1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Familien(angel)urlaub mit Kindern in Suednorwegen

• nisti74
  • 21. September 2018 um 14:06
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.733
    • 24. September 2018 um 09:47

Zuerst mal.....auch wenn der Bursche noch so gut schwimmen kann würde er bei mir ne Weste um kriegen, das Wasser kann sehr kalt sein und da ist Weste für Kinder schon fast Pflicht.
    Hier mal die ecken wo ich es versuchen würde wenn ich da wäre .P1 ist euer Haus, davor geht's schon mal bis auf 3,5m runter in der Tiefe gibt es schon Plattfische .P.2 Ist zwar weiter weg aber bei der Steganlage dort wird's schön tief bis 35m ,da kann alles möglich sein. Mit dem Boot würde ich auf jeden fall mal P3 anfahren dort ist es bis 50m Tief und Sandfläche, ich behaupte einfach mal wer da keine Platten oder etwas anderes an den Haken kriegt hat keine Angel im Wasser, Falls da eine Zuchtgehege für Lachs im Wasser ist unbedingt 100m Abstand halten. Rechts oben in der Karte kannst du die Ansicht verändern, Rechts unten vergrößern oder verkleinern. Falls Hoddel hier rein schaut kann er eventuell mit ner richtigen Fangskizze
    helfen.
    https://kart.gulesider.no/m/Pn9GD

:wave:Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Werbung:

• FCMer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Geburtstag
    27. November 1981 (43)
    • 24. September 2018 um 10:58

Schau Dir mal diese 2 Ferienhäuser an:

https://www.interchalet.de/detail.cfm?obj…046&bquick=true

https://www.interchalet.de/detail.cfm?obj…045&bquick=true

Alternativ noch SOW 044&043, da ist aber wieder mehr acht auf die Kinder zu geben, da sie in einem Hang stehen.

Vorteil an der Anlage: Sehr ruhig gelegen, eigener kleiner Strand mit flachem Wasser (top für Kinder!), super ausgestattete Ferienhäuser, große Wiese mit Spielgeräten für die Kinder.

Nachteil: Es ist nicht das absolute Angelmekka aber mit ein wenig Mühe fängt man auch dort seinen Fisch, die Boote sind bis auf 1 ohne Echolot(Stand 2017).

Ich war insgesamt 4x in der Anlage mit Frau und Kind(ern) dort im Sommerurlaub und es war jedes mal sehr schön.

Fahrtzeit von Kristiansand (Fährterminal): ca. 1:15 h.

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5455&tid=1[/ticker]

• Thorsti
    Profi
    Reaktionen
    465
    Geburtstag
    15. Januar 1969 (56)
    • 24. September 2018 um 12:44

Vielleicht sollte man sich auch das Tregde Feriesenter mal anschauen. Ist zwar kein Einzelhaus sondern einen Anlage, aber das kann ja auch Vorteile haben (kurze Anfahrt von Kristiansand, 2 Pools für die Kids, gute Boote, Filetierhaus und Gefrierhaus, Gleichgesinnte zum Austauschen..., etc.). Das liegt auch ganz in der Nähe zum schönen Städtchen Mandal.

Alternativ kannst du auch mal nach Korshamn (https://www.korshamn.com/) schauen. Der deutsche Betreiber Klaus hat auch gute Boote mit EL und Plotter vor Ort und Laden mit Tankstelle sind um die Ecke (50m).

Viele Grüße Thorsti

Norwegen ist Urlaub für die Augen ! #Seefahrt4##

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 24. September 2018 um 13:10

Bei dem Boot würde ich ich auf jeden Fall noch mal bei Novasol nachfragen. In der Beschreibung steht was von 16 Fuß, auf dem Bild ist aber ein 535 "Sting" zu sehen. Auch sind die beiden Bootsbilder sind von der Hompage von "Sting-Boats".
    https://www.sting-boats.eu/de/modelle-de/sting-535-pro-de

https://wicked-horizon.com/

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. September 2018 um 16:27
    Zitat von Jürgen Chosz

Zuerst mal.....auch wenn der Bursche noch so gut schwimmen kann würde er bei mir ne Weste um kriegen, das Wasser kann sehr kalt sein und da ist Weste für Kinder schon fast Pflicht.

Eine Rettungsweste ist für Kinder auf Bootsstegen und am Ufer Pflicht.

Die Insel Flekkerøy ist ab Mitte August echt zu empfehlen. Die Norweger müssen dann schon wieder arbeiten. Dann ist dort richtig Ruhe angesagt.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.733
    • 24. September 2018 um 20:13
    Zitat von Hoddel

Eine Rettungsweste ist für Kinder auf Bootsstegen und am Ufer Pflicht.

Die Insel Flekkerøy ist ab Mitte August echt zu empfehlen. Die Norweger müssen dann schon wieder arbeiten. Dann ist dort richtig Ruhe angesagt.

Hoddel

Das tut mir ja nun leid,habe ich nicht gewußt das das Pflicht ist...viele Norweger wissen das wohl auch nicht wie ich des öfteren beobachten konnte.Da ich aber der Meinung war der gesunde Menschenverstand würde das Westen tragen von Kindern schon vorschreiben hatte ich das so geschrieben.Ich glaube ich frage hier in Zukunft um Erlaubnis wenn ich im heiligen Südnorwegen noch mal was schreibe weil ich helfen möchte...viele gibt es ja nicht mehr die überhaupt versuchen zu helfen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• nisti74
    Anfänger
    • 24. September 2018 um 21:56

Hi - super - vielen Dank. Sieht doch so aus als wenn wir auch bei Wind angeln koennten :)
    Das mit der Weste hatte ich so noch nicht bedacht. Fuer mich war das eine Urlaubsregion wo die Kids zum baden ins Wasser gehen. Da haben sie ja auch keine Schwimmweste an. Der Sohnemann hat dieses WE mal ganz locker 2000 Meter am Stueck bei der DLRG geschwommen - aber ich schau mir das einfach mal an und entscheide dann. Bin auch eher der vorsichtige Typ - und Westen sind ja im Haus. Wobei ich dann eher in eine Automatikweste investieren wuerde - die stoert nicht so arg ;)

So - noch ein edit - ich glaube nicht dass der Hoddel das boese gemeint hat - ich habe das so gelesen dass er mir nur unmissverstaendlich klar machen wollte was Sache ist %&Daumen hoch&%

EUch beiden auf jeden Fall vielen Dank fuer die Warnung! Werde es beherzigen.

• nisti74
    Anfänger
    • 24. September 2018 um 22:10

@ Thorsti: Hi - danke fuer den Tipp. Die hatte ich beide schon gesehen gehabt. Letztere scheidet aus weil meine Frau ein Ferienhaus will. Erstere ist auch noch in der engeren Wahl. Wobei das Novasol Haus momentan ganz vorne ist.
    Danke auf jeden Fall

puffin: ich kenne mich mit Booten nicht so aus. Habe heute versucht bei Novasol anzurufen - aber da habe ich um 18:10 die AB Ansage bekommen dass ich ausserhalb der Oeffnungszeiten anrufe die bis 18:30 gehen *fone*

• nisti74
    Anfänger
    • 24. September 2018 um 22:17
    Zitat von FCMer

Schau Dir mal diese 2 Ferienhäuser an:

https://www.interchalet.de/detail.cfm?obj…046&bquick=true

https://www.interchalet.de/detail.cfm?obj…045&bquick=true

Alternativ noch SOW 044&043, da ist aber wieder mehr acht auf die Kinder zu geben, da sie in einem Hang stehen.

Vorteil an der Anlage: Sehr ruhig gelegen, eigener kleiner Strand mit flachem Wasser (top für Kinder!), super ausgestattete Ferienhäuser, große Wiese mit Spielgeräten für die Kinder.

Nachteil: Es ist nicht das absolute Angelmekka aber mit ein wenig Mühe fängt man auch dort seinen Fisch, die Boote sind bis auf 1 ohne Echolot(Stand 2017).

Ich war insgesamt 4x in der Anlage mit Frau und Kind(ern) dort im Sommerurlaub und es war jedes mal sehr schön.

Fahrtzeit von Kristiansand (Fährterminal): ca. 1:15 h.

Alles anzeigen

Hi FCMer,
    das zeite Haus sieht echt gut aus - aber sag mal (vielleicht warst du da ja schon drinnen) - muss man da echt aus dem Haus um aufs Klo zu gehen? VIelleicht verstehe ich ja den Grundriss nicht ?
    Danke!

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.542
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. September 2018 um 23:03
    Zitat von Jürgen Chosz

Das tut mir ja nun leid,habe ich nicht gewußt das das Pflicht ist...viele Norweger wissen das wohl auch nicht wie ich des öfteren beobachten konnte.Da ich aber der Meinung war der gesunde Menschenverstand würde das Westen tragen von Kindern schon vorschreiben hatte ich das so geschrieben.Ich glaube ich frage hier in Zukunft um Erlaubnis wenn ich im heiligen Südnorwegen noch mal was schreibe weil ich helfen möchte...viele gibt es ja nicht mehr die überhaupt versuchen zu helfen.

Jürgen, deswegen habe ich das hier noch einmal ausdrücklich geschrieben. Das Tragen von Rettungswesten ist für Kinder bis 14 Jahren in Norwegen Pflicht. Du bist nicht der Einzige, der das nicht weiß.

Das ist kein Angriff von mir, nur eine Richtigstellung. Wir wollen hier ja nur richtige Tipps geben. #zwinker2*

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8