Ich habe das mal hierher kopiert damit ich bei Kumpel Thomi nicht weiter störe
.Ich habe meine Nagelneue Penn Spinnfisher mit der Schnur (ebenfalls neu und ungefischt) an meine Sportex gehängt weil ich das Duo vor Norge testen wollte.10Würfe und circa 50m Schnur weg,beim Durchlaufen der Ringe beim Wurf hat sich 3 mal ein Knoten und 1mal ne richtig fette Perücke gebildet.Die teure Schnur werde ich wohl wieder runter holen.
Also an den Rutenringen liegt es nicht,die Sportex ist von Jens komplett neu beringt worden passend zur Länge und dem Einsatzzweck.Vorher war da eine Penn-Slammer dran,die es als Freilaufrolle nicht mehr gibt,die Penn Spinnfisher V hat den gleichen Spulen-Durchmesser ,daran kann es also auch nicht liegen.Aufgespult wurde die Climax im Geschäft, ich habe das Gefühl nicht zu lose sondern eher zu fest,man hört das wenn die Schnur beim Wurf von der Spule gezogen wird.Ich habe das Gefühl (Kann mich da täuschen!) das die Schnur sehr hart und etwas steif ist, kann natürlich daran liegen weil sie neu ist?Könnte dadurch die Knoten und Perücken-Bildung auch passieren
Walko @
z.B weiß man dann auch das die Spinnfischer auch nicht die beste Schnurverlegung hat, was im Extremfall unter anderen Gründen die Perückenbildung begünstigt, was den Jürgen jetzt getroffen hat.
Walko wenn das die Perücken -Bildung begünstigt soll das heißen das der Mist immer wieder passiert? Eigentlich langt zu dieser Frage ein einfaches Ja oder Nein.