Moin, mal noch eine sehr interessante Beobachtung über die sich die Wissenschaftler ebenfalls Gedanken machen, weil es nicht so einfach zu erklären ist. Wenn man eine sehr Kurvenreiche Strecke fährt mit viel Beschleunigung und Abbremsen kann es passieren das es allen im Auto übel wird nur dem Fahrer nicht und nun das interessante - es gibt genügend Bericht über Schiffe auf denen die gesamte Mannschaft Seekrank wurde bis auf eine Ausnahme und das war immer der Steuermann (Die Ablenkung konnte als Ursache ausgeschlossen werden, denn andere waren ebenso beschäftigt ) also hier den nächsten Tipp : Übernimm das Kommando und steuere das Boot - Frauen an die Macht ! ( mein Bruder ist immer Kapitän auf unseren Booten aber auch beim Guiding wurde ihm nicht mehr übel daher glaube ich an VitC ). Gruß Peter
MacGyver "P.S. Das mit dem Ingwer werde ich dieses Jahr probieren. Den gibt es auch in Würfeln getrocknet und leicht gesüßt. Steht im Supermarkt meist beim Trockenobst. " Ich weiß nicht wie lange sich der Ingwer hält, den es beim Japaner zum Sushi gibt aber davon könnte ich täglich einen Teller essen so mit Sojasoße und Wasabi - einfach lecker.