Entweder den Fisch in Dosen mit fest verschließbaren Deckel einfrieren und drin lassen.
Oder die gefrorenen Filets dick glasieren, dann kommt auch keine Luft ran.
Torsten
Entweder den Fisch in Dosen mit fest verschließbaren Deckel einfrieren und drin lassen.
Oder die gefrorenen Filets dick glasieren, dann kommt auch keine Luft ran.
Torsten
Oder die gefrorenen Filets dick glasieren, dann kommt auch keine Luft ran.Torsten
Ich glaube nicht, dass die Plastiktüten das Problem für das Filet sind solange BPA frei. Da ist bestimmt wahrscheinlicher, dass der Fisch durch Mikroplastik aus dem Meer belastet ist.
Und bei den Dosen wird es ja auch nicht einfach wenn Plastik keine Option ist. Alu sollte dann auch wegfallen weil es Diskussionen um die Abgabe von Aluminium in die Nahrung gibt.
Für mich würde das zu weit gehen.
Ich würde noch gerne einen anderen Aspekt mit in die Runde geben. Selbst bin ich ein Freund der Wickel Methode, aber hat denn einer noch eine Idee, wie man solchen Plastikmüll vermeiden könnte.
Gerade wir Angler wollen unseren Fisch ja nicht mit Mikropastik füttern.jordi
Ähh,......Deinen frisch gefangenen Fisch brauchst du nicht mit Mikroplastik füttern...wenn es gaaanz schlecht läuft hat er das Zeug durch den Nahrungskreislauf im Meer schon drin. Auch an Norwegens Küsten gibt es schon Inseln wo das Zeug in Massen abgelagert ist durch die Meeresströmungen. Mit deiner Wickelfolie passiert diesbezüglich nur eins....du produzierst Plastikmüll.
Hei Hossa,
das waren ja nur zwei theoretische Möglichkeiten auf Plastik zu verzichten.
Selbst nutze ich auch Tüten und 'nen Vakuummierer. Nur große Fische, welche ich zu Hause im Ganzen zubereiten will, werden glasiert. Lachs zum Beispiel. (gekaufter #zwinker2*)
Torsten
Hei Hossa,
das waren ja nur zwei theoretische Möglichkeiten auf Plastik zu verzichten.
Selbst nutze ich auch Tüten und 'nen Vakuummierer. Nur große Fische, welche ich zu Hause im Ganzen zubereiten will, werden glasiert. Lachs zum Beispiel. (gekaufter #zwinker2*)Torsten
Und was machst du so mit dem gefangenen?
Wie genau sieht denn das glasieren aus? Einfach nass abspülen und so nass in einen Gefrierbeutel, oder wird er erst eingefroren und dann noch einmal in Wasser getaucht und weiter eingefroren?
Gruß
Rafael
Glasiert wird nach dem Einfrieren durch kurzes Tauchbad. Am besten dann noch ein zweites Mal, nachdem die erste Glasur fest geworden ist.
Wirklich empfehlenswert, da es den Fisch auch bei nicht ganz luftdichter Verpackung sehr lange vor Gefrierbrand und Austrocknen schützt.
Wie genau sieht denn das glasieren aus? Einfach nass abspülen und so nass in einen Gefrierbeutel, oder wird er erst eingefroren und dann noch einmal in Wasser getaucht und weiter eingefroren?
Gruß
Rafael
Hier mal als Beispiel das glasieren von Shrimps.....
[video=youtube_share;lu6lHHCrfUc]
Für den "Hausgebrauch" reicht eine Sprühflache mit Wasser.Der Sprühnebel gefriert sofort.Mehr ist das eigentlich nicht.
Den gefrorenen Fisch ins Wasser tauchen kann auch daneben gehen wenn das Wasser nicht eiskalt ist,dann bewirkt man evtl. das Gegenteil und die Oberfläche taut an.
Gruß Marcel
Das sind doch schon gute Ideen. Ich meinte ja auch nicht das unsere Verpackungsstoffe in den Fisch über gehen, sondern das unser Verpackungsmüll über den Kreislauf der Entsorgung nicht als Mikroplastik im Meer landet.
jordi
... bist Du Dir so sicher? Wenn die Styro-Box im Kühlfach "gut durchgefrostet" ist sollte es mit dem frosten der Filets nicht zusätzlich dauern, eher zieht das Styro noch Wärme ab!?! vG Ralf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!