an! Danke danke!

Zitat von Fjordsven

Setzt euch mal zusammen und gebt etwas "präziser" etwas an, sowohl die Angler als auch die "anderen"....dann "kommt" sicher was.

Wahrscheinlich haben wir genau deswegen Probleme, uns für einen Ort zu entscheiden :)

Die Autofahrt sollte so kurz wie möglich sein - aber eben so lang wie nötig... Wenn es einen Fjord gibt, wo die Chancen auf (großen) Fisch vom Ufer besonders groß sind oder wo Landschaften einmalig schön sind, dann fahren wir auch gerne 3-5 Stunden länger.
    Die ersten Städte/Fjorde, die ich mir bei Maps angesehen habe, lagen eher in Richtung Bergen - Eidfjord, Kinsarvik, Vikoyri usw. - anschließend habe ich einen Bericht über Romsdalfjord gelesen und frage mich ob die längere Anfahrt Sinn macht oder die ersteren Fjorde ähnlich erfolgsverprechend sind...

Gerade weil es so viel Auswahl gibt, fühle ich mich wohl in dem Djungle an Angeboten etwas verloren und hoffe auf Erfahrungen bzw. Tipps.

Danke!

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 27. Oktober 2018 um 10:52

https://mittfiske.no/kart/?utm_sour…ign=linktilkart

Schau' da mal rein. Einfach einen Ort eingeben in dessen Nähe Du Angelstellen suchst

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 27. Oktober 2018 um 19:43

Walli, ich wage mal eine Prognose,wenn ihr euch nicht bald für ein bestimmtes Gebiet ,eine Insel ectra einigt wird das nichts mehr mit über Ostern 2019.Deswegen meine Idee ,schaut in einen Katalog sucht euch ein für euch passendes Haus am Fjord aus und setzt mal den Link dazu hier rein.Dann können wir hier auf Seekarten nachschaun wie es da aussieht (auch für das Uferangeln)Warum schreibe ich das ......die meisten guten Häuser sind meistens schon gebucht.Zum Uferangeln....Hast du ein Haus direkt am Fjord mit einem Bootssteg, einer Hafenanlage ectra dann hast du auch einen guten Uferangelplatz aber keiner kann dir sagen ob es da große Fische gibt..das kann sein muß aber nicht,das hängt von so vielen Sachen ab zum Beispiel der Tiefe ..der Strömung dem Gewässergrund.,der Bodenstruktur, Hast du Sandflächen gibt es zum Beispiel mit großer Wahrscheinlichkeit Plattfische verschiedenster Arten zu fangen.

Wenn es interessiert

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Dezember 2018 um 14:59

Fanggarantie wird dir keiner geben können. Selbst wenn jetzt jemand im letzten Jahr sich mit "Fischen beworfen" hat, kann es sogar eine Woche später sein, dass keine Gräte an den Haken kommt.

Meine Empfehlung:
    Ort aussuchen, hier fragen und dann Buchen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 6. Januar 2019 um 19:12

Na Walli30,schon was geeignetes gefunden ...oder aufgegeben?

Wenn es interessiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8