Spangereid Angelurlaub Juli 2017

  • Ein herzliches Hallo an alle hier.
    Ich bin der Martin aus NRW und neu hier im Forum, welches cih nach vielen Recherchen als bestes bezeichnen kann.


    Habe mich hier schon viel durchgelesen und schon einige Informationen sammeln können.


    Mein Kumpel Mario und ich fahren im Juli diesen Jahres nach spangereid zum angeln! Es ist das erste mal das wir in Norwegen sind!


    Wir haben ein echt schönes Haus bei Holidu.de gebucht. Zwar etwas weiter weg vom Wasser aber das stört uns nicht.
    Am Hafen in spangereid mieten wir uns für die Woche ein 30 ps Boot mit echolot.


    Wir freuen uns schon riesig aber haben viele Fragen.


    Ist das Boot ausreichend für das offene Meer?
    Wo kann man am besten angeln und in was für tiefen?
    (Hab mich da schon etwas erkundigt was Seekarten angeht)


    Da wir in NRW nur auf Raubfisch angeln hoffen wir das wir uns nicht großartig mit neuen Gerät eindecken müssen!


    Fischt man am Besten mit geflochtener oder Monofiler Schnur?


    Mit was für gewichten müssen wir und eindecken?


    Da wir gerne Scholle Etz. essen würde uns auch interessieren ob wir diese auch in der Gegend erbeuten können.


    Alle anderen Fischarten interessieren uns auch sehr vom Geschmack!


    Kennt jemand Vllt ein paar schöne Rezepte?


    Ich weis das sind viele fragen und wir bedanken und schonmal im vorraus für eure Unterstützung.


    MfG Martin und Mario

  • Werbung:

         

  • Willkommen im Forum.
    Zum Boot......ihr habt dann vermutlich so eines als Mietboot:http://lindesneshytteservice.n…s/2013/01/UtternA56-3.jpg
    Uttern A56 (18,5ft.)
    Wir hatten eines der Boote 2005 in Ramsland (ca. 3km entfernt von Spangereid).Der Typ gilt zwar als Rauhwasser tauglich aber ist nur bedingt für des offene Meer geeignet und die 30PS sollte man nicht überbewerten für ein Boot dieser Größe.Also aufs Meer nur bei anhaltend ruhigen Bedingungen ansonsten besser im Schutz der Inseln.Ist also ein ordentliches Boot zum angeln mit 2-3 Leuten aber man sollte schon genau überlegen wie weit man damit rausfährt (Wetterbericht beachten).


    Gruß Marcel

  • Moin, schau mal hier, das sind nur 10m weiter http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?35257-Köder-und-Vorfächer-für-erste-Norwegentour,
    Zum Boot- siehe Seewolf72, dem ist nichts hinzu zu fügen
    Schnur : geflochtene ! Je dicker die Schnur, bei gleicher Traglast, je schwerer läßt sich dein Köder führen ( Drift/Strömung/ Wassertiefe )
    Scholle : ja, probiert es im Hafenbecken mit fetzen oder Rekker
    Geschmack - ist immer eine Geschmackssache #zwinker2*
    Rezepte : http://www.norwegen-angelfreunde.de/forumdisplay.php?84-Für-Genießer im Forum Geniesser gibt es eine Rubrik : Rezepte
    Ausrüstung : eine gute Raubfischausrüstung sollte langen, für Naturköderangeln in der Tiefe bevorzuge ich aber eine Bootsrute mit einer Multirolle
    Tiefe : suche nach Plateaus, Unterwasserbergen, steilen Kanten, Gräben
    Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Erstmal ein Herzliches :Danke: an die Tips und Ratschläge!!!!


    Ja Genau das Boot haben wir uns auch angeschaut!
    sieht eigentlich sehr akzeptabel aus!
    Ok wenn du sagst dass Wir mit 30Ps trotzdem vorsichtig sein sollten dann werden wir das auch definitiv machen!
    also wenn es etwas welliger sein sollte dann doch lieber das Boot im Hafen lassen.
    Wenn das Wetter eine Ausfahrt nicht zulässt kann man auch gut vom Ufer dort angeln? wenn ja wo hat man denn da gute Chancen? Weil auf Google Earth sieht die Küstenbeschaffenheit so ziemlich gleich aus :biglaugh:



    Oh super danke... ein paar Rezepte werde ich garantiert ausgedruckt mitnehmen und ausprobieren vielen dank dafür!
    An Raubfischausrüstung haben wir beide 3.00m Spinnruten mit max. 70g Wg und 3000er rollen ,ich hoffe mal das reicht aus!
    Als schnur würde ich dann 16er geflochtene nehmen, oder soll ich noch ne Nummer Dünner wählen?
    Um es mal mit Naturködern zu probieren, werde ich mir dann bestimmt ne kleine Bootsrute mit Multirolle bei Ebay zulegen gibt es bestimmt schon recht günstig!

  • Moin, bleibt einfach bei nicht so glatter See im vorderen Bereich, nehmt die drei kleinen Inselchen ( 1,5 - 2km ) als Grenze. eine Ausfahrt aufs Meer oder zu der Inselgruppe in knapp 5 km nur bei konstanter Wetterlage.
    2. Möglichkeit : fahrt durch den Spangereitkanal in den hinteren Binnenfjord dort findet ihr links nach gut 3 km einen Durchgang zum Grønsfjord dort könnt ihr es probieren und seit relativ Wetterunabhängig
    eine Fahrt auf den Grønsfjord auch nur bei gutem Wetter, wir hatten das Problem, daß Wind, Wellen und Gezeiten in den Fjord gedrückt haben, unser Boot zu langsam war und uns das Wasser übers Heck
    ins Boot schwappte - leicht brenzlig
    Landangeln : der Hafen wurde komplett erneuert aber ihr findet immer noch ein großes Hotel/Kurhaus und davor eine riesige Betonmauer ( alte schiffsanlegestelle ) man konnte direkt mit dem Auto vorfahren. Von dort
    aus ins alte Vorhafenbecken angeln. Es lohnt sich evtl. ab und zu mal nach zu sehen wir haben es erlebt, daß das Becken brodelte mit Hering und Makrele und Plattfisch geht dort bestimmt auch.


    Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]


  • Ergänzung:
    Ein ehemaliger Member hier aus dem Forum hat im Hafen von Baly sowie im Spangereidkanal gute Erfolge mit der Spinnrute gehabt. Einfach mal ausprobieren!

  • An der Brücke ca. 2km nördlich von Spangereid auf der Fv 401 haben wir damals sehr gut Köhler gefangen. Der Gezeitenwechsel war ziemlich "heftig". Ist zwar nicht breit, war aber gut fängig.
    Wir hatten auch eine Kuttertour mitgemacht. Bei spiegelglattem Wasser sind wir losgefahren, kaum auf offener See haben sich einige sehr an der Reeling festklammern müssen und dem ein oder anderen ist sein Frühstück auch nochmal durch den Kopf gegangen =)
    War ein schöner Urlaub- Hab damals das Angeln für mich entdeckt :biglaugh:

  • Stimmt, da war immer einer mit Pose im Spangereidkanal unterwegs und hatte Dorsche gefangen... Wer war denn das noch ?

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • Stimmt, da war immer einer mit Pose im Spangereidkanal unterwegs und hatte Dorsche gefangen... Wer war denn das noch ?


    Ich habe immer gerne seine Bilder mir angeschaut ...#zwinker2*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!