Wechselkurs Color Line

  • Weiß jemand wie ich den Wechselkurs von der Color Line für die Strecke Kiel Oslo heraus bekomnme?
    Ist der Kurs wohl günstiger wie bei den hiesigen Banken oder Sparkassen? Ich weiss das ich Geld in Norwegen aus dem Automaten für einen besseren Kurs bekomme, aber die Summe ist ja begrenzt.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Moin
    Aktuelles könnte ich dir erst in 10 Tagen berichten aber beim letzten mal wars schon "gruselig",da hätte man auch bei der "Spaßkasse" tauschen können und der Kurs nebst Gebühren war schon "frech".Und ....ja die Summe ist begrenzt.....für 24h.Danach kommt ein neuer Tag.
    Fazit: Tauschen auf der Fähre und der Bank in "D"......reines Verlustgeschäft.
    Hytte & Boot werden nur noch per Überweisung bezahlt und vor Ort gehts zur "Mini-Bank" oder eben mit VISA & Co.
    Tauschen auf der Fähre (egal welche) nicht mehr.


    Gruß Marcel

  • Der Kurs schwankt genauso wie an der börse. Nimst du den Börsenkurs und gehst beim Ankauf ca 50 Öre rauf und beim Verkauf 50 Öre runter kommt das ziemlich genau hin. Für kleinere Beträge sicher die Einfahcste Lösung und nicht teurer als in BRD. An sonsten einen großen Betrag im Land auf einmal abheben (Bar) dann entstehen nur einmal Wechselgebühren bei meiner Bank 100 Nok aber der Kurs ist meist deutlich besser als auf den Fähren.
    Ich habe ein eigenes Konto in Norge da ist das für mich bei Überweisungen kein Problem. Kostet aus dem Ausland nur 20 Nok und bekomme nahezu den Börsenkurs ist aber meist für Urlauber nicht zu realisieren.

  • Hallo,
    ich habe Mittwoch (04.07.18) den Kurs bei meiner Hausbank (VR) abgefragt: 9,02 NOK. Habe dann in Lyngdal bei der Sparebanken geschaut (valutakalkulator): 8,98 NOK. Die Interbank Rate bei OANDA.de lag bei 9,5 ungefähr.


    Bargeld tauschen gibt sich wohl nicht viel. Wenn man allerdings NOK aus dem Automat zieht, dürfte der Kurs besser sein: 9,48 abzüglich Gebühren.


    Viele Grüße Thorsti

  • Wenn man allerdings NOK aus dem Automat zieht, dürfte der Kurs besser sein: 9,48 abzüglich Gebühren.


    Viele Grüße Thorsti


    die gibt es nicht bei uns, mit der dkb visa können wir weltweit gebührenfrei abheben zum tagaktuellen kurs -
    nur das eigene eingerichtete limit pro tag könnte hier dazwischenfunken..........:biglaugh:


    alle varianten des umtauschs - egal wo - sind rausgeschmissenes geld

  • Hei Andrea,


    rede doch mal mit deiner Bank. Die Begrenzung ist immer von der Hausbank in Deutschland abhängig. Vielleicht können die dir ja dein Verfügungslimit für's Ausland hoch setzen.
    Ich weiß ja nicht, wie viel Kohle du brauchst. Vielleicht ist ja auch 'ne zweite oder dritte Karte für dein Konto in Deutschland interessant. Das Limit gilt bei den meisten Banken pro Karte und nicht pro Konto. Bei Kreditkarten kannst du das Verfügungslimit auch hoch setzen lassen, ich weiß aber nicht, bis zu welcher Summe für Abhebungen am Automaten. Wenn du deinen Urlaub vor Ort bar bezahlen willst. ist auf jeden Fall der Automat in Norge die beste Variante. Oder du hast ein norwegisches Konto! :happy:


    Gruß Torsten

  • Warum willst du überhaupt Bargeld mitnehmen bzw wechseln, man kann überall am besten mit der Kreditkarte zahlen. Wenn ich Bar bezahlt hatte wurde ich schon komisch angesehen, wirklich wollten sie es nicht haben. Bei meiner nächsten Tour werde ich nichts wechseln.

  • Hallo Andrea,
    wie Torsten schon schrieb, setzt Deine Bank das Limit fest. Auch wird an den Automaten zwar maximal 2000 NOK angezeigt, aber man kann selbst einen höheren Betrag eingeben und dann auch erhalten. Ich habe es dieses Jahr selbst erstmals ausprobiert und 10.000 NOK mit einem Mal problemlos aus dem Automat erhalten. Die erhöhten Wechselgebühren in D kann man sparen. Zur Sicherheit sollte man mindestens zwei Karten dabei haben, falls eine mal nicht funktioniert.
    Gruß Hans

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, das er genug davon habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!