Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe mich ein wenig schlau zu lesen - oft basierend auf diesem Forum, teils dann mit entsprechender Folge-Recherche, hoffe ich einen (vorerst) abschließenden Thread eröffnen zu können:
Meine Frau und ich werde im März zum ersten Mal nach Norwegen fahren, Unterkunft ist noch nicht gebucht, aber es wird etwas auf Höhe von Hitra, wenn auch wohl eher auf dem Festland. Da wir aber mit eigenem (schneefesten) Auto anreisen sind wir relativ flexibel. Wir fahren nicht nach Norwegen um irgendwelchen Traumfischen nachzugeifern, wir werden uns zwei nette Wochen machen und sicherlich einige Tage auf dem / am Wasser verbringen - letztendlich natürlich auch von der Witterung abhängig. Da es unser erster Ausflug nach Norge ist, möchten wir nun ungern jeweils 3 Ruten + Rollen kaufen und sind durchaus bereit ein paar Abstriche zu machen. Und ja, ich weiß, dass in Ermangelung an einer 800g-1000g Naturköderrute eventuell - an den falschen Stellen - der Spaß an dieser Angelei verloren geht, weil man bei 150m Tiefe 300m Schnurr im Wasser hat - aber dann müssen wir die Stelle eben auslassen.
Über folgende Ausrüstung verfügen wir bereits:
- Floater + Schwimmwesten
- Umfassende Fliegenfischausrüstung (hier brauche ich keine Beratung)
- Verschiedene (Spinn-)Ruten bis 150g Wurfgewicht und passenden, salzwasserfesten Rollen
- Grundausrüstung (Schwerer Unterfangkescher, Gaff, Fischtöter, Filetiermesser usw.)
Anzuschaffen gedenken wir:
- Balzer 71° North Nano Boat 30 - 2,10m 300g bis 650g Wurfgewicht
Überlegung die Travel-Variante zu nehmen, um eventuell später den Transport für einen Kurztrip nach Norge zu vereinfachen. - Okuma Solterra SLR-10LX, linkshand
Scheint ja Preis-Leistungstechnisch durchaus solide zu sein. - Daiwa J-Braid Multicolor 0,22mm
Ich hatte eigentlich mit der Gigefish Multicolor geliebäugelt, doch scheint es die nicht (mehr?) in mehr als 0,14mm zu geben. - 0.60mm Giga Maxx als Vorfachmaterial
Oder ist das schon zu stark in Relation zur Hauptschnur
Was mir noch fehlt ist ein solider Hersteller für Wirbel, Sprengringe und vielleicht einer für Haken.
Was haltet Ihr von dieser Kombo mit der oben beschriebenen Situation im Hinterkopf? Ich weiß, dass damit ganz schwerer Naturköderangeln wohl nicht möglich sein wird, aber den Kompromiss muss ich dann halt eingehen. Ich bin natürlich für Alternativvorschläge offen.
Vielen Dank