Mein Bruder hat 2 selbstgemachte Kisten aus 60mm Styrodur (nicht zu verwechseln mit Styropor) und da bleibt alles
knochenhart auch nach 36stündiger Rückreise. Meiner blauen Metrokiste traue ich nicht so ganz und da ist trotz sorgfältiger
Abkleberei die eine oder andere sehr sehr leicht angetaut. Wenn du Basteltalent hast, so mach es zu deinem Projekt und berichte(bitte).
Wir haben uns die bei einem Schreiner mit seiner schnellen Säge zuschneiden lassen. Gibt aber auch Bauanleitung im Netz.
kühlbox.... aber welche ?
-
-
Selber bauen wollt ich jetzt eigentlich nicht unbedingt...
Habe ich aber auch schon, fürs festival.. ergebniss war ne kühlbox in fast badewannengröße 😂 für 10 personen essen und bier für 5 tage 😂
-
wir benutzen die schwarzen gummierten boxen aus glaube ich EPP mit ca. 6cm wandstärke.
die deckel schließen sehr fest, es ist kein klebeband erforderlich und 36h halten die locker durch.Hi Rolf,
Hast du evtl nen Link oder wo kaufst du die ?
-
sind damals bei sandra (bei einer filialauflösung) verschenkt worden..........
lassen sich durch die gummierung super ausspülen und auch abrieb gibt es so gut wie gar nicht.es gibt diese aber im net etwa hier zu kaufen.........z.b.
styroporbox -
Hossa (#11), ich weiß nicht wie ihr das geschafft habt, ohne aktive Kühlung über 60 Stunden lang die Temperatur in der Randzone der Kiste im Frostbereich zu halten. Aber da ihr die Temperatur ja gemessen habt, wird das schon stimmen. Im Vergleich mit meiner Box - hier mal 2 Bilder -
spielt mit Sicherheit die Ausgangstemperatur eine entscheidende Rolle. Da eure Box komplett in der Tiefkühltruhe stand, gehe ich mal davon aus, dass die Filets zum Zeitpunkt der Abreise eine Temperatur von ca. -27 Grad hatten. Unser Ferienhaus war nur mit einer Kühl-Gefrier-Kombination ausgestattet und die Temperatur im Gefrierteil ließ sich nicht unter -17 Grad regeln. Am Tag der Abreise dann umpacken in die Colemanbox, was zusätzlich noch mit Wärmeverlust (Kälteverlust) verbunden war, also Starttemperatur vielleicht noch -16 Grad. Wahrscheinlich war das der Knackpunkt, dass meine Filets im Randbereich angetaut waren.
Aber:
Ein paar Jahre zuvor, gleiche Unterkunft, gleiche Kühl-Gefrier-Kombination, Styroporkiste mit 6 cm Wandstärke nicht ganz gefüllt und trotzdem war der Inhalt zu Hause im Frostbereich. Im Vergleich meiner beiden Boxen schneidet die Styroporbox zumindest was die Wärmedämmung betrifft wesentlich besser ab.
Rolf, deine verlinkten Styroporkisten (#24) sind aber alle nur 3 cm dick…
Viele Grüße
Peter
-
Die scheint deutlich dickere Wände zu haben und auch eine deutlich höheren preis.
-
Also wenn ich mir das Größenverhältnis der Flaschenverschlüsse zur seitlichen Wandstärke ansehe, ist die Wandstärke auch nicht mehr als 3-4 cm. Aber es ist nicht ganz unwesentlich, mit welchem Material gedämmt wurde (habe da beruflich so meine Erfahrungen beim Häusledämmen) und wie dicht die Boxen schließen.
-
Wir sind immer gut gefahren (und geflogen) mit den schwarzen Pizzaboxen (gibt auch andere Größen) aus dem Handelshof. Die sind aus Styropor und auch nicht ganz billig - es ist ein sehr festes und langlebiges Material. Wenn es passt, haben wir unsere Fischfilets immer vor Ort - eng gepackt - direkt in den Boxen eingefroren. Unmittelbar vor der Abreise wird sie sehr sorgfältig mit einem breiten Tesaband verklebt und damit luftdicht abgeschlossen.
Dann hat man auf der Heimreise einen fast massiven Eisblock, der bei uns eine Heimreise per Auto - im Juni - von Hitra bis nach Hause (NRW) immer unbeschadet überstanden hat. Ebenfalls gut funktioniert hat aber auch eine Coleman Box - wobei ich die Styroporboxen besser finde. Die passen in der Regel in die großen Kühltruhen vor Ort rein - leicht versetzt auch mehrere übereinander. Eine eingefrorende Coleman (Kunststoffbox) ist anfällig und bricht leichter...
-
Hossa (#11), ich weiß nicht wie ihr das geschafft habt, ohne aktive Kühlung über 60 Stunden lang die Temperatur in der Randzone der Kiste im Frostbereich zu halten. Aber da ihr die Temperatur ja gemessen habt, wird das schon stimmen. Im Vergleich mit meiner Box - hier mal 2 Bilder -
Ich muss sagen, dass ich zum Ende hin auch ganz schön nervös wurde...
Es kommen wohl mehrere Punkte zusammen.
1. https://www.coleman.eu/DE/p-25998-xtreme-52-qt.aspx haben wir diese Box, vielleicht ist das schon ein Unterschied zu deiner?
2. Haben wir wie gesagt in der Box eingefroren, dadurch hatten wir quasi einen großen Block Eis ohne Luft dazwischen
3. Die Box selber war auch sehr kalt und wurde in einer Rettungsdecke (die Teile aus dem PKW) eingeschlagen, so hat es sicherlich einige Stunden gedauert bis sie überhaupt auf Temperatur kam.
4. Hatten wir bei der Rückreise das Glück (oder Pech, wie man es halt nimmt), dass das Wetter nicht sehr gut war und die Temperaturen in der Region in der wir übernachtet haben waren auch sehr gering.
5. Ja, die Gefriertruhe wurde vor der Abfahrt voll aufgedrehtÜbrigens hat die Truhe auch auf der Hinreise alles 1a gefroren gehalten wie du in meinem Reisebericht sehen kannst.
Hier waren wir etwas schneller aber dafür war die Box auch nicht in einer Truhe. Die selbstgemachten Kühl Akkus waren angetaut, der Rest aber fest.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…Angelamfi-Hitra
Gruß -
Also ich bin mit der Coleman Box sehr zufrieden,
nehme sie im Juni zum 3x mit nach Norge.
Natürlich spielen die Temperaturen bei den Styruporboxen auch eine Rolle . aber wenn man sie mit Decken noch zusätzlich abdeckt halten diese auch ihre 30-40 Std.
Gruß
Peter -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!