1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

Norwegen-Angelfreunde +++ Was ist daraus geworden, wo entwickelt es sich hin?

• Gast5536
  • 31. Januar 2018 um 08:13
  • Gast5536
    Gast
    • 31. Januar 2018 um 08:13

Ich schreibe hier meine ureigenen Gedanken auf und ich benutze auch die Shift-Taste! Beides versuche ich in einem Rahmen, wie sie die Forenregeln vorsehen.

„Gertrud_01“ hat sich als neuer Member angemeldet. http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…5072#post535072

Nichts Besonderes, gibt es doch immer wieder Anmeldungen von Neumembern. „Gertrud_01“ ist aber ein Teddy! Witzig nicht wahr? Nein, nicht witzig, denn es hier ein Angelforum mit Bezug nach Norwegen. Mag es in einem Reisebericht noch eine witzige Sache sein, aber als Member hier im Forum? Nein Danke! Die nächsten Member in Form von „Thekla-Hekla ku“ stehen möglicherweise schon auf der Matte, zur Anmeldung im Forum bereit. Bitte dann hier: http://www.puppenforum.com/wbb2/portal.php?id=50
    Die Begeisterung zur Neu-Memberin „Getrud_01“ entwickelt sich. Die „Danke“ von Membern und Moderatoren steigern sich! Entwickeln – ich stelle hier ernsthaft die Frage, wohin entwickelt sich dieses Forum? Kann ich Joschi (mein Hund) demnächst auch hier anmelden?

Mit Wechsel der Rechtsform des Forums und Bündelung der Verantwortung in einer Einzelperson zu Beginn dieses Jahres, habe ich den Wunsch/Idee in Richtung Admin und Mods formuliert, diese Gelegenheit vielleicht auch für eine inhaltliche Reform zu nutzen. Warum?

Weil mein Eindruck seit langem besteht, die Themen flachen immer weiter ab, echte Norwegen-Angelthemen kommen nicht mehr wirklich vor, Reiseberichte sind eine Rarität geworden und der Hauptteil der neuen Themen besteht aus dem Rauskopieren von Zeitungsartikeln. Diskussionskultur besteht kaum und das latente Schlechtmachen von anderen, auch gewerblichen Anbietern, erfolgt ohne weiteres Eingreifen und teilweise wird das noch mit „Danke“ honoriert und was ich schlimm finde, es nimmt zu. Wer hier liest, wird wissen was ich meine!

In welche Richtung entwickelt sich das Forum? Ich will diesen Artikel als Grundlage einer inhaltlichen Auseinandersetzung verstanden wissen. Er stellt auch nur meine persönliche Meinung dar, die nicht der Mehrheitsmeinung entsprechen muss! Mit geht es auch nicht um ein „festklammern“ an Norwegen und ausschließlich „Angelthemen“! Wenn es nicht erforderlich ist und die Mehrheit es so sieht, dann schläft dieses Thema einfach auch nur ein … und gut ist!

Mir ist es persönlich auch egal, in welcher Form auf diesen Beitrag reagiert wird! Er soll nur einen Anstoß geben, einen Versuch, inhaltlich hier voran zu kommen, ggf. auch ohne „Gertrud_01“ und „Thekla-Hekla ku“. Mal schauen, ob das Forum (wir) dazu in der Lage ist bzw. sind …

LG

Martin

Einmal editiert, zuletzt von Gast5536 (31. Januar 2018 um 08:39)

• nordfisker1.jpg

• Ottertim
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    182
    Geburtstag
    7. Februar 1972 (53)
    • 31. Januar 2018 um 09:09

Bin noch nicht so lange in diesem Forum dabei und nehme mir jetzt einfach mal raus, meine Meinung kund zu tun.
    Martin1, ich gebe dir Recht mit deinem Geschriebenen.
    Wenn eine Teddy einen nett geschrieben Reisebericht erzählt, das war sehr nett, aber als eigene Member? :confused:
    Aber jeder wie er mag, tut ja auch nicht weh....

Viel ermüdender finde ich allerdings die neuen Mitglieder, die anscheinend vor ihrer Anmeldung und ihrer ersten Frage nicht einen einzigen Beitrag gelesen haben.
    Es steht alles in irgendwelchen Beiträgen, ich habe Monate gelesen, es ist teils mühselig, aber man kriegt die Info.
    Wenn jetzt noch Fragen da sind, gerne....
    Aber so allgemeine Fragen wie, welche Rute/Schnur man an dem einen Fjord nehmen soll.... :(

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7809&tid=1[/ticker]

Meine bisherigen Reiseberichte.
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…light=lillehavn
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…light=lillehavnhttps://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?39214-Reisebericht-Korshamn-September-2018&p=549974#post549974</a><br>

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.707
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 31. Januar 2018 um 09:29
    Zitat von Martin1

... Weil mein Eindruck seit langem besteht, die Themen flachen immer weiter ab, echte Norwegen-Angelthemen kommen nicht mehr wirklich vor, Reiseberichte sind eine Rarität geworden und der Hauptteil der neuen Themen besteht aus dem Rauskopieren von Zeitungsartikeln. Diskussionskultur besteht kaum und das latente Schlechtmachen von anderen, auch gewerblichen Anbietern, erfolgt ohne weiteres Eingreifen und teilweise wird das noch mit „Danke“ honoriert und was ich schlimm finde, es nimmt zu. Wer hier liest, wird wissen was ich meine! ...

Das unterschreibe ich Dir ohne Wenn und Aber! :baby: :baby: :baby:

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Rapeda
    Profi
    Reaktionen
    473
    • 31. Januar 2018 um 09:38

Das Forum reformiert sich doch schon. Und zwar weg von so spannenden Themen, wie: Wer ist hier der allergrößte Multirollenempfehlungsexperte?
    Oder :Welcher Bleikopf bei Neumond und ablaufendem Wasser in Fjord XY?
    Anglerisch ist doch fast alles gesagt, es würde ein sehr schmales Forum, sollten wir uns darauf beschränken. Ab und zu ein Neuling, der an die Hand genommen werden will, im Herbst ein paar Berichte- und sonst?
    Ich finde die Bandbreite der Themen völlig in Ordnung und suche- nach meinen Interessen- die für mich passenden Themen heraus. Ob es nun "nur" Verweise auf Medienartikel sind ( was ist daran verkehrt? Diese sind ja eigentlich immer als solche zu erkennen? Wen`s nicht interessiert- Ist doch jeder Herr seines Zeigefingers...) oder es um s Räüchern, Wandern, Fotografieren oder einfach nur Labern geht- die Vielfalt macht`s. Manches ist eben auch nur Unterhaltung oder halt "Füllstoff" bis zum nächsten wirklich interessanten Beitrag.
    Ein Forum ohne "Leben" ist recht schnell tot.
    Ich glaube, Jeder hier findet verschiedene Beiträge und auch Beitragschreiber interessant, doof, nichtssagend, witzig, nervig oder eben unterhaltsam. Da braucht es vor allem eins- Toleranz.
    Ich finde das Forum gut so, wie es derzeit ist und wenn sich ein Bär hier unters Volk mischt, ist das für mich völlig in Ordnung, wenn so etwas : https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ud+reisebericht dabei herauskommt. Da habe ich persönlich mehr Spass dran, als an 18000 Erklärungen zur einfachsten Plattfischmontage*rolleyes*...
    Viele Grüße, Ralph

Signatur???

• Gast 4567
    Gast
    • 31. Januar 2018 um 10:09

moin,

ich halte es mit der Aussage Friedrich II. : "jeder nach seiner fasson..."
    das abendland geht doch nicht unter, wenn eine strickpuppe angemeldet ist. da sind reale mitglieder, die mir sehr böse und beleidigende pn geschrieben haben und deshalb auf meiner ignorierliste sind, etwas bedenklicher.
    für den, dem die witzige gertrud nicht gefällt, gibt es doch die ignoriermöglichkeit und gut ist.

habt einen entspannten tag

bernd

bernd

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 31. Januar 2018 um 10:24

Ich finde Gertrud's Beiträge unterhaltsam, weil sie sympathisch
    und unbeschwert rüberkommen. Es würde mich nicht um den
    Schlaf bringen, wenn sie einen eigenen Account bekäme.
    Ein Bärchen macht doch noch keinen Paradigmen-Wechsel.
    Im Gegenteil, dieses Bärchen bringt Würze in die Suppe.

So lange das Forum unterhaltsam ist und bleibt, mache ich
    mir keinen Kopf davon, wie es sich " entwickelt ". Heiko und
    Horst und die Mods können zwar ein paar Weichen stellen,
    aber wie die Züge dann abgehen, liegt allein bei uns Membern.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 31. Januar 2018 um 10:52

mir pers. ist das völlig egal ob hier einer seine puppe ,nachbars katze oder die lieblings suppenschüssel als member anmeldet .
    ich lese eh nur in den themen die mich interessieren.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Aqua M
    Ruhrpottzutat
    Reaktionen
    273
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 31. Januar 2018 um 10:58

Auch ich zähle mich zu Gertruds Fans, denn hinter jeder „Gertrud“ steht eine Person die
    Ihr Leben einhaucht und der man durch solche Kritiken den Spaß unter Umständen nimmt,
    so dass wir auf solch schöne, witzige und informative Reiseberichte in Zukunft auch noch
    verzichten müssen. ( Es soll übrigens Maulwürfe geben, die ganze Stadien füllen #zwinker2*)
    Und wenn Reiseberichte etwas mehr Beachtung finden würden, durch ein paar nette
    Dankesworte z. B. würden vielleicht ein paar mehr geschrieben. Der Applaus ist das
    Brot des Künstlers. :)
    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Rapeda an. :baby: Da ist alles gesagt.

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 31. Januar 2018 um 11:15

Das größere übel, warum manche sich zurückzihen und weniger geschrieben sind, sind doch die die was zu motzen haben.

Gruß
    Waldemar

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.121
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 31. Januar 2018 um 11:43

Ich lass Gertrud mal außer Acht. Mir eigentlich egal. Viel spannender ist doch der Eröffnungströöt im Gesamten.

Ich bin jetzt zwölf Jahre hier im Forum, die ersten zwei Jahre noch im Gemeinsamen, und auch ich stelle fest, dass die überwiegende Mehrheit an Beiträgen schon länger nichts mehr mit Norwegen zu tun hat.
    Da muss man dem anderen Forum schon neidlos anerkennen, in Fachfragen zu Rute, Rolle und Revier sind die sehr breit und gut aufgestellt. Unser Forum hier scheint eher der familiäre und gemütliche Heimathafen rund um Katzen, Whiskey und Assoziationsketten zu sein.

Member Rapeda hat schon Recht wenn er sagt, dass anglerisch schon alles gesagt ist. Na klar, wenn man die Suchfunktion bemüht, findet man eigentlich zu allem irgendwie eine Antwort. Aber es gibt auch noch viele Reviere, die hier bisher kaum stattfinden. Zum Beispiel war ich letztes Jahr in Aldersund Brygge, da findet man hier nicht wirklich viel und genau deshalb habe ich noch kurz vor Weihnachten einen Reisebericht darüber geschrieben. Um auch meinen BEitrag zu diesem Forum zu leisten. Dieses Jahr geht es nach Seter Brygge, auch dazu findet man kaum etwas. Von daher haben wir hier schon noch Luft nach oben.

Der Januar war immer der Monat, wo viele Anmeldungen, Neuvorstellungen und direkt im Anschluss Fragen zur ersten Südnorwegenreise gestellt wurden. Ich finde dieses Jahr ist es etwas weniger als in den Vorjahren.
    Vielleicht ist die Zeit des großen Ansturms auf Norwegen vorbei. Viele sind nun mittlerweile Wiederholungstäter und die fachlichen Fragen und Beiträge werden weniger. Sehe ich ja selbst an mir.

Mit der Einrichtung der Schutzzonen in Nord- und Ostsee im September letzten Jahres und der davor eingeführten Fangquote, hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass hier die Post abgehen wird zwecks Neuanmeldungen, da viele vielleicht dem heimischen Angeln den Rücken zukehren würden und Norwegen für sich entdecken. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Auf der anderen Seite muss man sagen, hätten wir Themen wie Katzen, Manta's Wissenswertes etc. nicht, könnte man die Server auch gleich abschalten. Dann wird es nämlich schnell dürftig hier.
    Ich persönlich würde mir gerne wieder mehr Norwegennähe wünschen, ich kann aber auch alle verstehen, die einfach hier der familiären freundschaftlichen Art und Weise erlegen sind und denen die Inhalte nicht ganz so wichtig sind.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass hier in all den Jahren schon eine tolle Gemeinschaft entstanden ist und dieses Forum gehört zu meinen täglichen Besuchen in den großen Weiten des Internets!

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8