Das richtige führen wird wohl das Problem für einen Anfänger sein um den Vorteil der teuren Pilker herauszuholen.
Ich rüstete meine Kollegen in der Regel mit günstigeren Pilkern aus, hatten auch selbstgegosene Bananenpilker aus einer Form von Hakuma. Selber hatte ich neben den Selbstgegosenen auch Piker von Hakuma, Eisele, Original, Solvrocken, glaube einen Spedi mal geschenkt bekommen. Ich habe bis jetzt nicht besser gefangen als meine Kumpels mit Ihrem Billigzeug auch die ganz ohne Lack selbst gegosenen waren nicht schlechter als lackierte und gehörten eher zum besten. Das müssten diese Sorte sein https://www.ebay.de/itm/15-Ber…8a5dec:g:Iu8AAOSw32lYvcaJ
Weis nicht wie es im Rosfjord ist, aber devor ist das mit Abstand hängerträchstigste Gebiet was ich in Norwegen gesehen habe.
Denke das solltest das wissen bevor da ein Vermögen am Grund verankerst.
Was für Farben da laufen kann ich nicht sagen.
Habe nur an andere Stelle erlebt, das das was auf einer Seite der Insel über Jahre der bringer war, wollte auf der anderen Seite der Insel nicht funktionieren, obwohl da so ziemlich alles andere gelaufen ist.
Ist manchmal kommisch, hilft nur probieren.
Wen Ihr Mehrere auf dem Boot seid, dan fangt am besten jeder mit was anderem an und dan seht ihr auf was gebissen wird, aber nicht unbedingt gleich nach erstem Fisch alle aufs gleiche wechseln. Es kann auch nur ein Zufallsbiss gewesen sein.
Gruß
Waldemar