TÜV für Schwimm-Westen abgelaufen

  • Brauchst du nicht Frank, es war noch in meinem Metzeler Boot, und es kann sein, dass es noch DM Währung war.


    Eins weiß ich noch, es war viel zu teuer, nämlich fast die Hälfte der Neukosten der Westen.


    Gruß Dieter


    Hab ich aber:biglaugh:


    Sorry, war zu voreilig und oberschlau:crying: !!


    Die Wartung hat bei Compass 39,90€ zuzügl. 5,95 Porto gekostet:eek:

  • Indikatoren grün, ist schonmal gut, dh. es gab keine Handauslösung, und keine durch die Salztablette !
    Wenn Du die Weste wirklich selbst überprüfen willst, dann pack das Teil aus, blase es mit dem Mund auf und laß sie liegen, wenn die Weste am nächsten Tag immer noch prall gefüllt ist, ist sie auch dicht !
    Mechanischer Verschleiß wird auch überprüft, als Sichtprüfung, kann man auch selbst erledigen.
    Beim TÜV wird die Automatik ausgelöst, und anschließend Salztablette und CO2 Patrone erneuert, wird ich nach zwei Jahren auch empfehlen !
    Also man kann das Teil sicher selbst überprüfen, ich persönlich lasse dies aber vom Fachmann machen, denn für irgendwas um die 20-30 Euro setze ich nicht meine Sicherheit auf dem Wasser auf`s Spiel !!!!




    Genauso und nicht anders :baby::baby::baby:
    Vielleicht noch den Zusatz: "meine Sicherheit und die meiner Familie oder Mitfahrer"


    Nur zur Info:
    Es handelt sich bei den Tabletten um KEINE Salztabletten sondern um eine spezielle Stärketablette, die bei Wasserkontakt sofort zerfällt.
    Salztabletten würden viel zu schnell und unkontrolliert Wasser ziehen, auch aus der Luftfeuchte.

  • Ich weiß nur, dass ich meine Westen nicht ein zweites mal zum Service abgebe. Dann verschenke ich meine Westen und kauf mir neue.


    Ich hatte meine Westen bei der Fa. Grüdl abgegeben und hatte somit keine Portokosten. Trotzdem waren es 39 € pro Weste.


    Ich mecker nicht über den Preis, denn der ist sicher gerechtfertigt, denn auch dort muss das Personal für seine Arbeit bezahlt werden.



    Hoddel



  • Was soll uns diese Nachricht saaaagen:confused: Die Dinger lagen alle im Boot rum und keiner hatte sie am Hals:confused: Ihr wart bestimmt nur n bischen vom Steg wech, oder?:happy::biglaugh:

  • Was soll uns diese Nachricht saaaagen:confused: Die Dinger lagen alle im Boot rum und keiner hatte sie am Hals:confused: Ihr wart bestimmt nur n bischen vom Steg wech, oder?:happy::biglaugh:


    Über was du dir meine Gedanken machst:gutenmorgen:. Das war im Spätsommer in Kroatien bei 26 Grad Wassertemperatur. Sonst schnorchelt man kaum! In Kroatien ist das Mitführen von Rettungswesten Pflicht. Aber seit dem Theater habe ich sie dort in Küstennähe im Schlauchboot nicht mehr mit:crying:.
    Ach so ja, schnorcheln tut man auch nur im Flachen Wasser;)


    Gruß Dieter


  • Nur zur Info:
    Es handelt sich bei den Tabletten um KEINE Salztabletten sondern um eine spezielle Stärketablette, die bei Wasserkontakt sofort zerfällt.
    Salztabletten würden viel zu schnell und unkontrolliert Wasser ziehen, auch aus der Luftfeuchte.



    Danke :baby:
    hatte mich schon immer gewundert, was das für ein besonderes Salz ist :eek:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich habe auch 2 + 2 Secumar Westen 2 Halbautomaten und 2 Vollautomaten die ich regelmäßig im Fachgeschäft abgegeben habe.
    Der Inhaber sagte ich könne nen Haufen Geld sparen indem ich die Westen selber prüfen kann.
    1. Die Weste auf Dichtheit überprüfen (aufblasen und unter Wasser drücken.
    2. Die Gaspatrone abschrauben wenn nicht schon geschehen und wiegen
    3. Das Gewicht mit dem auf der Patrone angegeben Gewicht vergleichen (liegt meisten so zwischen 130 und 145 Gramm)
    4 liegt das Gewicht unter der Sollangabe = neue Gaspatrone kaufen
    5 nach dem trocknen alles wieder zusammenfalten, die Gaspatrone gut handfest aufschrauben
    6 bei Halbautomat die Handauslösung mit einem dünnen Faden sichern (Sollbruchstelle beim Auslösen)
    7 beim Vollautomaten die Tablette oder das jeweilige Teil für die Auslösung erneuern.
    fertig
    mehr machen die bei der Wartung auch nicht
    Gruß Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!