1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Oberstes Gericht weist Breivik-Klage ab

• Gaensejunge
  • 9. Juni 2017 um 20:11

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 9. Juni 2017 um 20:11

[h=1]Isolationshaft ist hinnehmbarOberstes Gericht weist Breivik-Klage ab[/h] Mindestens 21 Jahre muss der Attentäter Anders Behring Breivik im Gefängnis sitzen. Diese möchte der 69-fache Mörder allerdings nicht in Isolationshaft verbringen. Deswegen klagt er sich bis zum Obersten Gerichtshof des Landes durch. Doch Erfolg hat er damit nicht.

http://www.n-tv.de/panorama/Obers…le19880651.html

Weshalb der Massenmörder drei Zellen für sich alleine zugesprochen bekommt, kann ich nicht ganz nachvollziehen..... *eek*

Gruß Jens

• nordfisker1.jpg

sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.510
    • 9. Juni 2017 um 20:27

Ich bekommne jetzt noch Gänsehaut wenn ich daran denke, genau an dem Tag bin ich eingereist, es gab weit über die Grenzen Entsetzen, Trauer, Anteilnahme und Wut. In dem Urlaub war nichts wie sonst, ganz Norwegen stand unter Schock.
    Zu Recht bleibt der in Einzelhaft und ich hoffe auch das er sein Leben lang eingesperrt bleibt.

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.547
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (52)
    • 9. Juni 2017 um 21:33

Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern...Schock und Anteilnahme mit den Familien der Opfer.
    Und so ein Unmensch darf auch klagen??? Wenn es nach mir ginge, dürften die Angehörigen der Opfer mit ihm in einem nicht überwachten Raum Zeit verbringen. Sicherlich gibt es auch Menschen, welche verzeihen...ich wäre keiner von ihnen....Sorry- musste sein

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 11. Juni 2017 um 02:46

Für mich ist es etwas seltsam.
    Körperliche Folter ist verboten.
    Psychische nicht.
    Isolationshaft über so langen Zeitraum ist in meinen Augen nichts anderes.
    Kann man so einen dann nach 21 Jahren auf die Gesellschafft loslassen?
    Der ist danach im Kopf vermutlich noch viel kaputter als jetzt.
    So rein nach Gefühl würde ich sagen Todesstraffe wäre sowohl für den als auch für die Gesellschafft das humanste und würde unötige Kosten sparen.

Gruß
    Waldemar

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.854
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 11. Juni 2017 um 12:14

Keiner hat das Recht einen anderen Menschen zu töten. Gut dass wir nicht mehr in dem Zeitalter leben müssen.

Welchem Gefängnisinsassen soll man das denn zumuten, sich mit diesem Menschen die Zelle zu teilen? Das wäre eine verschärfte Strafe den anderen gegenüber.

Eine vernünftige Therapie während der gesamten Haftzeit ist das einzige, was machbar ist.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast5536
    Gast
    • 11. Juni 2017 um 13:32

Auch ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich an Meldungen von damals denke, an das Leid und Elend, was durch einen einzelnen Wirrkopf entstanden ist. Ich bin froh, dass die Norweger nciht ihrem Zorn und der Wut gefolgt sind, sondern ein rechtstaatliches Verfahren angewandt haben. So schwer, wie es allen Beteiligten und auch der Bevölkerung und allen Freunden und Angehörigen der Opfer auch gafallen hat.

Ich bin auch froh, hier in einem Land zu Leben, bei dem nicht der aum Lautesten schreit, Recht bekommt. Auch das fällt manchmal schwer zu ertragen - es unterscheidet uns, dieses Land, eben genau von denen, die nur mit dem Bauch und nicht mit dem Verstand handeln. Genau so erfolgt ein solches Denken "... So rein nach Gefühl würde ich sagen Todesstraffe wäre sowohl für den als auch für die Gesellschafft das humanste und würde unötige Kosten sparen. ..."
    Vielleicht möglichst früh alles hinrichten, schafft Wohnraum und der ist überall knapp! Die Größe und die Stärke zu haben, B. nicht nur eine Zelle, sondern drei Zellen zuzusprechen, zeugt von Menschlichkeit auch denen gegenüber, die Leid und Elend verbreitet und weiter verbreiten!

Die Todesstrafe hat noch in keinem Land dieser Welt dazu geführt, dass schwerste Straftaten nicht begangen wurden. Todesstrafe schreckt weder ab, noch erzeugt sie Genugtuung! Todesstrafe ist auch nicht human! Humanismus, also Menschlichkeit, ist eben die Differenzierung zwischen Mensch und Monster!

Auch wenn es auf Unverständnis stoßen wird, lebenslange Isolationshaft ist unmenschlich. Ich gehe davon aus, dass der EGH dies auch feststellen wird! Das weitere Leben von B. wird dadurch weder angenehmer, noch komfortabler! Ist aber auch nur meine persönliche Meinung!

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 11. Juni 2017 um 19:34

@ Martin: Ich stimme mit dir und Hoddels Meinung weitgehend überein.

Allerdings kann ich es nicht verstehen, weshalb ein Breivik Sonderrechte in Form von drei Zellen genießt, andere Lebenslängliche genießen einen solchen " Komfort" auch nicht und die Angehörigen der Opfer werden dafür auch kein Verständnis haben.

Die Isolationshaft dient aus meiner Sicht auch mehr zumn Schutz von Breivik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er als meist gehasster Mensch in Norwegen große Überlebenschancen hätte, wenn er zum Beispiel Hofgang mit anderen Mithäftlingen hätte, da käme es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schweren Übergriffen gegen ihn.

Gruß Jens

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 11. Juni 2017 um 19:58

Da einige darauf eingegangen sind.
    Das die Gegner der Todestraffe in unserer westlichen Gesellschafft in der Mehrzahl sind ist ja nichts neues. Ist halt der Zeitgeist.
    Viele die Heute dagegen schreien hätten dafür geschrien wenn die eine andere Hirnwäsche durch die Medien erlebt hätten als die die heute üblich ist. Siht man an den Menschen die aus anderen Ländern zu uns kommen die anders geprägt sind. Und dann teils auch Sprüche fallen wie Deutsches Gefängnis ist immer noch besser als Leben im eigenen Land.
    Da sollte man über die Abschreckung auch Nachdenken.
    Zum Glück für manche steht das Bundesgesetz über dem Landesgesetzt.
    https://www.zdf.de/nachrichten/he…hessen-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/he…hessen-100.html
    Gruß
    Waldemar

4 Mal editiert, zuletzt von walko (11. Juni 2017 um 20:16)

• Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    172
    • 11. Juni 2017 um 20:51
    Zitat von walko

[...]
    Das die Gegner der Todestraffe in unserer westlichen Gesellschafft in der Mehrzahl sind ist ja nichts neues. Ist halt der Zeitgeist.
    Viele die Heute dagegen schreien hätten dafür geschrien wenn die eine andere Hirnwäsche durch die Medien erlebt hätten als die die heute üblich ist. Siht man an den Menschen die aus anderen Ländern zu uns kommen die anders geprägt sind. Und dann teils auch Sprüche fallen wie Deutsches Gefängnis ist immer noch besser als Leben im eigenen Land.
    Da sollte man über die Abschreckung auch Nachdenken.
    [...]

Gruß
    Waldemar

Alles anzeigen

... und lasst uns deshalb darüber _hier_ nicht weiter diskutieren!

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16