danke micha,
den aspekt, also den salzgehalt im fleisch kannte ich noch nicht...........wird getestet..........
Kann jemand weiterhelfen? - auf der Suche nach dem passenden Rezept
-
-
Michael isst keine Hummer.
Hoddel
Das habe ich nun nicht wissen können.. -
...danke für den Tipp mit dem Meerwasser - werde ich bei nächster Gelegenheit gerne anwenden und berichten...dennoch war mir die traditionelle Mayonnaisesauce fast zu schwer dazu...
-
Du kannst den Hummer in einem Tempurateig ausbacken oder Hummertaschen machen (ähnlich wie eine Frühlingsrolle) aus den Panzern kannst du Hummerbutter machen ...
bei interesse erkläre ich dir gerne wie es geht -
oder Hummerpralinen werden in einem Kadaifteig ausgebacken
-
und falls du ihn doch lieber Naturell haben möchtest dann in einem Hummerfond auskochen und dazu dann auch Hummer,Knoblauch oder Kräuterbutter
-
Das Wichtigste beim Hummer kochen ist definitif die Garzeit! Mit ihr steht und fällt die Konsistenz und der Geschmack des Hummers.
Ich kenne schon aufgrund meines Jobs viele Menschen, die einfach keinen Hummer mögen - die meisten von ihnen, weil sie ihn noch nicht richtig gekocht / zubereitet gegessen haben.Eine wichtige Faustregel ist eine Kochzeit von ca. 1 Minute pro 100 g Hummergewicht.
Einen 500 g schweren Hummer kopfüber in sprudelnd kochendes Wasser, danach die Hitze so regulieren, dass das Wasser nur leicht köchelt. Nach 5 Minuten direkt in kaltem Wasser (Eiswasser) runterkühlen.
Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung: z.B.
- Hummer längs halbieren, mit der Fleischseite kurz auf einen heißen Grill, etwas Kräuterbutter, eine leichte Aioli und frisches Baguette dazu
- Hummer ausbrechen, das Fleisch mit z.B. einem guten Olivenöl und frischem Estragon marinieren. Dann im Ofen bei geringer Temperatur (ca. 60 °C) ein paar Minuten leicht erwärmen, die Estragonzweige anschließend entfernen. Passt dann hervorragend zu Salat, Risotto oder zu nem schönen Steak (Surf & Turf).Durch die passende Garzeit und Temperatur bleibt das Hummerfleisch sehr zart, zu lange Kochzeiten machen das Fleisch fest und "geschmacklos".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!