Hallo liebe Angelfreunde,
da uns im Juni ein Norwegenurlaub mit der Familie am Grönsfjorden bevor steht, hoffe ich ihr könnt mir mit eurem Knowhow einige Fragen beantworten. Habe schon versucht mich etwas ins Thema einzulesen, aber wie das immer ist, je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt desto mehr Fragen tun sich auf ![]()
Kurz zu meiner Person ich bin 29 Jahre alt und habe kaum Angelerfahrung, war aber schon ein paar mal in Norwegen. Das letzte mal vor ein paar Jahren am Hardangerfjord mit recht guten Ergebnissen beim Angeln, diesmal geht es in den Süden. Nun zu meinen Fragen:
1. Unsere Unterkunft ist das Ferienhaus Torill mit folgendem Boot 18 ft. Boot Sting 535 Pro mit 40 PS - hat evtl. jemand von euch eine Karte mit guten Angelplätzen in dem Gebiet?
2.Ausrüstung: da wir zwei Pilkangeln haben um vom Boot zu angeln, würde ich mir gerne noch ein Angel zulegen um vom Land aus zu angeln. Ist hierfür eine Spinnrute am besten geeignet? Könnt ihr mir da was vernünftiges empfehlen, kein Billigzeug, am besten was solides preiswertes. Rolle und Schnur brauch ich dann auch noch... fühle mich bei der ganzen Auswahl etwas überfordert. Eine weitere Frage kann man mit der dann auch als Drittangel vom Boot fischen? Gibt es evtl. sowas wie Hybride die für beides geeignet sind? Wichtiger wäre mir bei der Angel definitiv das Landangeln... Welchen Angelversand könnt ihr empfehlen?
3.Köder: da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe - so leicht wie möglich. Wie schaut es da in dem Gebiet aus? Hatten im Hardangerfjord eher 150-300g Pilker mit Paternostern, sind die zu schwer für diese Gegend? Gibt es spezielle Farben Größen auch von den Haken und Modelle die in dem Gebiet Sinn machen?
4.Basicinfos zum Angeln in Norwegen, Angelsetup (Knoten und CO) und Einsatz von unterschiedlichen Ködern, welche Quellen könnt ihr da empfehlen?
So das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Sache weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus und viele Grüße,
Jochen