1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Fangbegrenzung ab 01.01.2018

• Elster11
  • 23. Oktober 2017 um 22:43
  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 26. Oktober 2017 um 09:26
    Zitat von berhafr

Und zu belastbaren Erkenntnissen über den Einfluss der Freizeitangler auf küstennahe Fischbestände beizutragen ist doch sicher auch im Sinne vieler Angler.

Petri

Hans

Solange diese Erkenntnisse nicht später gegen die Angler verwendet werden, bin ich nicht dagegen aber man kennt das ja aus Beruf und Freizeit - " wir machen jetzt mal eine statistische Untersuchung, nur um mal zu sehen... ". Und das Ende vom Lied " Die Statistik hat gezeigt, daß wir hier und da sparen müssen... " Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• nordfisker1.jpg

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 26. Oktober 2017 um 15:30

Ergo.. Peter. Wenn viel Fisch gefangen wird, ist auch viel Fisch da. Wenn kaum Fisch gefangen wird, kommen weitere Auflagen und Fangbeschränkungen, denn man meint, es gäbe nicht viel Fisch. Also hilft nur eine korrekt ausgefüllte Meldung weiter.

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

come2norway.gif

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 26. Oktober 2017 um 17:04

Moin, erinnert mich ein wenig an einen Witz :
    Ein Mann gesteht seinem Chef zum 40igsten Dienstjubiläum, das er jeden Tag ein Stück Holz mit nach Hause genommen hat, der Chef lächelt und sagt " Ein Stück Holz das macht doch gar nichts" aber dann rechnet er, jeden Tag ein Stück X 220 Arbeitstage X 40 Jahre und ruft " Sie haben mir ja einen Wagon Holz gestohlen, sie sind entlassen "
    Der Mann geht zum Pfarrer und beichtet " Vater ich habe einen Wagon Holz gestohlen " da sagt der Pfarrer " Warum machst du auch so was, hättest du jeden Tag ein Stück Holz mitgenommen hätte es keiner bemerkt"

Was will ich sagen, im guten Fall reagieren die Verantwortlichen so wie du das sagst, ich schlechten Fall sehen sie plötzlich wie viel die Touris an Fisch wegschleppen und machen deshalb zu. " 20 kg pro Tourist hört sich ja noch nett an aber wenn dann da was von hunderttausende Tonnen steht ist das nicht mehr schön und wenn die Norwegischen Fischer sagen - was die schleppen so viel raus und wir haben Fangbeschränkungen, was dann.
    Eine erhobene Statistik bringt nur Ärger, entweder in die oder in die Richtung. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Gast 4567
    Gast
    • 26. Oktober 2017 um 17:30

moin,

Troll: deine aussage, dass das norwegische fischereiministerium an der meinung DEUTSCHER angler interessiert ist, wage ich, gelinde gesagt, zu bezweifeln...
    wo nimmst du diese weisheit her? ich suche und suche und finde deine aussage nirgends bestätigt.
    hilf mir einfach. ich möchte mich ja auch einbringen.

bernd

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 26. Oktober 2017 um 17:34

Es ist doch derzeit eher so, dass durch die professionellen Fischer indiziert den Freizeitanglern immer wieder hohe Entnahmemengen an Fisch vorgeworfen werden und deswegen nach staatlichen Regelungen gerufen wird.
    Sollte sich durch gesicherte Erhebung von Fangmengen ein die örtlichen Bestände gefährdender Einflus ergeben, ist doch eine Fangbegrenzung immer noch besser, als in absehbarer Zeit keinen Fisch mehr vorzufinden.

Petri

Hans

• Troll
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November
    • 26. Oktober 2017 um 17:46
    Zitat von fontane

moin,

Troll: deine aussage, dass das norwegische fischereiministerium an der meinung DEUTSCHER angler interessiert ist, wage ich, gelinde gesagt, zu bezweifeln...
    wo nimmst du diese weisheit her? ich suche und suche und finde deine aussage nirgends bestätigt.

bernd

Hir kannst du mitmachen... https://www.facebook.com/fiskeridirektoratet/

Einfach die Seite auf FB besuchen.. und dann runterscrollen. https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/N…kal-rapporteres

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

come2norway.gif

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2025
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica
    Telefon: +49 5751 967802
    Email: info@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.de

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 26. Oktober 2017 um 18:00
    Zitat von fontane

moin,

Mion, niemand interessiert sich für die Meinung der deutschen Angler aber das hat auch niemand gesagt. Sie interessieren sich aber sehr ( jedenfalls derzeitig ) für die Fangmenge der Touris und da spielt die Nationalität keine Rolle, dem Beamten ist deine Nationalität in diesem Zusammenhang völlig Wurst.

@behafr Zitat
    "Sollte sich durch gesicherte Erhebung von Fangmengen ein die örtlichen Bestände gefährdender Einflus ergeben, ist doch eine Fangbegrenzung immer noch besser, als in absehbarer Zeit keinen Fisch mehr vorzufinden"

bernd

Alles anzeigen

Super Einstellung aber evtl. auch leicht blauäugig. Wenn das, was du schreibst zutrifft bin ich auf deiner Seite aber wenn die Fischer sehen, was wir rausschleppen und die mal richtig Dampf machen, dann wird zwar unsere Quote niedriger aber deren höher das wird wohl eher das Ergebnis. gruß Peter

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (63)
    • 27. Oktober 2017 um 17:21
    Zitat von tulum5

Super Einstellung aber evtl. auch leicht blauäugig. Wenn das, was du schreibst zutrifft bin ich auf deiner Seite aber wenn die Fischer sehen, was wir rausschleppen und die mal richtig Dampf machen, dann wird zwar unsere Quote niedriger aber deren höher das wird wohl eher das Ergebnis. gruß Peter

Hallo Peter,

ich kann Dir nicht sagen wie viele Angler tatsächlich jedes Jahr nach Norwegen fahren um dort Spaß zu haben und auch ihren Fisch mit nach Hause bringen möchten. Aber gehen wir einmal von 250.000 aus.
    Wenn man davon ausgeht, dass sich die Saison 8 Monate verteilt ( November -Februar sind kaum Leute da oben ), sprechen wir von 35 Wochen in denen diese 250.000 Angler da sind. Das sind dann pro Woche ca. 7150 Angler.
    7150 geteilt durch 4 ( dies dürfte der Durschschnitt einer Truppe sein ) sind 1.788 Unterkünfte die man dafür braucht. Ich denke, dass damit die vorhandenen Fischereicamps gut ausgelastet wären. Dies Angaben habe ich nur gemacht, damit
    wir alle ein Gefühl dafür bekommen ob die Angabe von 250.000 Anglern gut sein könnte.
    So, nehmen wir also an dass die 250.000 Angler eine gute Gesamtzahl sind und jeder theoretisch seine 20 Kilogramm entnehmen würde ( wir alle wissen aber, dass auch eine ganze Menge an Anglern durch schlechtes Wetter, Unkenntnisse eines neuen Gebietes usw. mit deutlich weniger nach Hause gefahren sind ), dann kämen wir auf die Gesamtsumme von 5.000.000,00 Kilogramm Fischfilet. Das sind 5000 Tonnen Fischfilet.
    Nun frage ich Euch alle ( weil ich habe keine Ahnung und werde mir auch nicht die Arbeit machen danach zu suchen ) ob jemand weiß, wie hoch die Gesamtquote der Norwegischen Berufsfischer ist, die jedes Jahr entnommen wird. Sollte meine Hochrechnung durch die Angler realistisch sein, würde ich davon ausgehen, dass diese Summe zwischen Maximal 5% bis hinunter zu einem Promille Bereich dessen liegt, was die Berufsfischerei jedes Jahr in seinen Netzen hat.
    Ich lasse mich gerne belehren und würde mich darüber freuen, wenn jemand konkrete Zahlen zu allem anbieten kann.
    Deshalb hätte ich erst einmal keine Angst davor, dass die Norweger die Quote kürzen wenn die Angler alle mitmachen würden und der Norwegische Staat erfährt, wie viel Fisch durch Angler ausgeführt wird.

250.000 Angler nutzen Fähren und Flugzeuge, zahlen ihren Anteil bei Mautstrecken, konsumieren Lebensmittel und zahlen Miete für ihre Unterkünfte und die Boote. Ich denke, dass hier ein ganz beträchtliches Sümmchen zusammen kommt auf welches die Norweger dann auch nicht verzichten möchten.

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.768
    • 27. Oktober 2017 um 18:08

Ich könnte einen Haufen Zahlen raussuchen, oder ihr könnt
    mir einfach glauben, das Store Bamse das richtig einschätzt.
    Wer will, kann sich ja mal die Zahlen für die sogenannte Lofoten-
    Saison angucken, was allein da so von 1. Januar bis Ostern
    an Fängen gemeldet wird. ( statistikk lofotfiske )

Im big picture sind die von Touris in Norwegen gefangenen
    Fische mengenmässig kaum der Rede wert. Das weiss auch jeder
    Fischer und die Behörden selbstverständlich auch. Andersrum
    dürfte ein von Touries gefangenes Kilo Fisch volksökonomisch
    wohl zehn- bis zwanzig Mal teurer zu Buche schlagen, als ein
    gewerblich gefangenes. (Wie vor Jahren mal berechnet wurde,
    was ein kg von Anglern gefangener Lachs die Fänger durchschnittlich
    kostet, fiel manch einem die Kinnlade runter.)

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.922
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 27. Oktober 2017 um 18:12

Ich kenne die enauen Zahlen auch nicht.

Nur von Januar bis Mitte März und Mitte Oktober bis Jahresende ist so gut wie keine Saison. Ich würde so um und bei mit 5 Monaten Saison rechnen.

Ich sehe das so wie Werner.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19