1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Anfängerfragen - Angeln Grönsfjorden

• jaydabone
  • 13. April 2017 um 23:40

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• jaydabone
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2017 um 23:40

Hallo liebe Angelfreunde,

da uns im Juni ein Norwegenurlaub mit der Familie am Grönsfjorden bevor steht, hoffe ich ihr könnt mir mit eurem Knowhow einige Fragen beantworten. Habe schon versucht mich etwas ins Thema einzulesen, aber wie das immer ist, je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt desto mehr Fragen tun sich auf #zwinker2*
    Kurz zu meiner Person ich bin 29 Jahre alt und habe kaum Angelerfahrung, war aber schon ein paar mal in Norwegen. Das letzte mal vor ein paar Jahren am Hardangerfjord mit recht guten Ergebnissen beim Angeln, diesmal geht es in den Süden. Nun zu meinen Fragen:

1. Unsere Unterkunft ist das Ferienhaus Torill mit folgendem Boot 18 ft. Boot Sting 535 Pro mit 40 PS - hat evtl. jemand von euch eine Karte mit guten Angelplätzen in dem Gebiet?

2.Ausrüstung: da wir zwei Pilkangeln haben um vom Boot zu angeln, würde ich mir gerne noch ein Angel zulegen um vom Land aus zu angeln. Ist hierfür eine Spinnrute am besten geeignet? Könnt ihr mir da was vernünftiges empfehlen, kein Billigzeug, am besten was solides preiswertes. Rolle und Schnur brauch ich dann auch noch... fühle mich bei der ganzen Auswahl etwas überfordert. Eine weitere Frage kann man mit der dann auch als Drittangel vom Boot fischen? Gibt es evtl. sowas wie Hybride die für beides geeignet sind? Wichtiger wäre mir bei der Angel definitiv das Landangeln... Welchen Angelversand könnt ihr empfehlen?

3.Köder: da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe - so leicht wie möglich. Wie schaut es da in dem Gebiet aus? Hatten im Hardangerfjord eher 150-300g Pilker mit Paternostern, sind die zu schwer für diese Gegend? Gibt es spezielle Farben Größen auch von den Haken und Modelle die in dem Gebiet Sinn machen?

4.Basicinfos zum Angeln in Norwegen, Angelsetup (Knoten und CO) und Einsatz von unterschiedlichen Ködern, welche Quellen könnt ihr da empfehlen?

So das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Sache weiterhelfen.

Danke schonmal im vorraus und viele Grüße,
    Jochen

• nordfisker1.jpg

• jaydabone
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2017 um 00:29

Als kleine Ergänzung: vom Ufer möchte ich gerne Spinnangeln und nicht mit Naturködern.

• Gast5536
    Gast
    • 14. April 2017 um 06:50

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum Jochen und danke für die ausführliche Vorstellung!

Bestimmt wird es viele Tipps geben ... Osterwetter ist nicht prickelnd, alle haben Zeit zu schreiben :)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.839
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 14. April 2017 um 09:38

Zum Ferienhaus Torill:

Da habt ihr eine gute Wahl getroffen. Die Aussicht von dort ist einfach nur schön. Mit dem Boot kommt ihr auch recht schnell in die Fjordmündung. Ebenso über den Lenefjord nach Spangereid. Ihr habt somit 2 Angelreviere zur Verfügung. Du bekommst von Karsten (come2norway) noch die Fangskizzen zugeschickt.

Ganz wichtig!
    Bei euch in der Bucht ist eine Lachsfarm. Haltet unbedingt mindestens 300 m Abstand. Auch nur mal schauen, wie die Lachse springen, ist nicht. Die Anlage ist mit Kameras überwacht und bei Annäherung ist sehr schnell ein Boot bei euch.

Das nur mal vorweg.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.016
    • 15. April 2017 um 12:06

Herzlich Willkommen auch von mir Jochen:wave:
    Für Knoten könntest du hier mal rein schauen http://www.angelknotenpage.de/
    Natürlich kannst du mit der Spinnrute auch vom Boot aus fischen,hier gibt es Member die ziehen mit 40gr Ruten die tollsten Fische .Nichts gegen Versandhandel und Geräteshops aber es ist wesentlich vorteilhafter sein zukünftiges Fanggerät im Geschäft in die Hand zu nehmen damit man ein Gefühl dafür kriegt was einem zusagt.Für Spin- Ruten würde ich mal bei Balzer schauen,sind im Preis im Mittelfeld.Warum vom Ufer nur mit Kunstköder?Mit leichten Naturköder-Montagen (60gr circa) kann man auch vom Ufer die schönsten Fische(nicht nur Plattfische!) fangen wie ich immer wieder selber feststellen darf.Mal schauen wer sich noch wegen Geräte -Tips hier zu Wort meldet.
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• jaydabone
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2017 um 13:26

Vielen Dank an euch für das herzliche Willommen und die nützlichen Infos.

@ Hoddel: Das steigert die Vorfreude noch mehr, wenn das Haus wirklich so toll ist wie auf den Bildern! Gut zu wissen das mit der Lachsfarm, dann halten wir uns da fern. Kennst du dich vor Ort aus und kennst gute Plätze für das Angeln vom Ufer?

Jürgen: Macht vlt. tatsächlich Sinn die Sachen mal vor Ort anzuschauen. Gehe allerdings nur ungern in ein Fachgeschäft ohne mich vorher informiert zu haben, da ist man dem Verkäufer so ausgeliefert. Ich komme aus dem Norden Hamburgs, welche Geschäfte kannst du/ihr mir da empfehlen? Zwecks Angeln mit Naturködern, werde ich natürlich auch gerne mal ausprobieren, ging eher darum die Vorgaben für die Rute einzugrenzen... wenn das so natürlich auch mit einer Spinnrute geht, umso besser ;)

Viele Grüße,
    Jochen

• Gast5536
    Gast
    • 15. April 2017 um 13:51

Hallo Jochen,

die HHer-Jungs werden dir da mit Tipps sicherlich noch gut helfen können. Vielleicht ist vorher noch ein Flohmarkt - das ist auch immer ganz hilfreich!

Für mich ist bei der Light-Pilk wie auch beim Spinnfischen wichtig, dass die Combo leicht ist und gut in der Hand liegt. Dazu eine dünne Geflochtene ... passt! Ich habe dafür robuste Rollen die nicht teuer waren und leichte Ruten mit einem Wurfgewicht von 40gr-100gr! Rute und Rolle bewegen sich zusammen um die 100 EUR! Mit einer solchen Combo fische ich die ganze Woche in Norwegen im Süden, da Pilker von ca. 80 gr an die Schnur kommen, selten mehr als 100 gr.

Ich persönlich fahre sehr gerne zu Moritz in Nauen bei Berlin. Großes Angebot, vernünftige Preise! Im Internet bestelle ich mir keine Rute, die ich nciht in der Hand hatte! Eine Rolle schon, da einfach zu versenden und ich greife gerne auf Auslaufmodelle zurück, die sich bewährt haben! Ich muss nciht jeden neuen "Schnickschnack" mitmachen! Leichte Ruten um die 50 EUR gibt es reichlich und auch mit denen bekommst du Spass!

Schau doch mal durch die Prospekte und frag hier mal gezielt nach der einen oder anderen Rute oder Rolle! Ich glaube, dass geht dann besser in der Beratung! Good luck beim Einkauf!

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.016
    • 15. April 2017 um 19:43

Jochen:wave:Schreibe mir mal wo in oder bei Hamburg,ich muss ohnehin noch mal los 2-3 500gr Bleie für Juni besorgen,man könnte das ja mit einer kleinen Spinnrute Such-Aktion für dich verbinden.Mit einer 40-100gr Rute wie von Martin geschrieben kannst du auch gaanz locker vom Ufer aus angeln auch mit Naturköder.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.839
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 16. April 2017 um 10:34

Im Norden von Hamburg findest du das Mega Angelcenter Martins

Im Osten das Angelcenter Vögler

Bei beiden Läden wirst du gut beraten und nicht über den Tisch gezogen. Sage auf jeden Fall, dass du in Südnorwegen angeln willst.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• jaydabone
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2017 um 16:20

Danke für den super Input! Flohmarkt hört sich auch gut an... gibt es spezielle Angelflohmärkte? Gebrauchtkauf wäre auf jeden Fall auch eine Option. Komme aus dem Norden Hamburgs, deswegen Martins Angelcenter wohl das nächste. Habe mal auf der Page geschaut, bei Spinnruten waren die meisten relativ teuer... Budgettechnisch dachte ich. ca an 150€ für ein Set. Habe als Rolle schon die Penn Sargus II 4000 empfohlen bekommen, die für mich auch einen guten Eindruck macht.
    @ Jürgen vielen Dank für das Angebot! würde Angelcenter Martin für dich auch Sinn machen? Da ich momentan beruflich ziemlich eingespannt bin ist es nicht ganz einfach zu planen, aber tendenziell eher mal am Wochenende.
    Bei der Rute würde mich noch interessieren, welche Nachteile hat es denn wenn diese aus vielen Segmenten besteht, sprich portabler ist?
    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16