1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Westnorwegen

wieder angekommen

• elbeangler67
  • 5. August 2018 um 09:58
  • elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    357
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (57)
    • 5. August 2018 um 09:58

Guten Morgen an alle

geschafft! wir sind wieder angekommen im gelobten Land.
    Ich hatte ja geschrieben, dass wir meinen Vater, 78 Jahre, mitnehmen auf seinen ersten Urlaub im Leben.
    Bis jetzt schlingt er die ganzen Eindrücke in sich auf und sagt nicht viel. Ich glaube es überfordert ihn doch ein wenig, fremde Umgebung, Dinge die er noch nie gesehen oder erlebt hat. Einfach anders , als in seinem gewohnten Umfeld,...aber wird schon.

Die Anfahrt war noch nie so Problemlos wie dieses Mal. Google maps Vorgabe der Fahrzeit hat voll hingehauen.
    Die Fähre sollte planmäßig am Freitag um 17.15 Uhr fahren. Gegen 16.00uhr gingen die Tore auf, die Fjordcat kam an, Autos runter...Autos rauf und schon ging es los, eine gute halbe Stund früher??? Was ist mit Denen, die auf den letzten Drücker kommen?
    In Kristiansand haben wir dann die geplante Zwischenübernachtung eingelegt in diesem Budget-Hotel ( Container übereinander gestapelt)
    Nicht schön aber praktisch, einfach ein Bett und ein Dach über dem Kopf. Es war sehr laut nachts, aber ein paar Stunden konnten wir schlafen.
    Gegen 4.00 Uhr sind wir auf, es war herlich kühl und wir nahmen die nächste Etappe unter die Räder. Auch da gab Google maps ca. 8 Stunden Fahrzeit vor. Wir hatten etwas Zeitdruck, weil wir unbedingt noch unseren Vermieter treffen wollten, der aber selbst um 16.00Uhr auf dem Flugplatz in Bergen sein musste, um in den Urlaub zu fliegen. Ich hatte mich zu 13.00 Uhr mit Kjell verabredet und wir waren fast pünktlich.
    Die Fahrt übers Fjell war wieder beeindruckend, die Tunnel, die sich immer wieder verändernde Landschaft. Für meinen Dad war`s manchmal kaum zu begreifen, glaub ich.
    Die Haus und Boots-Übergabe war trotz Zeitdruck ausführlich. Ich hatte ja die Wahl zwischen dem Boot aus dem Vorjahr, 17 ft. mit 25 PS, oder dem " Neuen" 18 ft mit 65 PS. Ich hab mich aber für das kleinere entschieden, weil mein Vater schlecht über die hohe Bordwand des " Großen" kommt, leider. Es ist auch das erste Mal, dass mein Vater mit so einem Motorboot mitfährt.
    Gegen 17.00 Uhr, nachdem wir uns im Haus eingerichtet hatten, wollten wir dann doch noch eine kleine Probefahrt machen. Also schnell die Ruten zusammengebaut und rauf auf`s Boot. Die Stellen, wo eventuell Fische zu finden wären, kannten wir ja noch aus dem Vorjahr. Nach zweil erfolglosen Stopp`s, ich dachte schon es bewahrheitet sich, dass es dieses Jahr keine Makrelen gibt, fing doch tatsächlich mein Vater, die erste Makrele und eine schöne fette dazu. Ich hatte ja für ihn eine leichte Spinnrute, mit nur einem Blinker beködert, vorbereitet.
    Nachdem auch meine Frau 3 Makrelen hatte, habe ich mir eine gemopst und nur so zum Spaß meine NK Montage runter gelassen. Was soll ich sagen,...nach ein paar Minuten,...zupf, zupf, angeschlagen und ein schöner Leng kam an die Oberfläche, ca. 85 cm und schön fett. Danach kam noch ein schöner Schelli zum Vorschein und mein Pap`s war restlos begeistert.
    Danach mussten wir zurück, weil mein Vater Insulin spritzen musste. Insgesamt 8 Makrelen, ein Schellfisch und ein Leng waren die Ausbeute..geht doch.
    Auf dem Weg zu unserem Fangplatz drehte ein größeres Schnellboot bei und ein junger Mann wies sich als Miitarbeiter eines Forschungsinstituts (?)aus. Er fragte, ob er ein paar Fragen stellen dürfe. Er sprach perfektes Deutsch, war vielleicht sogar ein Deutscher. Er wollte ein paar Mindestmaße wissen, warum wir nach Norwegen führen, ob wir in einer Registrierten Anlage urlauben, was wir für Zielfische hätten und ob wir schon was gefangen hätten. Er war sehr höflich und so hielt mich nichts davon ab, seine Fragen zu beantworten.
    Nachdem ich ihm noch meine Handynummer und E Mail-Adresse gegeben hatte, für Rückfragen???, konnten wir weiter.

Hat Jemand so etwas vielleicht auch schon mal erlebt?

Na mal sehen, heute geht es wieder raus, wenn mein Herr Sohn mal ausgeschlafen hat.

Bis dahin
    Frank

• nordfisker1.jpg

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 5. August 2018 um 10:09

Danke für die ersten Eindrücke.
    Verbringt noch eine schöne Zeit und ich wünsche euch volle Kisten %&Daumen hoch&%

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 5. August 2018 um 14:45

Ein schöner Bericht und drücke deinem Vater die Daumen für den Fang seines Fischerlebens.
    Nein, keine Umfrage in dieser Richtung erlebt. In Gudvangen einmal: wie bist du hierher, wo übernachten, usw. Letztlich ging es darum
    Daten zu ermitteln ob ich von einem dieser Kreuzfahrtschiffe ausgespukt worden bin und mein Ausgaben eher diesen internat. Gesellschaften
    als den locals zu Gute kommt. Hnadynummer hatte ich verweigert, war aber auch kein Problem

Gruß Reinhold

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    819
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 5. August 2018 um 14:55

Danke, für den Zwischenbericht !
    Weiterhin viel Erfolg !

Achso, verrate doch mal, wo du eigentlich hingefahren bist ! ??? #zwinker2*

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Gast 4567
    Gast
    • 5. August 2018 um 17:24

Hallo Frank,

ich freue mich, dass eure Hertour so gut geklappt hat. Dass dein Vater den ersten Fisch fing, war doch klar! Er bereitete die Vorlage, bzw. den Happen, für den Leng.
    Heute werdet ihr, wie wir auch , sicherlich einen Ruhetag machen. Bei uns in Syvde ist es jedenfalls kalt, nieselig und es windet.
    Noch viele gute Fische, besonders deinem Vater und erholsame Tage wünsche ich euch.

Bernd

• elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    357
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (57)
    • 5. August 2018 um 21:36

kurzer Zwischenstand von uns Vieren.

heute wollten die Fischen tatsächlich nicht so wie wir. Mein Sohnemann hat seinen Leng gefangen, ca. 75cm, sonst nur paar ziemlich kleine Makrelen, die als Köder dennoch willkommen waren.

Ja, ich hab vergessen, wo genau wir sind.
    Es ist wieder die Insel Ströno, etwas südlich von Bergen, gehört zur Gemeinde Os.
    Jetz am Abend war ich noch mit Opa auf dem Steg, wollten Lippfische ärgern ( oder die uns).
    Am Ende haben wir einige der wunderschönen Lippis gefangen, Kuckslippfische und auch die grünen, wie auch immer die heißen. 3 kleine Pollacks und ein Franzosendorsch gingen auch noch an den Haken. Dann bakam ich einen Biss und sofort war die Rute krumm. Ich hab leider nicht gesehen was es war, jedenfalls war das 25 er Vorfach durch, zugegeben die Schnur hatte schon die besten Jahre hinter sich. Aber so ist es, man ist vor Überraschungen nicht sicher.

So, dass war Tag 2,...morgen gehts weiter.

Bis dann, schönen Abend noch

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.708
    • 5. August 2018 um 21:49

25ger Vorfach ist für Norge wirklich zu dünn,auch vom Ufer oder Steg ist man vor gewichtigen Überaschungen nicht sicher,unter 45ger geht bei mir nichts.Weiterhin viel Spaß wünsche ich euch .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    357
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (57)
    • 7. August 2018 um 12:34

Tag 2 und 3
    ich kanns heute kurz machen.
    Gestern am Montag waren wir nur am Abend wieder 1-2 Stunden auf dem Bootssteg, nix weiter, außer die langsam lästig werdenden Lippfische. Ich hab mal spaßeshalber ein Plattfischvorfach mit einem Buttlöffel soweit es geht rausgeprügelt, selbst da nur Lippfische. Sich ein anderes Kalieber, aber nix anderes. Der Boden muß sehr verkrautet sein, nix für Plattfische.
    Heute ist der wahrscheinlich einzige Angeltag der uns bleibt die Woche. Die anderen Tage solls ja nur noch regnen. Bei meinem vater stellt sich langsam heraus, dass er doch nicht mehr so belastbar ist, wie ich hoffte. Gerade beim Angeln muss ich mich doch mehr auf ihn konzentrieren, als auf unsere Angelei. Da fliegt schon mal ein Köder knapp am Ohr vorbei und das Boot fahren an sich macht ihm doch zu schaffen, wenn dann mal ein anderes Boot vorbei fährt gibts ja doch mal ne ordentliche Welle und dann wirds hektisch, was wir als lustig empfinden, bissel Wellenreiten, macht ihm angst...und dann ist es nicht mehr lustig.
    Morgen wollen wir noch mal nach Bergen, mal sehen wie es wird.

Ach so, 15 Makrelen haben wir heute bis jetzt zum Mittag

bis denne

• elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    357
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (57)
    • 9. August 2018 um 14:31

Tag 5

Gestern war nun ein Abstecher nach Bergen vorgesehen und auch da bleibt leider nur ein gemischtes Fazit. Mein Vater fand das alles zu voll, zu teuer, zu dreckig, die Straßen zu schlecht usw. usw. In seiner hdeilen Welt, der sächsischen Schweiz, sieht es wohl anders aus.
    Für mich war es auch der erste Besuch im Aquarium und wenn ich anfange, das mit dem Stralsunder Meeresmuseum, oder unseren Sealife in Berlin zu vergleichen, schneidet das Bergener doch nicht so gut ab. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.
    Heute sind wir nochmal raus, aber bis auf 2 Makrelen war nichts zu holen. Gegen Mittag kam ganz schön Wind auf und wir brachen das Angeln ab.
    Um es mal so hart zu sagen,...die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. Morgen ist, und das sag ich leider so, Gott sei Dank der letzte Tag. Ich glaube nicht das wir noch mal raus fahren. Ich bin enttäuscht weil ich meinem Daddy etwas mehr zeigen wollte und nicht konnte, Vater ist enttäuscht ( glaube ich zumindest) weil er mehr erwartet hatte, ich weiß es nicht. Vielleicht war die Erwartungshaltung einfach zu groß, nach dem Beginn am Samstag,...

Nächstes Jahr fahren wir nur noch zu Dritt, als Familie, ohne das wir auf jemanden Rücksicht nehmen müssen oder den wir von früh bis spät betüdeln müssen. Das ist unser Fazid.

sollte sich noch was ereignen, melde ich mich noch mal zum Ende

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.824
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 9. August 2018 um 14:57

Das hört sich sehr sehr Schade an. Man selber hat tolle Urlaube und Erlebnisse in Norwegen gehabt und hofft, jemanden ebenso begeistern zu können und dann ist alles insgesamt ein kleiner Reinfall. Ich hoffe sehr, dass das Eure Beziehung nicht zu sehr belastet.

Ich selber mache mit meiner 71 jährigen Mutter demnächst auch einen Urlaub zusammen und hoffe, dass alles gut klappt.

Lasst Ihr aber den Kopf nicht hängen, die erlösende Abfahrt steht dann ja schon bevor.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8