Wildes Camping und Angeln im Süsswasser, Buchempfehlung gesucht

  • Hallo Allerseits


    Im August reise ich mit zwei Kollegen nach Norwegen. Wir fliegen nach Trondheim und haben ab da für zwei Wochen einen Bus gemietet. Wir haben vor, "wild" zu campieren (im Zelt). Natürlich nehme ich auch Angelausrüstung mit. Da ich mich noch genauer zum Angeln informieren wollte, stiess ich auf dieses Forum.
    In der Schweiz sind meine Zielfische hauptsächlich der Barsch, Hecht und Forelle. Ich habe auch in Norwegen vor, hauptsächlich im Süsswasser zu angeln. Nun habe ich hier bereits einige sehr gute Infos erhalten, suche aber noch nach Buchtipps. Diese sollten sich speziell mit der Süsswasserfischerei und/oder wildem Camping in Norwegen befassen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Leider verlief meine Suche bis anhin erfolglos. Speziell würden mich die Fischarten, Schonzeiten, Mindestmasse und einfach ein paar praktische Tipps interessieren.


    Besten Dank bereits im Voraus

  • Werbung

     

     

  • Ich hatte mal die Regeln Angeln im Süßwasser) für Südnorwegen zusammengestellt:


    https://www.suednorwegen.org/index.php/suesswasser-regeln


    Das gilt auch für ganz Norwegen, lediglich die Zeiten für das Lachsangeln sind regional unterschiedlich.


    Wichtig ist vor allem, die Seen und Flüsse sind meist in privaten Besitz. Fragen ob man da angeln darf ist immer wichtig. (Tankstelle oder Bauernhöfe)


    Das Gleiche gilt auch für das Zelten.



    Hoddel

  • Hallo, warum wild campen?, ich finde das kann man mal machen sollte aber nicht für die ganze Zeit sein, soviel kostet ein Stellplatz auch nicht und viele Norweger leben von dieser Einnahme.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • sylte: Wir möchten unseren Urlaub in der Natur verbringen, möglichst ohne Luxus, ohne Verpflichtungen - abgesehen vom Jedermannsrecht - und vor allem alleine. Uns geht es dabei überhaut nicht ums Geld. Da wir sowieso erkunden und herumreisen wollen, entschieden wir uns für diese Möglichkeit. Wir möchten einfach da bleiben, wo es uns gefällt. Ob wir dann mal einen Camping aufsuchen (müssen), wird sich zeigen.

  • Moin ch4ot,


    norwegischsprachige Bücher zum Thema Angeln in norwegischem Süsswasser
    gibt's haufenweise, Magazin-Artikel zentnerweise - aber deutschsprachige ditto's
    sind dünn gesät, bis auf gelegentliche Salmoniden-Artikel in Angelmagazinen.


    Schau' evtl. mal beim fliegenfischerforum.de rein.


    Auflistungen von Wildcamper-Stellplätzen in Norwegen gibt's meines
    Wissens nach nicht. Hätte ich auch gerne. Nicht, um ein paar Taler zu
    sparen. Die Stille, die ich meine, findet man eher selten auf den
    offiziösen Campingplätzen.


    Trondheim ist ein guter Ausgangspunkt. Je weiter nördlich Du von da aus
    fährst, desto unkomplizierter wird wildes Campen - wenn Du Abstand hältst
    zu den Touristen-Schwerpunkten wie zB Lofoten, Nordkapp und den
    Ballungsgebieten.

  • sylte: Wir möchten unseren Urlaub in der Natur verbringen, möglichst ohne Luxus, ohne Verpflichtungen - abgesehen vom Jedermannsrecht - und vor allem alleine. Uns geht es dabei überhaut nicht ums Geld. Da wir sowieso erkunden und herumreisen wollen, entschieden wir uns für diese Möglichkeit. Wir möchten einfach da bleiben, wo es uns gefällt. Ob wir dann mal einen Camping aufsuchen (müssen), wird sich zeigen.


    Da gibt es auch etliche Plätze ohne Luxus und auch sehr einsam gelegen ;)......Beim Fischen könnt ihr einfach mal auf die Schilder Fiskekort achten, dahinter verbirgt sich meist ein Fluss der auch Forellenstrecken hat. Wenn ihr in einem Fjellgebiet seit fragt vorher an einer Touristeninformation, oder Tankstelle nach Angelkarten für die Seen.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!