1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Forenmitglieder - Neuvorstellungen

Vorstellung

• asa_16
  • 29. Oktober 2017 um 15:56

asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    75
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 29. Oktober 2017 um 15:56

Hallo,

mein Name ist Axel.
    Angler bin ich schon ein halbes Jahrhundert - mein Großvater auf der Schwentine bei Kiel hat mich dazu gebracht.
    Ich habe mir vorgenommen, im kommenden Jahr nach Norwegen zu fahren und habe sozusagen "auf Vorrat" schon mal einen Norwegisch-Kurs belegt. Wegen des Fachwortschatzes schlug mir die Kursleiterin einen Angel-Katalog vor: https://deref-web-02.de/mail/client/Hb…w.skittfiske.no

Entspricht das tatsächlich dem"Petri Heil" (skitt = Dreck) oder ist das eine Fehlinformation?

Wir sind noch unschlüssig, ob wir mit einem Wohnmobil unterwegs sein wollen oder lieber an einem festen Ort bleiben wollen.

Als maulfauler Schleswig-Holsteiner ist dies mein Lieblings-Angelwitz:
    2 Angler am See - nichts beißt. Zeit vergeht. Irgendwann kratzt sich einer am Ohr. Nummer 2 schweigt. Zeit vergeht. Schließlich verlagert Nr.1 sein Gewicht von einem Bein auf das andere. Nr. 2 sagt:"Wollen wir hier angeln oder Tango tanzen?"

Beste Grüße, Axel

Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

• nordfisker1.jpg

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 29. Oktober 2017 um 17:41

Willkommen Axel hier im Forum. Sehr löblich, sich mit einem Sprachkurs auf eine Reise vorzubereiten. Bei einer wird es wahrscheinlich nicht bleiben, haben sich schon viele hier infiziert.
    Mit dem skitt fiske das stimmt schon, wirft ein erstes Schlaglicht auf die Norwegische Denkweise: wenn es mit dem Angeln nicht klappt, kann es nur an den Fischen liegen.
    Wenn Ihr es Euch leisten könnt, ist nach meiner Einschätzung eine Wohnmobiltour fürs erste Kennenlernen Norwegens die bessere Alternative. Für die nächsten Tour ergibt sich daraus meist schon ein Ziel für ein Ferienhaus, zumindest die Region. Klar ist dabei natürlich, dass bei einer Womotour das Angeln nicht im Vordergrund steht.
    Viel Spass hier im Forum beim Stöbern und diskutieren!

Petri

Hans

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.904
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 29. Oktober 2017 um 19:25

Hei Axel,

wenn nicht die Fische ganz oben auf eurer Wunschliste stehen, rate ich zur Wohnmobiltour!
    Wir haben den Westen Norwegens schon mit Auto und Zelt erkundet und die Lofoten mit 'nem "richtigen" Wohnmobil. Beide Touren waren total goil und unserer Meinung nach, wesentlich interessanter als ein Urlaub mit fester Unterkunft.

Was es mit der Redewendung "Skitt fiske" auf sich hat, hat Hans ja schon schon erläutert.
    Auf jeden Fall ist es immer von Vorteil, ein paar Brocken von dem "Gefasel der Eingeborenen" zu verstehen und auch antworten zu können. Vieles wird dann wesentlich einfacher obwohl man sich oftmals doch wieder auf deutsch unterhält! :happy:

Gruß Torsten

https://wicked-horizon.com/

• nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.706
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 29. Oktober 2017 um 19:59

axel,
    willkommen an bord des narrenschiffs..........:wave:

egal ob mit womo unterwegs oder im ferienhaus, hier bekommst du sicher alle antworten.

LG

der Rolfe und die Sandra

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 29. Oktober 2017 um 22:36

Ohne Norwegisch selber zu können fällt mir ein was mir mein Vermieter auf Hitra erzählt hat.
    Er ist aufgewachsen auf Hitra und hatte beim Militärdienst einen Stubenkameraden aus Oslo.
    Die haben sich Englisch unterhalten müssen, weil die wegen Dialekt anaeinader nicht verstanden haben.
    Weis den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte nicht. Aber viel Glück mit deinem Norwegisch.

Gruß
    Waldemar

asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    75
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 30. Oktober 2017 um 07:43

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

Obwohl chromosomal herausgefordert - Mann halt - werde ich doch parallel noch versuchen, den Sportbootführerschein See zu machen, einfach zur Beruhigung..

Beste Grüße, Axel

Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.770
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Oktober 2017 um 08:59

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Axel.

Zum Kennenlernen ist ein Wohnmobil bestimmt eine gute Wahl.

Ein Ferienhaus hat aber auch einige Vorteile. Du hast eine ortsfeste Unterkunft mit einem Boot und kannst von dort aus, wenn das Wetter zum Angeln nicht passt, deine Ausflüge machen. Die Fähre ist um einiges preiswerter.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 30. Oktober 2017 um 11:08

Habe so einen etwas größeren Kleinbuss mit großem Bett drin, mit dem ich mit Lebensgefährtin die letzten Jahre meistens in den Urlaub fahren und damit auch nicht zwandsweise auf eine im vorraus zu buchende Unterkunft angewiesen sind.
    Da ich nicht zur Hauptferienzeit fahre, kann ich später schauen wo man ein Hütte auf dem Camping bekommt, wo ich soweiso viel lieber bin als irgendwo im allein stehenden Haus.
    Für den Notfall, falls es mit der Hütte nicht klappen, aber uns irgenwo besonders gut gefallen sollte habe ich auch großes Zelt dabei, um nicht die ganze Zeit im engen Bus hausen zu müssen.
    Eigenenes Schlauchboot von 4,6m länge mit 20PS habe ich auch noch und bin auf Bootsvermieter nicht angewisen.
    Schon mehrfach als die Zeit kamm in den Urlaub zu Fahren, hat ein Blick auf die Wettervorhersage in Norwegen mich entscheiden lassen nach Süden zu drehen wo es warm ist anstatt in den kalten Regen in Norwegen.
    Hatte da einfach Pech mit dem Wetter.
    Norwegen ist für mich nur bei Sonnenschein schön.
    Und ein Wohnmobil bietet den Vorteil der Fexibilität das man schlechtem Wetter entfliehen kann.
    Wohnt sich aber natürlich nicht so bequem wie im Haus.

Gruß
    Waldemar

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2017 um 11:11
    Zitat von asa_16

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

Obwohl chromosomal herausgefordert - Mann halt - werde ich doch parallel noch versuchen, den Sportbootführerschein See zu machen, einfach zur Beruhigung..

Moin, und willkommen ! Einen Führerschein zu machen ist nie verkehrt aber in Norwegen brauchst du ja keinen ! In meinen Augen ist das mit dem Wohnwagen ein zeitliches Problem, hast du Zeit und willst das Land kennen lernen, dann nimm den Wohnwagen, du lernst mehr vom Land kennen. Vom Haus aus ist der Erkundungsradius in Norwegen arg eingeschränkt, viele langsame Straßen ( Tempo 60-80 ) wenige Autobahnen, viele Blitzer, Maut und Elche.
    Liegt dein Augenmerk aber auf Fisch und Wasser dann wäre ein festes Haus die bessere Wahl, denn in Norwegen sollte auch ein Boot zum Haus gehören ( wenn du vernünftig planst ). Du hast genug Erfahrung um zu wissen, das man ein Revier nicht an einem Tag erkunden kann, dazu braucht es Zeit und wie überall ist es so, das die Revierfüchse oft besser fangen als Neulinge. Norwegen bedeutet nicht immer, ob Süden, Mitte oder Norden, man hält die Angel raus und schon beißt was auch dort muß Fisch teilweise "erarbeitet" werden. Klar gibt es Tage, Gebiete und Sternstunden, da kannst du runterlassen was du willst ( Türklinke, Banane Flaschenöffner ... ) es beißt immer. Aber fürs erfolgreiche Angeln finde ich einen festen Platz ( Haus, Wohnmobil ) auf dem man mindestens eine Woche bleibt besser.
    Auch mit dem Wohnmobil ist angeln möglich, überall gibt es Seen für sehr wenig Geld und am Meer kannst du fast überall erfolgreich vom Land angeln. Es gibt auch Campingplätze, die an Wohnmobiltouristen Boote vermieten aber meißt ist der Tagespreis höher als die Wochenmiete ( prozentual ). Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15