...man muss auch mal verzichten können
Weihnachtsrätsel 2017 Diskussionsrunde und Fragen hier
-
-
Lösung zu Frage 10
Diese Frage widme ich nachträglich Jürgen Chosz...
Ein ganz klein wenig hat er mich zu dieser Frage gebracht.Norwegische Waldkatze
Bereits die Wikinger sollen aus dem Orient langhaarige Katzen mitgebracht haben.
In altnordischen Sagen ziehen solche Tiere den Wagen der Göttin Freya.
Erstmals in den 1930er gezüchtet, erstmals präsentiert 1938 in Oslo.
1972 als eigenständige Rasse anerkannt; zu Norwegens Nationalkatze ernannt.Berühmte Norwegische Waldkatze: Pans Truls
Er ist quasi der offizielle Stammvater der Norwegischen Waldkatze und
erhielt als allererstes Individuum das offizielle Zertifikat als Norwegische Waldkatze.LG Heiko
-
Ich lüfte den Hut, den ich nicht aufhabe, vor allen, die das herausbekommen haben. Bei dieser Frage hatte ich nicht den geringsten Schimmer, um was es da geht - vielleicht begründet in meinem nachhaltig gestörten Verhältnis zu Katzen. Sei es drum. Glücklicherweise kam der Buchstabe "S" bei keiner anderen Frage vor - danke Heiko - und das Problem hatte sich relativiert.
-
-
Diese Koordinaten
[INDENT]52°23'38 N 09°40'54'' E
[/INDENT]führten dann direkt zu einer Brauerei in Hannover.
Die "Privatbrauerei Herrenhausen"...Ok, nicht gleich, aber nachdem die irische Wiese offensichtlich nicht als Ziel
des Weihnachtsrätsels dienen wollte, erhielt ich die Schelte und die Koordinate dann das "E".Aber was hat eine hannöversche Brauerei mit Norwegen zu tun ?
Ein wenig Recherche war wohl nötig um diesen Grund zu finden.
Dass es wieder soooo viele geschafft haben finde ich toll.Einen Applaus an alle Schlussfragenlöser !
Jürgen Middendorff und auch schon sein Vater waren"Königlich Norwegische Konsulare"
Und woher weiß ich dass ?
Zum einen mag ich das Bier sehr gerne, aber dass ist für
die Frage im Weihnachtsrätsel ja mindestens zweitrangig,
weil hier ja der Klötenköm regiert.Kommen wir also nun meiner Geschichte dazu...
LG Heiko
-
zu 10 Erst keinen Schimmer und als Variable X verbucht, doch als der Hinweis mit der Verbindung zur Lösung Alf kam, da wurde
halt nach Samtpfoten, den Hübschen gesucht. Deshalb war ich auch so glücklich, lucky, der Name des Katers im Hause Tanner.
Die Koordinaten waren erst richtig, dann nochmals nachgeschaut, doch falsch vom Vorjahr übernommen und dann in Eire gelandet.
Das ganze hatte sich dann ja doch noch aufgelöst und der Ex-Konsul von Norwegen wurde einigermaßen rasch gefunden. Leider nicht
über die Ortsangabe, eher über das "Sterberegister". -
Ich lüfte den Hut, den ich nicht aufhabe, vor allen, die das herausbekommen haben. Bei dieser Frage hatte ich nicht den geringsten Schimmer, um was es da geht - vielleicht begründet in meinem nachhaltig gestörten Verhältnis zu Katzen. Sei es drum. Glücklicherweise kam der Buchstabe "S" bei keiner anderen Frage vor - danke Heiko - und das Problem hatte sich relativiert.
Mit der Frage konnte ich auch nichts anfangen, dabei streicht gerade solch Katzendame (ist sogar eine echte Norwegerin!) um meine Beine -
Hallo JJJoe, freut mich, dass der Gewinn rechtzeitig zu Weihnachten angekommen ist. Ich wünsche viel Erfolg damit.
God jul, Petra
-
Hallo Achim,
schön, dass der Preis rechtzeitig zu Weihnachten bei dir angekommen ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem nächsten Norwegen-Urlaub damit.
Schöne Weihnachten und liebe GrüßePetra
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!