1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
  4. Selbstgemachtes und spezielle Techniken

Transportbox für Akku

• tanacom
  • 10. März 2017 um 22:19
  • tanacom
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    9. November 1971 (53)
    • 10. März 2017 um 22:19

Was habt ihr für die Aufbewahrung des Akkus für eine E-Multi? Mir schwebt da eine Alubox vor. In die Wandung will ich eine Steckverbindung bauen da mir die originalen Krokodilklemmen zu anfällig sind. Desweiteren wieviel Ah sollte der Akku haben? Nach lesen in diversen Beiträgen und Foren bin ich bei 12V mit ca. 17Ah gelandet. Die dazugehörige Rolle ist eine Hyper Tanacom 500.

•  

Anzeigen:

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 10. März 2017 um 22:52

Warum ausgerechnet leitendes Aluminium? Wenn überhaupt - was soll mit dem Gelakku schon passieren- würde ich schlagfesten Kunststoff, Plexiglas oder Holz nehmen.

Gruß
    Bernd

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 10. März 2017 um 23:44
    Zitat von tanacom

Was habt ihr für die Aufbewahrung des Akkus für eine E-Multi? Mir schwebt da eine Alubox vor. In die Wandung will ich eine Steckverbindung bauen da mir die originalen Krokodilklemmen zu anfällig sind. Desweiteren wieviel Ah sollte der Akku haben? Nach lesen in diversen Beiträgen und Foren bin ich bei 12V mit ca. 17Ah gelandet. Die dazugehörige Rolle ist eine Hyper Tanacom 500.

Warum 17Ah.?,12V 12Ah ist leichter und kompakter und reicht vollkommen aus.
    Die 17Ah. sind schon von der Form ungünstig:https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl…_12V_17P_02.png
    12V. 12Ah. und ne passende Tasche tuhen es auch:https://www.der-meeresangelshop.de/images/product…che_100_100.jpg
    In die Tasche paßt ein AGM 12V 12Ah. + Ladegerät,mach das seit Jahren so und das geht problemlos.Alternativ ein Kunststoff Batteriekasten:
    https://www.awn.de/media/catalog/…785_211786a.jpg
    Gibt es z.b bei AWN für 16€ incl. Gurt.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• tanacom
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    9. November 1971 (53)
    • 11. März 2017 um 12:17

Die Kunststoffbox ist schon eine interessante Variante, zumal ich wie Eingangs geschrieben eine vernünftige Steckverbindung zwischen Rolle und Akku installieren will. Bei meiner Testrolle die ich mal für einen Tag nutzen durfte war die Verbindung nur über die Krokodilklemmen und da musste man zu sehr aufpassen damit diese nicht abfielen und man auf Handarbeit beim hochholen angewiesen war. Zumindest so die Aussage des Besitzers.

• Gohann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 11. März 2017 um 18:24

Eigentlich würde ein Eimer mit gut sitzendem Deckel schon reichen. Der Kunststoff lässt sich gut bohren! Wenn Du es etwas edler magst nimm einen Systainer aus dem Werkstattzubehör!

Gruß Gohann

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 11. März 2017 um 18:40

Schau mal hier:

https://www.distrelec.de/de/komponenten…se/c/cat-177886

Bei den Preisen würde ich nichts selbst basteln. Such dir eine Passende Steckverbindung, womit du den Strom nach außen bekommst dazu und fertig ist. Zusätzlich würde ich noch ein Trageriemen dran nieten.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 11. März 2017 um 20:11

Laß die Finger von einer Steckverbindung. Die Gefahr der Korrosion ist immer gegeben.
    Schaff Dir statt der Krokodilklemmen lieber ne stabile Anschlußklemme an.
    Auch 5min. für den Schraubanschluß würde ich in Kauf nehmen.
    Bißchen Polfett dran und Du bleibst von Problemen verschont.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 15. März 2017 um 12:39
    Zitat von tanacom

Schau mal hier nach, das sind Boxen für E-Verteiler im Garten. Die Boxen sind IP55 zertifiziert und deshalb Spritzwassergeschützt.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…dribox&_sacat=0

Gruß Jens

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 16. März 2017 um 13:36

Mit den 17 Ah bist du schon auf der richtigen Größe. 12 Ah hielten bei mir nie einen ganzen Tag an der E-Rolle, hängt sicher von den Rahmenbedingungen Angeltiefe, Nutzung und Gewichten ab.

Der Korrosions-Einwand gegen die Steckverbinder ist berechtigt, etwas Polfett am Stecker ist da hilfreich. Bei den Dosen möglichst welche mit Gummikappen zum Verschließen aus dem Kfz Zubehör verwenden, gleiches gilt für Stecker mit entsprechender "Wassertauglichkeit". Der Tip mit dem Plasteeimer ist auch gut, hatte ich jahrelang mit Erfolg. Habe jetzt eine Plastekiste, die eignete sich durchaus auch für kleine Fotoausrüstungen, drin hab ich für alle Fälle noch die originalen Krokodilklemmen an den Leitungsenden mit klappbaren Wago Klemmen als Reserve gelagert, falls es mit den Steckverbindungen nicht funzt, Stecker ab und Klemmen wieder ran, da reicht ein Messer onboard für die Umsetzung. Ich hab meine Kiste noch nicht dem Praxistest unterworfen.

Von einer Alubox würde ich in jedem Fall abraten, Leitfähigkeit (Kurzschlussgefahr) und Korrosion an den Scharnieren und Schlössern.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.715
    • 16. März 2017 um 15:03

Batteriebox ...kostetet 12 Euro

Da geht unterwegs im Auto der Akku plus Ladegerät und die Rolle alles rein.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8