1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

verbrauchte Beifänger wieder aufgemotzt

  • Petrulla
  • 14. Januar 2018 um 22:32
  • Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    Punkte
    7.208
    Beiträge
    916
    • 14. Januar 2018 um 22:32
    • #1

    Hatte um die Weihnachtsfeiertage meine verschlissenen Beifänger aussortiert und wollte sie eigentlich entsorgen.

    Als ich neulich dem Staub zu Leibe rücken musste....

    ....hatte ich eine Idee. Die alten Haken wurden blank gemacht, die Staubwedel verloren ein paar Federn und diese wurden mit dünnem Draht bzw. Zwirn auf den Haken mit schnelltrocknendem Lack fixiert.

    Anschließend weiß grundiert.....

    ...damit die rote Leuchtfarbe besser zur Geltung kommt.

    Danach die Beifänger solo an Vorfächer gebunden. Im Bild ein paar fertig gebundene Vorfächer.

    Wenn die Verarbeitung maschinell und gleichmäßiger wäre, könnten man glatt Produktpiraterie vermuten. Aber diese Teile sind alles Unikate, hergestellt mit dem Ziel, die Kosten im nächsten Urlaub in Grenzen zu halten. Denn wir fahren im Juli mit 8 Neulingen nach Bjoa (davon zwei Jungspunde von 6 und 7 Jahren) und wenn ich an meine ersten Urlaube zurückdenke, war der Materialeinsatz damals doch recht hoch. Schmerzt nicht ganz so heftig, wenn selbst gebasteltes Montagen nicht wieder auftauchen und die Unterwasserwelt etwas bunter machen.

    Viele Grüße

    Peter

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.552
    Punkte
    18.372
    Beiträge
    3.052
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 14. Januar 2018 um 22:49
    • #2

    Das hast du ja richtig schön gemacht. Ich glaube, ich habe da auch noch einige. Man kann ja nicht immer alles wegwerfen. Wenn das Wetter nicht besser wird, könnte es sein, daß ich dir nacheifere.

    Gruß
    Bernd

  • Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    Punkte
    57.422
    Beiträge
    10.697
    • 15. Januar 2018 um 07:24
    • #3

    Peter ich sag mal :baby:
    Aber da sieht man mal wieder was Bienenhonig für eine Kraft-und Schaffensquelle hat. :biglaugh:

  • KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.970
    Punkte
    55.445
    Trophäen
    1
    Beiträge
    10.418
    Geburtstag
    21. Dezember
    Geschlecht
    Weiblich
    • 15. Januar 2018 um 07:38
    • #4

    Peter, ich fände es schade, wenn diese Schmuckstücke nicht wieder auftauchen würden. Kaufen kann jeder, da steckt Hingabe zum Hobby drin.

    Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

  • barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    Punkte
    19.322
    Beiträge
    3.402
    • 15. Januar 2018 um 13:29
    • #5

    Genial gemacht Peter. Ebenfalls Erstlingswerke ? Glückwunsch ! Hoffe, niemand vermisst die Staubwedel oder kriegst gar Ärger.

    Gruß Reinhold

  • Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    Punkte
    7.208
    Beiträge
    916
    • 15. Januar 2018 um 22:57
    • #6

    Bernd, die 10 Haken putzen und mit neuen Federn / Haaren zu bekleben habe ich während der Liveübertragung Leverkusen - Bayern München gemacht. Ich muss aber auch gestehen, ich habe nicht nebenbei gebastelt, sondern beim Basteln nebenbei den Fernseher laufen lassen. Will damit auch sagen, Wetter spielt dabei nicht so die Rolle. Wenn die Federn / Haare erst einmal dran sind, hat man das Meiste schon geschafft. Das Schöne ist, wenn du erst einmal ein paar Dorschfliegen geschafft hast, wirst du süchtig und möchtest die nächsten Teile noch besser machen und neue Kreationen entwickeln. Viel Können gehört nicht dazu, 4 - 5 cm lange Haken aufzuhübschen. Das schafft man auch mit Bauarbeiterhänden. Viel schwieriger stelle ich es mir vor, ein paar klitzekleine Fliegen für die Jagd auf Salmoniden zu binden. Da reicht meine Grobmotorik zur Zeit noch nicht aus. Aber ich bleibe dran, denn das Thema interessiert mich sehr.

    Christian, nichts gegen meinen Bienenhonig. Da ich an der Quelle sitze, esse ich wahrscheinlich auch etwas mehr von diesem Treibstoff als der Durchschnittsgermane. Aber meine derzeitige Schaffensperiode liegt mehr darin begründet, dass heute meine letzte Arbeitswoche (65 Jahre + 7 Monate) begonnen hat und ich in Kürze viel mehr Zeit für die Familie sowie Hobby, Hof, Haus und Garten aufbringen kann.

    Kirsten, mit Fertigstellung der Vorfächer hatte ich ja bereits meinen Spaß. Wenn die Dorschfliegen dann auch noch fangen, hat sich die Arbeit mehr als gelohnt. Mancher wird sich sagen, da sieht ja - abgesehen von der Farbe und dem bunten Klimbim - ein Beifänger wie der andere aus. Stimmt, soll so auch sein. Diese Beifänger sind seit unserem ersten Urlaub alleinige Favoriten, insbesondere auf Dorsch und Köhler. Hänge ich dagegen einen Gummifisch dran, glaube ich nicht mehr an einen Erfolg. Hab mit Gummi auch noch niiiiiieeeeeeee gefangen! (kein Wunder, nach 10 erfolglosen Minuten wird sofort wieder auf die bewährte Dorschfliege gewechselt - und manchmal sogar mit Erfolg). Aber zurück zum Thema - ich trauere meinem Spaß nicht nach, wenn ein Vorfach abtrünnig wird. Hab dann wahrscheinlich in der Fertigung oder im Handling einen Fehler gemacht, muss man halt nüchtern analysieren.

    Reinhaold, ich habe die Staubwedel so gekonnt geschröpft, dass Ulla den Frevel nicht gleich bemerkt. Um zukünftigen Ärger zu vermeiden, sollte ich vielleicht rechtzeitig für Ersatz sorgen (gibt es z.B. bei Thomas Phillips für weniger als 2 € für beide Wedel zusammen). Und wenn ich erwischt werde..............na und, kann sie mir die Unkosten ja von der Rente abziehen. Die Schlussfolgerung war vielleicht etwas leichtfertig, mein Rentenbescheid liegt noch nicht vor.

    Vielen Dank für euer Interessse und die Beiträge:baby:. Euch noch einen schönen Abend

    Peter

  • Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    Punkte
    57.422
    Beiträge
    10.697
    • 15. Januar 2018 um 23:06
    • #7

    Peter was für eine tolle Information.

    Willkommen im Kreise derer die sich zurücklegen und genießen dürfen. %&prost&%

  • Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    344
    Punkte
    6.024
    Beiträge
    1.068
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (74)
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. Januar 2018 um 12:05
    • #8

    Das mit dem Staubwedel ist eine hervorragende Idee. :baby:
    Habe auch schon mal versucht, Dorschfliegen zu basteln.
    Aber die alten Haken wieder zu verwenden .... davon rate ich ab.
    Die sind meißt schon so stark verschlissen, daß sie beim nächsten schweren Drill ihren Geist aufgeben und der Fisch des Lebens geht verloren.
    Mein Tip, immer neue Haken verwenden.


    .
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

                                                                                     xx#,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19