Südnorwegen korshamn 2019

  • Werbung:

         

  • Mal zu den Längenangaben von Borks. Wenn das auf der Karte von Borks die Lage des Hauses ist, dann habt ihr eine Entfernung zum Bootssteg von ca. 900 m. Luftlinie 200 m kommt in etwas hin, nur das bekommt man nicht gebacken. Zum Kaufmann wären das so ca. 1 km.


    Ausrüstung:
    Auf keinen Fall das schwere Norwegengerät, was bei Neukauf gern angeboten wird. Hier ist leichtes Angeln angesagt. Hier werden dir die "Spezies" für Geräte gern noch Auskunft geben.


    Da ich erst am Freitag aus der Ecke zurück bin, brauche ich noch etwas Zeit, bis ich hier wieder voll einsatzfähig bin.



    Hoddel

  • Odin,:wave: Aus welcher Ecke kommst du? Diese Ladenberatung meint Hoddel nähmlich...man möchte ja niemandem etwas unterstellen aber manche Händler reiben sich still und leise die Hände wenn sie hören Norwegen-Angelanfänger,denn kann man dann entwerder das teuerste verkaufen oder halt etwas was man erstmal garnicht braucht.

  • Komme gerade aus Korshamn.


    Ich war auch das erste Mal in Norwegen und hatte eine gute Beratung bezüglich des Gerätes. Die Penn 30 lbs kombo sollte ich getrost wieder in den Ständer stellen.... Mitgenommen hab ich im Nachhinein eine Zander Spinne bis 50 gramm, ne Hecht Spinne mit 80 gramm (greys jig spin) und eine vernünftige leichte pilkrute mit glaube ich max 130 gramm wg. Als Rollen zwei Penn Slammer (eine 360 und eine 260).


    Außerdem pilker zwischen 35 und 200 gramm, einige Herings bzw Makrelen vorfächer und ne Kiste Gummis mit verschiedenen Köpfen.


    Fazit. Mehr braucht man nicht.


    Gefangen haben wir in den Scharen bis zum Wetter Umschwung Donnerstag soviele Makrelen wie man will. War genug da. In den Inselchen zwischen den Fjorden gab es den ein oder anderen Dorsch (gefangen wie an der Ostsee), ein paar Köhler und pollack bis 55 cm.
    Größer war nicht zu holen.
    Richtig gut haben wir wirklich an den Fjord Műndungen und Richtung der kletten gefangen (zwei Tage war es möglich). Da auch eher flach als tief (Max 24 Meter). Da gab es teilweise mit jedem wurf einen biss. Von klein bis vernünftig gab es pollack, Seelachs, Makrelen schellfisch, lippfisch etc. Highlight war ein 6,5 Kilo schwerer pollack am Zander gerät gefangen beim kurbeln auf speed mit biss kurz unter der Oberfläche.... Die bremse ist heute noch warm....


    Wichtig ist anzumerken, dass ich mit Frau da war und maximal 4 Std am Tag auf dem Wasser war... Ist also was zu machen wenn man sucht sucht sucht...



    Viel Spaß


    Jan

  • Hallo ist doch Eigentlich gut gelaufen für Süd Norwegen Verhältnisse.. Ich fahre in 3 Wochen nach Hausvig.. mal gucken ob das Wetter zur lässt auf die Kletten.. Ich habe noch eine Bitte an Hoddel, ob du mir eine Fangskizze von denn Gebiet zuschicken könntest.. Mfg Alex

  • Hallo zusammen,
    Ich war im Juli ebenfalls in Korshamn (siehe Reisebericht) und das war meine Gerätezusammenstellung, ohne dass ich jetzt Vertreter dieser Marken bin:
    Rute: Daiwa Seahunter X Pilk, 210cm, 80-200g - sehr leichte Rute die Spaß macht und keine Sehnenscheidenentzündung und das ganze für nur 35 €.
    Rolle: Penn Pursuit II 4000, Penn Slammer 2600 und Penn Spinnfisher 3600 (die Pursuit für 50 € ist mein Favorit denn sie dreht am leichtesten).
    Schnur: WFT Geflochtene 14er mit 12kg Tragkraft (in drei verschiedenen Farben, da wir zu dritt angeln).
    Köder: Pilker und Bleie in allen Varianten zwischen 80 und 200g, für die Kletten auch mal 300g wegen der Drift.
    Viel Erfolg und Petri Heil
    Thorsti


  • Bello / Jan


    B I T T E


    schreib einen ausführlichen Reisebericht !


    Ich glaube, das dieser Bericht sehr gut ankommen wird,
    denn Dein "tückischer Humor" gefällt bestimmt nicht nur mir ! &%robin&%



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Ich würden mich freuen wenn ich von euch Profis ganz viele Tips bekomme und den ein oder anderen guten Platz bekomme
    Man liest viel von fangskizzen von hoddel?
    Ist ja noch paar tage Zeit
    Nächste Woche werde ich erstmal einkaufen fahren 🤗🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!