Mein angelverrückter Schwager aus Prenden (Gemeinde Wandlitz) servierte Ende der 80iger Jahre anläßlich einer Familienfeier geräucherte Maränen.
Die Fische – müssten alle so um die 25 – 30 cm lang gewesen sein – hatte er bei einem ansässigen Fischer gekauft, stammten aus dem Liepnitzsee
oder Obersee und schmeckten ganz vorzüglich. Auf meinen Vorschlag, mal selbst auf Maränen zu angeln, erhielt ich damals die Antwort, dass man diese
Fische nicht mit der Angel sondern nur mit dem Netz fangen kann. Hab das Thema nicht weiter verfolgt, zumal ich in meiner näheren Umgebung keinen
See mit Maränenbesatz kannte.
Durch die Anmeldung und Vorstellung von „vatas-sohn“ bin ich nun zu der Vermutung gelangt, dass man die Maräne doch mit der Angel überlisten kann.
Speziell würde mich interessieren:
1. Welche Seen im Raum Brandenburg sind mit Maränen besetzt?
2. Hab ich im Trechwitzer See oder Rietzer See die Chance Maränen zu fangen?
3. Pflanzen sich die Fische in den Seen natürlich fort oder ist Besatz notwendig?
4. Sind im Raum Brandenburg Große Maräne und Kleine Maräne gleichermaßen verbreitet?
Könnte mir ein Teil meiner Fragen auch zusammen googeln, aber ich vertraue lieber den Antworten von bekannten Experten / Einheimischen.
Viele Grüße aus Gutenberg
Peter