Schleppnetz-Fischerei schädigt Meeresboden nachhaltig
Durch das Fischen mit hydraulischen Schleppnetzen am Meeresgrund werden pro Fischgang bis zu 40 Prozent der dort wachsenden Pflanzen ...
Schleppnetz-Fischerei schädigt Meeresboden nachhaltig
-
-
Ich bin immer wieder begeistert!
Aber was sind "hydraulische" Schleppnetze? :confused:
-
Hydraulische Schleppnetze wären mir neu.
Schleppnetze, die mittels hydraulischer Hilfsmittel
hantiert werden, sind gang und gebe -
Und wo, bitteschön, ist nun der Unterschied ?
-
Es gibt wohl keinen Unterschied, und wenn wäre es auch egal...Das Grundschleppnetze die Unterwasserfauna und Flore platt machen ist ein alter Hut daher schon lange bekannt.
-
über 6 Jahre braucht die Regenerierung des Bodens ....!! Oha, eine lange Zeit, und dann wundert man sich warum sich dort danach kaum noch ein Fisch aufhält ......
-
Wenn alte Austernbänke und Korallenriffe plattgemacht werden, dauert es noch wesentlich länger.
Manche dieser einzigartigen Felder sind in Jahrhunderten gewachsen und bräuchten für eine vollständige Regeneration ebenso lange.....
-
Heiko, das mag einem vielleicht wie Wortklauberei vorkommen, aber
wie kann ein Netz hydraulisch sein ... ? -
über 6 Jahre braucht die Regenerierung des Bodens ....!! Oha, eine lange Zeit, und dann wundert man sich warum sich dort danach kaum noch ein Fisch aufhält ......
Nachtrag:
Deswegen halte ich in "meiner" Ostsee auch nichts von Hot Spots. Ich hatte immer recht gute Fangplätze. Von einem Jahr zum anderen -und auch die nächsten Jahre- war dort plötzlich tote Hose. Würde mich nicht wundern, wenn dort ein Kutter alles durchgepflügt hatte....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!