Wenn die Schnur im Laden bei ca. 22°C fest aufgewickelt und dann draußen bei ca. 2°C das erste Mal genutzt wurde, kann es daran liegen, dass nun die Schnur durch die niedrige Temperatur sich nicht richtig entfaltet.
Nur mal so gedacht.
Hoddel
Wenn die Schnur im Laden bei ca. 22°C fest aufgewickelt und dann draußen bei ca. 2°C das erste Mal genutzt wurde, kann es daran liegen, dass nun die Schnur durch die niedrige Temperatur sich nicht richtig entfaltet.
Nur mal so gedacht.
Hoddel
hinterher kannst du mir auch verbal den arxxx versohlen
Mache ich hiermit........alleine nur zu denken ich würde diese antike Rute aus welchen Gründen auch immer weg schmeißen *eek*...verdient Schläge!
Wenn ich die Schnur selbst neu auf gespult habe und ein Resultat habe melde ich mich wieder.
Probier das dann doch mal mit ner anderen Rute. Warum eigentlich immer die teuerste Schnur ? Kastking in 15 lbs tuts doch auch und kostet 500 m 18 euro incl. Versand. Gleiches Problem hatte ich aber auch mit meiner Slammer 360. Ab in die Bucht und gut ist.
Habe gerade fürs Nachbarforum zwei Proben 40lbs und 20lbs der Kastking getestet.
Das Ergebniss von Durchmesser-Tragkraft Verhältniss liegt ein wenig unter den schwächsten Proben von mittelpreisigen Schnüren die ich gemessen hatte.
Die Mittelpreisigen halten im Schnitt ca. 20-30% mehr bei gleichem Durchmesser.
Ist also nicht unbedingt was für anspruchsvolle Angler, aber bestimmt gut brauchbar wenn die Priorität auf dem Preis liegt.
Die Flechtung ist die gleiche wie bei Power Pro, Stroft GTP-R und vielen anderen.
Also eine der raueren, lauteteren Schnüre.
Das nur zur Info, falls sich einer für die interessiert.
Gruß
Waldemar
Wenn ich neue Schnur auf einer Rolle habe, egal ob geflochten oder monofil, wird diese beim Rausfahren vorm ersten Angeleinsatz erstmal im Kielwasser rausgelassen.
Rute in die Halterung, kleiner Wirbel ans Schnurende geknotet und bei etwa 5 Knoten Fahrt über die leicht geöffnete Bremse abgespult, bis der Spulenkern in Sichtweite kommt.
Dann wird gleichmäßig eingekurbelt, so dass die Schnur nass und stramm auf die Rolle kommt.
Ich mache das seit über 30 Jahren so, und bis jetzt hat es immer funktioniert...
Nachdem ich fest gestellt habe das ich nach meiner Aufräumaktion im Keller weder eine alte Rolle noch eine Ersatzspule für eine der Neueren(da waren keine dabei) habe werde ich das dann in Norwegen machen wie von Manta beschrieben (und hoffen das die Perückenbildung sich dann erlegt hat) .Langt ein Wirbel wirklich um die Schnur stramm auf zu spulen ?, ich würde sonst ein 20-30gr Blei nehmen .
an den ringen kann es nicht liegen jürgen ,ich habe exakt den gleichen durchmesser verbaut der voher auch drauf war.
ich hänge mir zum aufspulen der schnur immer einfach ein blei ein und lasse ab bis der spulenkern zu sehen ist ,wenn du dann gleichmässig einholst sollte das passen.
wenn ich neu bespulen muss lasse ich die schnur nicht mehr im geschäft aufspulen, ich durfte nämlich schon erleben das im ersten drittel vom beim aufspulen zu locker gespult wurde und sich die schnur quasi selber ineinander schnitt
Nachdem ich fest gestellt habe das ich nach meiner Aufräumaktion im Keller weder eine alte Rolle noch eine Ersatzspule für eine der Neueren(da waren keine dabei) habe werde ich das dann in Norwegen machen wie von Manta beschrieben (und hoffen das die Perückenbildung sich dann erlegt hat) .Langt ein Wirbel wirklich um die Schnur stramm auf zu spulen ?, ich würde sonst ein 20-30gr Blei nehmen .
Nein, Du darfst nur einen Wirbel nehmen, sonst wird bei weit rausgelassener Schnur der Widerstand zu groß und die Schnur wird zu stramm aufgespult. Zudem leidet die Rute bei zu starkem Druck.
Wenn Du mit dem Abspulen beginnst, Rutenspitze dicht übers Wasser halten. Wenn einige Meter runter sind, kannst Du sie in den Halter stecken...
Nein, Du darfst nur einen Wirbel nehmen, sonst wird bei weit rausgelassener Schnur der Widerstand zu groß und die Schnur wird zu stramm aufgespult. Zudem leidet die Rute bei zu starkem Druck.
Wenn Du mit dem Abspulen beginnst, Rutenspitze dicht übers Wasser halten. Wenn einige Meter runter sind, kannst Du sie in den Halter stecken...
Warum ?
Es scheint da einen Grund zu geben, der sich
mir aber grade nicht offenbart....
LG Heiko
Heiko,ich könnte mir vorstellen das man die Rute nach ein paar Metern hoch stellen kann weil der Abzug der Schnur die schon im Wasser dann groß genug ist.
Genau so ist das...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!