Was sollte man als Ausstattung Sicherheitspaket im Boot vom Vermieter erwarten können?

  • Werbung

     

  • Ich verlasse mich da auf niemanden, ob Vorschrift oder nicht was die Sicherheitsausstattung in Norwegen betrifft.
    Ich nehme das was ich bei mir an Bord für meine Sicherheit habe mit. ( Signalmunition Nico, Fernglas, Verbandskasten, Rettungsweste und Werkzeug) Da bin ich erstens auf der sicheren Seite was meine Sicherheit betrifft, und zweitens kenne ich keine weiteren Norwegischen Vorschriften als die das Rettungswesten an Bord sein müssen.
    Und da nehme ich grundsätzlich meine eigene, denn die, die manchmal an Bord sind hat unser Kaiser Wilhelm schon zur Kielregatta getragen.

  • So sehe ich das auch! :baby:


    Was ich an Bord an Ausrüstungen haben will, wird von zu Hause mitgenommen.
    Da weiß man, was man hat und muss nicht im Urlaub anfangen, sich die Sachen zu besorgen.
    Auch wenn die Vermieter immer sehr hilfsbereits sind (meine persönliche Erfahrung), mag ich nicht ständig hin laufen: "Hast du mal dies? Wo finde ich das?"


    Torsten

  • Jap, was du mitbringst, hast du an Bord dabei(normalerweise). In meiner roten Tasche ist neben dem reinen Angelkram
    auch noch die Stirnlampe und auch eine kleine MagLite, die neben einer starken normalen Leuchte auch noch SOS blinken
    kann. Erwarten würde ich ebenfalls Ruder. Keine Ahnung was die gesetzlichen Vorgaben sind, aber ich hoffe, die werden
    im Zuge der neuen Bestimmungen auch für die Vermieter festgelegt.
    Ob ein MUST oder NICE to have kann jeder für sich entscheiden. Bis hierher zusammengefaßt als eigenes Mitbringsel:
    (Reihenfolge unterliegt keiner Wertigkeit)
    Sanitätskasten (ich habe so ein Päckchen fürs Kfz dabei, plus Jodsalbe)
    Fernglas
    Leine (für ein flying Gaff, aber auch als Abschleppseil gedacht)
    Signal/Leuchtmittel (nun ja die Stirnlampe falls man mal wieder an den korridieren Steckverbindungen für den Motorstart fummeln muss
    oder wenn es halt überraschenderweise dunkel wird; kleine Lampe als Signalgeber
    Notrufnummern (auf dem Handy; jene vom Betreiber/Betreuer der Anlage und auch die generelle Nummer)
    Rettungsweste (habe meine eigene dabei)
    Schüttelpumpe (werde ich mir noch zulegen, damit das evtl. notwendige Nachtanken angenehmer bewerkstelligt werden kann)
    Eimer/Becher (damit Mann sich nicht über Reeling legen muss)
    Eimer/Handtuch (mal seine Hände/Messer nicht nur außerbords waschen zu können)

  • Uuups, hätte die Überschrift besser lesen sollen, dann wären die letzten drei nicht unbedingt dabei.
    Ansonsten hätte ich als weitere Annehmlichkeiten noch etwas Sitzkissenähnliches, Diese Heizungsrohrummantelungen
    für die Reeling und ggf. eine aufgeräumte Reelingtasche dabei.

  • Ja - das sieht doch ganz gut aus - selbst ist die Frau bzw. der Mann Ihr bestätigt mir,
    man kann sich auf keinen Sicherheits -Comfort verlassen.
    Viele Norge Neubucher glauben das nicht und denken diese lebensnotwendigen Dinge sind automatisch mitgebucht,
    Ich traf schon einige Ungläubige,
    Auch die großen Anbieter lassen teilweise bei Ihren Haus- und Bootsbesitzern ein QS Sicherheit im Boot vermissen.


    vielen Dank und viele Grüße

  • Ich habe in den letzten Wochen, anhand vieler Beiträge, hier gelernt, daß ein wasserdichtes Handy mit Tastatur und den notwendigen eingespeisten Rufnummern unumgänglich ist. Undieses ist meine nächste Anschaffung. Die gibt es für nen ganz schmalen Taler zu kaufen.


    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!