Lofoten + Fisch = Hat Zukunft

Julegave

• moin glasertysk,

ich kann mal wieder keine PN's beantworten, deshalb hier: Wenn
    wir auf den Lofoten sind, dann meist in Leknes und in Svolvær und
    dann hauptsächlich zu Familienangelegenheiten. Da dann noch
    Seitensprünge einplanen zu wollen, bringt mir nur Stress. Aber wenn ich
    mal allein hochdüse, zB in der Lachssaison im Juni oder July, behalte
    ich das mal im Auge.

• Ja...auch von meiner Seite viel Erfolg weiterhin.%&Daumen hoch&%

Ich arbeite auch in der Entwicklung/Konstruktion/Projektleitung. Norwegen ist schon lange meine Akku-Aufladestation.
    Selber herauszufinden wie man seine Prioritäten setzen will ist sehr wichtig.
    Das war auch der Grund, dass wir unserer Tochter dazu geraten haben vor dem Studium (nach Beendigung der Lehre) ihren Wunschtraum Norwegen mal auf Probe zu testen.

• Hallo glasertysk ,ein sehr schöner Beitrag ;) und ich ziehe den Hut vor dir und deiner Auswanderung unter diesen Umständen.Auch ich kenne ein Paar aus meinem Bekanntenkreis welches vor 10 Jahren nach Norwegen(Tustna)ausgewandert sind aber mindestens 3 Jahre zum Einleben gebraucht haben(vorallem Wetterumstellung,langer Winter,kurzer Sommer)Aber mittlerweile möchten sie um kein Geld der Welt wieder zurück nach Germany.Sie haben sich einen Freundeskreis aufgebaut,haben einen Job sowie Haus und Boot und jede Menge Natur welche man auch geniesen kann.Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft in Norwegen.
    beste Grüße Jens aus Bad Münstereifel

• Hey Norgefisch,
    wie ist es mir ergangen...
    Naja, von sehr positiven Erlebnissen bis hin zu sehr negativen Erlebnissen, wie dass leben halt so spielt.
    Ansich hab ich mich soweit eingelebt ins Norwegische Leben, allerdings wuerde ich mich noch lange nicht als Norweger bezeicvhen, da mir da doch noch der Anschluss fehlt. Leider bin ich in Sachen Sprache lernen etwas schludrig, weshalb ich immernoch net wirklich gut Norwegisch sprechen kann. Lag aber auch an meinen Jobs die ich zu bewältigen hatte. Touristenführer sein macht auf jedenfall sehr spaß, allerdings n Job zum Leben isses nicht, dazu reichts net. Mit meinem Schiffswerftjob siehts so aus, dass die Werft vermutlich bald dichtmacht, weshalb ich momentan wieder auf Jobsuche bin. Nachdem ich ja meine Anfänge hier mitm Angeln gemacht habe bin ich nun doch schon zum Hobbyangler herangereift, weil es hier halt auch echt einfach ist und man keine große Geduld benötigt zum was annen Hacken zu bekommen. Ich fange mittlerweile Dorsch, Köhler und Makrelle. Die Flundern in meinem Fjord wollen net so wie ich will.
    Was sich sehr positiv entwickelt hat, diese maßlose ueberfüllung von Touristen wie mich alle Einheimische immer gewarnt haben, ist eigentlich ausgeblieben. Das viele Touristen dasind merkt man eigentlich nur im Supermarkt wenn man mal 5 Minuten anstehen muss anner Kasse, aber mit der mittlerweile erworbenen Norwegischen >Gelassenheit ist dies kein Problem. Des weiteren genieße ich es auf so einem gefragten flecken Erde zu leben, da ich mich viel mit Couchsurfern austausche und treffe.
    Mir persöhnlich gefällt der Winter vonner Landschaft her auf den Lofoten fast besser wie der Sommer, wobei auch der Sommer echt Wow ist. In sachen Sprache ist nun mein Plan, wenn der Herbst/Winter kommt und es ruhig wird mich nochmal intensiv damit zu befassen, denke auch dass ich einfach noch n jahr brauch bis ich mich wirklich eingelebt habe, aber denke mal dass ich auf nem guten weg bin. Ich genieße auf jedenfall meine allgegenwärtige Natur um mich rum.
    Mein Angebot, wenn jemand inner Gegend ist, dass man sich gerne mal treffen kann steht nach wie vor, sei es zum Angeln oder auch nur um sich auszutauschen. Wuerde mich freuen.Wenn ihr spezielle Themen wissen wollt wies mir in nem speziellen thema ergangen ist, schreibt einfach.

• " Das viele Touristen dasind merkt man eigentlich nur im Supermarkt "

Dann fahr mal tagsüber von Leknes aus nach Å runter, dann weisst Du,
    was die Einheimischen meinen. Oder versuch mal, bei Badewetter einen
    Parkplatz am Hauklandsand zu finden, der nicht 3 km entfernt ist. In der
    Zeitung schimpfen diverse Leute gerade wieder, wie nervig es ist, wenn
    alle Parkplätze mit Meeresblick pottendicht mit WoMo's zugestellt sind.

• 400gr*eek* in welcher Tiefe versucht du das auf Platte,oder ist da so eine große Unterströmung?
    Ich schaue mal in eine Seekarte und versuche zu finden wo du da Versuche startest.Sag mal Bescheid ob ich mit diesem Fjord richtig liege. https://kart.gulesider.no/m/VzTTO. bis zur blauen 1 geht es da langsam vom Fjordende bis auf 30m runter.Ist zwar nirgendwo bei mir ein S für Sand zu sehen aber das hat nicht unbedingt etwas zu sagen für Platte.Klar kann man Plattfische auch aktiv beangeln,schau mal in mein Profil und dort ins Plattfischalbum,vom Boot aus würde ich da die Nachläufermontage benutzen Blei bis höchstens 100gr (kann man auch langsam zum Boot oder vom Ufer heranzupfen mit kleinen Unterbrechungen) oder die Mefoblinkermontage,kleine schlanke 5cm lange Streifen von der silbernen Bauchseite der Makrele oder Hering .Abgepullte Reker sind auch sehr gute Köder.Das schöne ist das auf diese feinen montagen auch andere Flossenträger beißen ,Dorsch ectra.Ich hatte da schon tolle Überaschungen die für Adrenalin gesorgt haben.
    :wave:

• Jürgen, das ist sein Skjellfjord, ja. Nicht gerade ein Ort, an dem ich auf
    den Lofoten Flachmänner suchen würde. Für heftige Schollen würde ich den
    Strand von Unstad oder Tangstad wählen, bei Flut und wenn die Wellen an
    Land spülen.

Glasertysk, jetzt versteh' ich, wie Du auf den Inseln überhaupt so aus dem
    Stegreif eben mal schnell eine Behausung finden konntest. Mehr JWD wie
    Skjellfjord geht ja wohl kaum. Aber wer's mag - warum nicht. Ich/wir haben
    da im Laufe der Jahre bestimmt so an die 50 Wildenten erlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!