1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Erstes mal in Südnorwegen

  • GR1N
  • 15. September 2017 um 15:09
  • GR1N
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    • 15. September 2017 um 15:09
    • #1

    Moin Moin

    Ich heisse Benjamin bin 29 Jahre jung und komme aus Wilster.ich fahre zum ersten mal nach Norwegen und benötige ein paar tipps von euch.
    Der Urlaub beginnt am 14.10 und ended am 21.10 ich fahre mit meiner Freundin meinen Eltern und meinem Bruder wohnen werden wir in Snig.jetzt zu meinen Fragen wie sieht es zu dieser Jahreszeit mit der Lachs und MeFo angelei im Audna bzw. im Lenefjord aus ??und auf was könnte man
    da noch gut angeln?Ich/wir würden auch gerne vom Boot aus auf der Nordsee angeln kennt zufällig jemand einen Capitain der solche Touren anbietet ??
    So das war's erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Lg

  • nordfisker1.jpg

  • skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Punkte
    13.817
    Beiträge
    2.497
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 15. September 2017 um 15:58
    • #2

    Hallo GR1N
    Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Zu Mefo und Lachs kann ich mich nur soweit äußern, daß die sicherlich da sind. Gefangen werden die nach meinem Wissen beim Schleppen.
    An den Ufern mit steil abfallenden Hängen, werden sicher auch Pollack stehen, sowie Richtung Meer auf sandigem Grund Plattfische.
    Am besten schaust mal unter Reiseberichte Südnorwegen (Suchbegriff Furuholmen oder Naversund, ist das Haus am Berg indem schon fast die ganze Südnorwegen-Fantruppe mal war) nach. Da gibt's viel zu lesen, bis sich die Spezis melden.

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

    es grüßt aus PF

    Thomas

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    Punkte
    133.857
    Beiträge
    25.462
    • 15. September 2017 um 21:06
    • #3

    Hast du genaueres über euer Haus einen Link zum Beispiel.die schwarze 1 ist Snig, die blaue 1 ist das Gebiet Lenefjord,da bist du aber von Snig ne ganze Strecke weg mit einem Boot.
    https://kart.gulesider.no/m/eUxGL. Soweit ich weiß ist das Schleppen(Angeln) auf Lachs und Mefo in der Audna bis in die Snigmündung für Angeltouristen verboten beziehungsweise nur mit speziellem Schein erlaubt.Das müsste euer Vermieter allerdings genau wissen.

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • GR1N
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    7
    • 16. September 2017 um 05:38
    • #4

    Guten Morgen

    Die Idee war ein Boot in Spangereid zu mieten und den Spangereidkanal hoch zu fahren bis in den Lenefjord.So ähnlich ist auch die Idee von da aus auf die Nordsee zu fahren kommt natürlich darauf an wer solch eine Tour anbietet...Danke für eure bisherigen Antworten...

    Lg

  • Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    Punkte
    56.908
    Beiträge
    9.104
    • 16. September 2017 um 11:50
    • #5
    Zitat von GR1N

    Guten Morgen

    Die Idee war ein Boot in Spangereid zu mieten und den Spangereidkanal hoch zu fahren bis in den Lenefjord.
    Lg

    Moin,falsche Richtung.....:biglaugh:.....wenn du ein Boot in Spangereid mietest dann fahr besser auf's Meer wenn es das Wetter zuläßt,im Lenefjord ist nicht wirklich viel zu holen.Schöne Ecke aber nicht zum angeln.Konzentriert euch auf die Angelei an der Küste.Was Lachs und Meerforelle angeht bist du zumindest für die Angelei in den Flüssen (Audna) zu spät,die Saison endet am 15.September.Meerforelle findest du noch am ehesten beim Spinnangeln vom Ufer mit den klassischen MeFo Ködern.
    Ob das Lachsangeln vom Boot im Meer lohnt kann ich nicht sagen.Ansonsten kannst du im Meer mit den meisten geläufigen Fischarten rechnen sofern die Verhältnisse eine Ausfahrt möglich machen.

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 16. September 2017 um 14:25
    • #6

    moin gr1n
    also im lenefjord zu angeln macht nicht viel sinn ,für boot fahrende familien sicher ne tolle ecke für angler aber nix.
    wenn du ein boot mieten willst kanst du in spangereid an der tankstelle nachfragen ,der besitzer handelt auch mit booten und wenn ich richtig informiert bin verleiht er die auch.
    wenn ihr in snig wohnt habt ihr doch sicher eine unterkunft mit boot gemietet?

    nicht weit weg von euch ist ramsland wenn du spangereid richtung lindesnes fyr fährst sieht man es nach der chemie fabrik linker hand liegen.
    in dieser unter deutscher leitung geführten anlange gibt es auch einen guide den mieten kannst.
    jörg fährt dich euch dann mit seinem boot aufs meer und sorgt schnell für volle kisten.
    wer zum ersten mal in eurer region ist sollte für meinen geschmack immer ne guidingtour machen um zu sehen wo man auf der riesiegen wasserfläche hin muss und mit was man fischt.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • FCMer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    Punkte
    981
    Beiträge
    175
    Geburtstag
    27. November 1981 (43)
    • 16. September 2017 um 14:26
    • #7

    Wo seid ihr denn in Snig?

    Mit viel Glück hast Du rund um die Mündung der Audna in den Snigfjord die Möglichkeit auf Mefo und Lachs. Aber, die Verbotslinie beachten, sonst wird's teuer.

    Edith: jens, nicht zwingend mit dem Boot. Eckhard sein Gästeboot liegt bspw. im hügeligen norwegischen Hinterland hinter ner Scheune auf nem Trailer vor Anker.

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5455&tid=1[/ticker]

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    Punkte
    133.857
    Beiträge
    25.462
    • 16. September 2017 um 16:35
    • #8

    Ich bin ja immer hinten rum zur Plattenbucht in der Mündung,ist schon doof#zwinker2* wenn Lachse ums Boot springen und man darf nicht,aber allein die Burschen dicht am Boot springen zu sehen war schon ein Erlebnis!

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Punkte
    150.111
    Beiträge
    27.103
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. September 2017 um 17:23
    • #9

    Die Saison für Lachs und Mefo ist dann vorbei. Beide Fischarten dürfen dann im Bereich der Audna nicht mehr gefangen werden.


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    Punkte
    133.857
    Beiträge
    25.462
    • 16. September 2017 um 17:49
    • #10

    Benjamin:wave: Falls ihr eine geführte Kutter-Tour machen möchtet versucht es mal hier ,vielleicht besteht ja die Möglichkeit das ihr da mal mit könnt.Falls etwas gegen die Tel.Nr steht kann sie ja ein Mod entfernen.

    Ramsland 22
    4521 Spangereid



    +47 458 66 685



    https://www.come2norway.com/ferienhaeuser-…jordferien.html

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

 

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8