1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

September 2017 in Farsund - Haus Gudny - unser erstes Mal in Norwegen

• Svento
  • 22. Juli 2017 um 22:22
  • Svento
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    • 22. Juli 2017 um 22:22

:wave:
    Hallo zusammen,

ich heiße Sven, bin 37 Jahre alt (kleine Vorstellung im entsprechendem Forum) und fahre mit meinem Papa und Schwiegerpapa am 15.9.2017 das erste Mal nach Norwegen.
    Wir haben über come2norway das Ferienhaus Gudny gemietet und freuen uns schon auf den generationsübergreifenden Familientrip :)

Vorab- unser erklärtes Ziel ist nicht 15 kg pro Nase zusammen zu angeln - uns geht es darum zusammen draussen in herrlicher Natur zu sein und unserem Hobby zu frönen.
    Mein Schwiegerpa wird bei uns den Kaptain geben- er hat einen Bootsführerschein und besaß bis vor kurzem ein Kajütenboot an der dänischen Ostsee.
    Ich habe schon Respekt vor Ausfahrten aufs offene Meer und bin dankbar das wir Ihn dabei haben...mein Vater und ich haben dagegen nämlich null Erfahrung mit dem Umgang mit Booten.

Ich habe an Euch ein paar Fragen bzgl. des Tackles für das Bootsangeln in unserem "Hausgewässer".
    Das wir das erste mal Richtung Norge fahren, haben wir leider noch nicht viel- und wollen aus Kostengründen auch nicht die High- End Ruten und Rollen erwerben.

Meinem Vater haben wir zu seinem Geburtstag eine SPRO Norway Edition Pilker Spin 180 geschenkt- hierzu benötigt er noch die passende Rolle- habt Ihr da vielleicht Tipp?
    Für das Küstenangeln benötigt er noch eine günstige Spinnrute und Rolle, vielleicht könnt Ihr auch da helfen.

Ich habe bisweilen nur eine Quantum Magic Sea Trout 20 - 50 gr und dazu eine PENN Slammer 360 - kann ich damit an der Küste was reissen?

Für das Boot suche ich noch eine günstige Kombo- Preisvorstellung 100 - 150 €

Bin für Eure Tipps dankbar !

Kennt jemand zufällig das Haus? Gibt es in der Nähe Hotspots (auch vom Ufer)?

Ich hoffe auch hier hat der eine oder andere vielleicht einen Tipp.

Lieben Gruß
    Sven

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 23. Juli 2017 um 04:56

Willkommen hier in Forum, Sven.

In Farsund und generell in Südnorwegen kannst du mit der Ausrüstung von der Ostsee angeln.

Die 360 und 460 als Rolle reichen. Schnur zum Pilken un die 0,15 für die Geflochtene, 0,25 für das leichte Naturköderangeln. Weniger ist mehr - keine Tannenbaume. Leichte Ruten mit WG von 60-160 gr. reichen.

Bei den Stellen wirst du von C2N gut versorgt. Früh und Abends sind gute Zeiten.

Kauft nicht zuviel, lieber gezielt und gebraucht kann man auch ein Schnâppchen machen.

• Brutzeljoe
    Nr.11 - unvergessen
    Reaktionen
    796
    • 23. Juli 2017 um 11:00

Hallo Sven, willkommen bei den Angelfreunden. :wave:
    Mit dem Haus habt ihr ein sehr gutes Objekt gemietet. Die Boote sind klasse und der Besitzer
    Abraham ist in allen Dingen hilfsbereit und sehr freundlich. Zudem spricht er auch gut Deutsch so das es
    keine Verständigungsprobleme gibt. Und C2n hat hier auch einen guten Ruf, Da wirst du viele Infos im
    Vorfeld erhalten. :baby:
    Zum Angelequipment werden sich bestimmt noch die Experten melden, wir fischen schon seit Jahren mit Penn und
    Avetrollen an Quantumruten um die 200g Wg. Bei guter Pflege geht da nicht viel kaputt.
    Zum Spinnfischen benutze ich eine Black Pearl Wg. 30-60g. und eine Quantum Cabo 30.

Haben gerade Besuch bekommen melde mich nachher nochmal. #zwinker2*

Achim :nosk:

• Brutzeljoe
    Nr.11 - unvergessen
    Reaktionen
    796
    • 23. Juli 2017 um 14:02

So,da bin ich wieder. Wir waren übrigens im Mai 2015 in dem Haus und hatten den Dieselkutter.
    Nun zum angeln, in den Schären war zu der Zeit nicht viel zu holen, die Makrelen waren auch noch nicht
    da.
    Gut gefangen (Leng, Dorsch, Pollack) haben wir nur draußen Kletten,Svensflua, Øygardsgrunnen........
    Beim pilken immer Makrelenstücke mit anbieten, da stehen die drauf.
    Wenn ihr eine Ausfahrt zum Offenem macht immer den Wetterbericht vorher beachten. Das Wetter ändert sich
    manchmal sehr schnell da kann die Rückfahrt sehr unangenehm werden. #zwinker2*
    Und nicht Farsund eingeben, da sind die Windverhältnisse natürlich nicht so wie draußen im Offenem

https://www.yr.no/place/Norway/V…arsund~2605310/

Gebt ihr Katlandflua ein, habt ihr die Vorhersage vom vorderen ungeschützten Bereich.

https://www.yr.no/place/Norway/V…nd/Katlandflua/

Ach so, wir alle würden uns über einen kleinen Reisebericht von eurer ersten Norgetour
    freuen.
    :baby:

Achim :nosk:

• Svento
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    • 24. Juli 2017 um 13:38

Hi zusammen!

Vielen Dank schon mal für die Tipps! Schön, dass wir mit Gudny anscheinend eine gute Wahl getroffen haben.
    Über welches Mitbringsel würde Abraham sich freuen? Alkohol ist in Südnorwegen verpönt oder?

Vielleicht noch ein Tipp zu einer Bootscombo? Ich blicke durch die ganzen MArken und Ausführungen der Ruten und Rollen nicht ganz durch.

Lieben Gruß
    Sven

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.062
    • 24. Juli 2017 um 14:08

Alk ist nicht mehr so gern gesehen(entweder schon Lager vorhanden) oder gerade im Süden nicht gerne gesehen.
    Seitdem ich in einem norwegischen Gartenpflanzen war und die Preise gesehen habe*eek**eek* weiß ich was ich immer mit bringen kann , winterharte Stauden zum Beispiel oder Kräuterpflanzen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.922
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 24. Juli 2017 um 14:46

Frage mal Achim. Es ist immer gut, wenn hierfür ein Tipp von jemanden gegeben wird, der den Eigentümer kennt. Sonst kannst du auch Karsten von C2n fragen. Er kennt den Eigentümer auch sehr gut.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• erlendur
    Urlaubspfannenangler
    Reaktionen
    95
    • 24. Juli 2017 um 14:49
    Zitat von Svento

Hi zusammen!

Vielen Dank schon mal für die Tipps! Schön, dass wir mit Gudny anscheinend eine gute Wahl getroffen haben.
    Über welches Mitbringsel würde Abraham sich freuen? Alkohol ist in Südnorwegen verpönt oder?

Vielleicht noch ein Tipp zu einer Bootscombo? Ich blicke durch die ganzen MArken und Ausführungen der Ruten und Rollen nicht ganz durch.

Lieben Gruß
    Sven

Hallo Sven,
    das Haus ist nicht gut - es ist auch nicht super, sondern Spitzenklasse. Ich habe schon einige Hütten gesehen und für mich persönlich ist das Haus vom Ambiente, Lage, Ausstattung und Vermieter DAS perfekte Haus gewesen. Ich war jetzt schon mehrfach dort und Abraham ist sehr freundlich und immer hilfsbereit.
    Habt Ihr Euer Boot schon gewählt? Er wollte in diesem Jahr einen neu aufgebauten Dieselkutter für die Gäste anbieten. Ich habe das Boot im April im Hafen liegen sehen. Es sah sehr gut aus. Meine Empfehling ... nehmt das Diesel-Boot. Damit ist man besser für die Fahrten auf das Meer gewappnet. Sprit ist billiger, Boot sicherer .. allerdings dafür etwas behäbiger. Im Fjord werdet ihr was fangen (sehr wahrscheinlich auch Makrele), aber draussen gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten auf Fische.
    Wir waren bisher immer im Frühjahr dort, aber eine Sache möchte ich Euch ans Herz legen.
    Spinnrute mit Blinker (silber) oder GuFi (10cm) und dann ab nach vorne auf die Felsspitze direkt vor Ort. Früh am Morgen oder am Abend bei wenig Wind. Von da aus kann man sehr gut angeln und wir haben bisher fast immer etwas gefangen. Sogar Ende April in der Im-Fjord-ist-kein-Fisch-Zeit. Ansonsten ging im Fjord tatsächlich nix.

Thema Alkohol. Ich persönlich bin kein Fan von Alkoholgeschenken als Mitbringsel nach Norge, weil man dann immer das Gefühl bekommt, man würde das Klischee bedienen, "die in Norge wollen immer nur Alkohol, weil er so teuer ist". Aber im Grunde eine persönliche Entscheidung.
    Ich fand es immer sehr nett, wenn wir mit Abraham am Abend ins Gespräch gekommen sind. Da wurden die aktuellen Ereignisse und seine Erlebnisse ausgetauscht und natürlich haben wir auch ein Bierle zusammen getrunken. Total entspannt.

Auf jeden Fall viel Spaß dort!

Viele Grüße

Ralf

"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."

Ludwig Wittgenstein

• Svento
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    • 25. Juli 2017 um 11:50

Das hört sich ja alles super an! Ich schau mal, Carsten meinte glaube ich, Abraham würde sich auch über Wurstwaren freuen- evtl. ne schöne winterharte Staude mit einer Edelsalami *lach*

Toll das man anscheinend auch direkt vor dem Haus am Ufer was fängt, freue mich schon auf schöne Abende am Wasser :)
    Mein Pa lässt fragen, wie es mit Steinbeisser und Rotbarsch -seine Lieblingsspeisefische- in der Region aussieht. Meine gelesen zu haben, dass man die Spezies mehr nördlicher fängt oder?

@ Ralf- wir haben bei Buchung den Dieselkutter gewählt, bin gespannt!

Haben uns nun für eine Penn Slammer 360 sowie einer Penn Spinnfisher 460 entschieden- danke Dir nochmal Martin1 für die Richtungsangabe!
    Was haltet Ihr von der Bootsrute?
    https://www.angelplatz.de/daiwa-megaforc…g-2-70m--ad0429

Lieben Gruß
    Sven

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.234
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 25. Juli 2017 um 13:18
    Zitat von Svento

Das hört sich ja alles super an! Ich schau mal, Carsten meinte glaube ich, Abraham würde sich auch über Wurstwaren freuen- evtl. ne schöne winterharte Staude mit einer Edelsalami *lach*

Toll das man anscheinend auch direkt vor dem Haus am Ufer was fängt, freue mich schon auf schöne Abende am Wasser :)
    Mein Pa lässt fragen, wie es mit Steinbeisser und Rotbarsch -seine Lieblingsspeisefische- in der Region aussieht. Meine gelesen zu haben, dass man die Spezies mehr nördlicher fängt oder?

@ Ralf- wir haben bei Buchung den Dieselkutter gewählt, bin gespannt!

Haben uns nun für eine Penn Slammer 360 sowie einer Penn Spinnfisher 460 entschieden- danke Dir nochmal Martin1 für die Richtungsangabe!
    Was haltet Ihr von der Bootsrute?
    https://www.angelplatz.de/daiwa-megaforc…g-2-70m--ad0429

Lieben Gruß
    Sven

würde zum Pilken eine 2,10 m lange Rute nehmen... ansonsten gehts ins Kreuz....#zwinker2*
    Leider ist Angelguenni vor ein paar Tagen verstorben. Er war dort jedes Jahr, quasi Stammgast und hätte dir sicherlich sehr viel erzählen können.
    Er hat im vergangen Jahr alles von heavy auf light tackle umgerüstet, leider kann er es nicht mehr ausprobieren, schade...

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum