1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Auf der Jagd nach dem Fisch des Lebens: Thüringerin hat sagenhafte 72 WM-Titel geholt

• Mantafahrer
  • 28. März 2018 um 17:56
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.497
    • 28. März 2018 um 17:56

Auf der Jagd nach dem Fisch des Lebens: Thüringerin hat sagenhafte 72 WM-Titel geholt

... sind ja beide leidenschaftliche Angler. Und jetzt sind Sie auf der Jagd nach dem Fang ihres Lebens? Jeder Angler jagt doch dem Fisch seines Lebens hinterher. Ich würde gern einen Heilbutt oder einen schönen Saibling fangen. Über Ostern fahren wir wieder nach Norwegen – vielleicht klappt es ja...

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.800
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 28. März 2018 um 19:59

jana maisel hat diesen "sport" extrem geprägt und dieser sport sollte weiter beibehalten werden.

casting beherrschen heute viele "angler" nicht mehr...............:biglaugh:

LG

der Rolfe und die Sandra

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.552
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 28. März 2018 um 22:42

Als das noch nicht Casting hieß war ich da mal Übungsleiter. Aus unsererem Kreis kam eine Weltmeisterin, ihre Flugangelrute von damals (Fliege Ziel hieß das) - Einzelanfertigung der Fa. Kuckuck - befindet sich in meinem Fundus.

Gruß
    Bernd

• Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 29. März 2018 um 00:37

Ein Arbeitskollege meines Großvaters war in den 60-iger Jahren Vorsitzender der hiesigen Ortsgruppe im Deutschen Anglerverband. Diesem Kontakt war es zu verdanken, dass ich meine Laufbahn als Schwarzangler beendete und dem Deutschen Anglerverband beitrat. Unsere sehr starke Jugendgruppe hatte damals viel Freude am wöchentlichem Turniersporttraining (die Bezeichnung casting kannte damals niemand), wo mit tropfenförmigen 7,5 g Kunststoffgewichten wettkampfmäßig Ziel- und Weitwürfe geübt und möglichst viel Punkte erzielt wurden. Weitwurf, Pendelwürfe, Seitwürfe links, Seitwürfe rechts und Überkopfwürfe aus verschiedenen Distanzen. War damals wie eine Sucht, seinen persönlichen Punkterekord nach oben zu schrauben und man hatte viel Kontakt und Spaß miteinander. Gut, dass es die heutige Kommunikationstechnik zu meiner Zeit damals noch nicht gab.

Von unseren Turniersportlern und insbesondere von Jana Maisel und deren großartigen Erfolgen konnte man in den 60-iger und 70-iger Jahren regelmäßig im Angelsport lesen, waren halt Weltspitze und Aushängeschilder für unsere Republik.

Habt ihr schon einmal versucht, einen 7,5 g Köder aus unterschiedlichen Entfernungen auf eine Zielscheibe von 75 cm zu platzieren oder mit einem 18 g schweren Pilker auf Weite zu kommen? Janas Bestleistungen liegen bei 100% was die Zielgenauigkeit betrifft und nach meinen Recherchen bei etwas über 98 m beim Weitwurf!!!

Es ist traurig und armselig zugleich, wenn solche Top-Leistungen über Jahrzehnte hinweg erbracht aber in der Öffentlichkeit kaum gewürdigt werden. Ist halt nicht werbewirksam. Lässt sich aber ein gewisser Boris den Samen klauen, tappt ein Wolf in die Fotofalle oder versucht ein an seine sportliche Leistungsgrenzen gelangter Sportler mit Tatoos seinen Marktwert zu erhöhen, dann stehen diese Höchstleistungen z.T. wochen- oder gar jahrelang in den Schlagzeilen.

Michael, der Castingsport hat in unserem Land keine Lobby, ist dadurch natürlich auch weitgehend unbekannt. Vielen Dank, dass du mit dem Einstellen dieses Beitrages an diese schöne und interessante Sportart erinnert und dadurch die überdurchschnittlichen Leistungen der Jana Maisel gewürdigt hast.

Viele Grüße

Peter

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 4. April 2018 um 14:43

In Cottbus waren 1974 die Weltmeisterschaften im Turnierangeln. Ich "jobte" als Schüler nach der Schule im Stadion und wir sammelten die abgerissenen Alu Wurfgewichte von Wiese runter. Eines davon hatte ich ewig als Talismann. Frau Maisel ist die erfolgreichste Sportlerin der Welt, sie war damals selbst noch ein Kind, 11 Jahre war sie, hab ich gelesen. Nun ist Angeln und alles was damit zusammenhängt nicht der publikumwirksamste Sport, tolle sportliche Leistungen gibt und gab es trotzdem zu sehen.

In Cottbus erinnere ich mich an Kathrin Ernst, die auch lange in dieser Zeit sehr erfogreich war.

Ich besaß damals zwei Forelle Rollen an meinen selbstberingten Stippruten, die Rollen gab es fast nur, wenn man Turnierangeln betrieb, zu kaufen, kosteten so etwa 35 MDN. Ich war unendlich stolz drauf und ich hüte sie heute noch.#zwinker2*

Ist übrigens nicht so die große Kunst, weil ich kaum noch in D angele*rolleyes*.

@Peter- der Castingsport hatte auch in der DDR keine große Lobby

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum