In einem anderen Forum - der "Fischernetz"-Gruppe bei xing - war zu lesen, daß diese Mengenbegrenzung für selbst gefangenen Fisch gilt. Der betreffende Kollege hat mehr als die zulässige Menge ausgeführt und sich so (und anscheinend auch erfolgreich) aus der Affäre gezogen:
Das über dem Limit liegende Fischfilet hat er dem Zoll gegenüber als gekauft deklariert und hat über diese Menge auch einen Kaufbeleg von einem Fischer vorweisen können.
Der Zoll hat das anscheinend akzeptiert.
Ist das Anglerlatein?

Kontrolle Fischausfuhr
-
-
Also ich würde auch annehmen,wenn man den Fisch kauft, somit auch einen Beleg hat, kann man mehr ausführen. So hätte ich jetzt auch gedacht. Da ja der gekaufte Fisch von den Quoten der Fischer schon abgerechnet ist.
-
Rechnungen von registrierten Fischern, Fischhändlern und Fischgeschäften
werden vom norwegischen Zoll bei der Ausfuhr problemlos anerkannt.Als Endverbraucher darf man aber nur Fisch bis zu einem gewissen Wert
unangemeldet nach D einführen. Wo dieser Wert zZ liegt, keine Ahnung.
Zehn oder zwanzig extra deckt er bestimmt ab, aber zB 100 kg kaum. -
Zitat: "Als Endverbraucher darf man aber nur Fisch bis zu einem gewissen Wert
unangemeldet nach D einführen. Wo dieser Wert zZ liegt, keine Ahnung.
Zehn oder zwanzig extra deckt er bestimmt ab, aber zB 100 kg kaum."Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land:
andere Waren
- bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
- bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro
Quelle: http://www.zoll.de
Nun braucht man nur noch den Durchschnittspreis der jeweiligen
eingeführten Fischarten ermitteln bzw. beim Zoll erfragen und schon
weiß man, was man dazukaufen darf, wenn man hier an der Grenze
die grüne Fahrbahn nimmt.LG Heiko
-
Wie es immer so schön heißt,..
der Rest wird dem Studenten zur weiteren Ausarbeitung überlassen..Immerhin bin ich also keinem Anglerlatein aufgesessen.
Ich werde übrigens mit 2 Kollegen im August für 1 Woche in der Nähe von Valen sein (unregistriert) und mir wurde schon signalisiert, daß diese beiden keine Fische mitnehmen wollen.
Mein "Gewährsmann" bei xing sagte übrigens noch, daß der Grenzübertritt nach Schweden hoch im Norden berüchtigt sei für besonders scharfe und genaue Zollkontrollen.
-
@ asa - Das sind aber auch Konstellationen. Ihr (Du) könnt doch 30 kg, ausführen, da deine beiden Kollegen keinen Fisch ausführen wollen, könnten sie dir ihr Limit "schenken". Das sollte doch für dich reichen.
Nicht vergessen, vor der Ausfuhr steht der Fang #zwinker2*.
-
Deswegen gehe ich die Sache auch ziemlich entspannt an. Es ging mir vornehmlich um eine prinzipielle Klärung der Zollkontrolle.
-
Deswegen gehe ich die Sache auch ziemlich entspannt an.
So solls ja auch sein, viel Spaß
-
Mein "Gewährsmann" bei xing sagte übrigens noch, daß der Grenzübertritt nach Schweden hoch im Norden berüchtigt sei für besonders scharfe und genaue Zollkontrollen.
Dieser Grenzübergang
https://www.toll.no/no/om-tolletat…rge/bjornfjell/
war unter Amateur-Schmugglern vor Jahren mal der " tolle grosse Geheimtipp " .
Da nimmt der Zoll noch heute reihenweise Pappnasen hopps, die nicht mitgekriegt
haben, das der Zoll den Geheimtipp auch längst mitgekriegt hat. -
So ist das mit den Geheimtipps, ist so ähnlich wie mit vielen Hotspots
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!