Okay, die Zahlen kann ich lesen !
Den Rest eher nicht, mangels norwegisch Kenntnis !
Mich würde einzig und allein interessieren, warum die Strafen angehoben werden !
Steht das da irgendwo ?
Oder geht es wirklich nur ums abkassieren ! ??

Geschwindigkeitsüberschreitungen werden ab 01.01.2017 teurer
-
-
Okay, die Zahlen kann ich lesen !
Den Rest eher nicht, mangels norwegisch Kenntnis !
Mich würde einzig und allein interessieren, warum die Strafen angehoben werden !
Steht das da irgendwo ?
Oder geht es wirklich nur ums abkassieren ! ??Hei
Ich glaube du siehst das ein wenig verkehrt mit dem Abkassieren. In Norwegen ist es schon lange parteiuebergreifend Usus die Zahl der Verkehrstoten soweit wie irgendmoeglich zu reduzieren. Das geht zum einen und das merken wohl alle hier, durch Verbesserung der Strassenverhaeltnisse. Tunnelbau, Begradigungen, Mittelleitplankenbau, Beleuchtung. Aber auch durch hohe Strafen fuer Verkehrvergehen. Da Norwegen nun auch noch ein Hochlohnland ist sind natuerlich Preise wie in Deutschland verstaendlicherweise da eher kontraproduktiv.
Es gibt nun wieder zwei Moeglichkeiten das anzugehen. Man hat es selber in der Hand. Faehrt also nach Schilder, oder, das ist eher unsere Devise, man legt monatlich etwas zu Seite um die Rennleitung bei einen ungeplanten Boxenstop bezahlen zu koennen. Ist der Topf aufgebraucht, waehre Moeglichkeit eins dann wieder eine Alternative.#zwinker2*LG Mark
-
Keiner wird gezwungen, gegen die Straßenverkehrsodrnung zu verstoßen. Das ist wie beim Fußball. Foul im Torbereich bringt einen Elfmeter.
Man kann hier lediglich nachsehen, was es kostet. Wenn jemand der Meinung ist, dass ihn das alles nichts angeht, dann man los. Wem es zu teuer ist, sollte sich an die Regeln halten.
Hier der offizielle Link, den ich durch den Link von Mark gefunden habe.
https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2016-12-09-1479
Hoddel
-
Ach so, die Preise sind jetzt nur den Einkommen der Norweger angepasst worden. Die Preise davor stammen vom 29.06.1990
Hoddel
-
[FONT=&]Es kann sein das ich es überlesen habe, aber...[/FONT]
[FONT=&]Aber ich finde hier keine Aussage darüber, in Norwegen habe ich über die Jahre hinweg i.d.R. ein Warnschild wahrgenommen welches auf Geschwindigkeitsmessung aufmerksam macht.[/FONT][FONT=&]Also immer genügend Zeit um vom Gaspedal – wenn nötig – herunter.[/FONT]
[FONT=&]
Mit Laserpistole habe ich noch nicht erlebt.[/FONT][FONT=&]Laserpistole bisher 1mal.[/FONT]
[FONT=&]Da war ich in Polen kurz vor der weißrussischen Grenze – ich war auf den Weg nach Minsk - nachts so gegen 23.00 Uhr.[/FONT]
[FONT=&]Wurde herausgewunken, der polnische Polizist (waren mehrere) zeigt mir die Übertretung. Und das verrückte war, er nahm nur [FONT=&]Złoty.[/FONT][FONT=&] Ein paar Kilometer[/FONT] weiter war ein Tankstelle, die begleiteten mich dahin und ich tauschte US-$ gegen [FONT=&]Złoty.[/FONT][/FONT]
[FONT=&]
Mal abgesehen davon.[/FONT][FONT=&]Inzwischen sind an den Stellen in Erfurt wo Raserei stattfindet, Hightech- Säulen errichtet. [/FONT]
-
Jetzt mal ein paar Zahlen um zu überblicken was die hohen Straffen bringen und an was man herummacht.
z.B Laut Statistik Jahr 2013 Deutschland mit teilweise freier Fahrt, zumindest theoretisch, und geringen Straffen im Vergleich zu radikallen Nnorwegischen Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straffen.
Pro eine Million Einwohner Deutschland 47 Verkehrstote und Norwegen 43.
Die Schweden wo man schneller fahren darf als in Norwegen und die Straffen nicht ganz so extrem sind hat es geschafft die Zahl der Verkehrstoten auf 30 zu drücken.
Wenn ich den Vergleich anschaue sagt mir die Logik das die Straffen und Geschwindigkeitslimit ziemlich wenig bewirken und damit die Schikane wie hohe Straffen und extremme Geschwindigkeitsbegrenzung keine wirkliche Daseinsberechtigung hatt.
Man sollte besser den Schweden abschauen wie die es machen.Und jetzt mal ein paar Zahlen zum Nachdenken.
Verkerstote in Deutschland im Jahr ca. 3000.
Tote durch Schlaganfall ca. 25000.
Tote durch Krankenhauskeime ca. 30000.
Tote durch Herzinfarkt ca. 55000.
Tote durch Alkohol ca. 74000, wobei bei den Verkehrstoten durch Auto man auch noch einige abzihen könnte, weil Ursache Alkohol.
Tote durch Rauchen ca. 120000.
Warum reitet man dann bei der geringen Zahl an Verkehrstoten im Vergleich immer auf den Autofahrern herum?
Es kann nur am Geld einnehmen liegen.Fröhliche Weihnachten.
Gruß Waldemar -
Was soll das Ganze lamentieren und diskutieren ?
Ich danke dem TE das er uns auf diese Änderungen aufmerksam gemacht hat.
Was wir daraus machen liegt an jedem einzelnen selbst.
Haltet Euch an die Vorgaben. Ist billiger.
Allen ein frohes Weihnachtsfest. -
Jetzt mal ein paar Zahlen um zu überblicken was die hohen Straffen bringen und an was man Überhaupt herummacht.
z.B Laut Statistik Jahr 2013 Deutschland mit teilweise freier Fahrt, zumindest theoretisch, und geringen Straffen im Vergleich zu radikallen Nnorwegischen Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straffen.
Pro eine Million Einwohner Deutschland 47 Verkehrstote und Norwegen 43.Gruß Waldemar
Waldemar ich weiss jetzt nicht woher du die Zahlen fuer Norwegen hast, aber die sind definitiv falsch. Im Jahr 2015 kahmen auf norwegischen Strassen etwas ueber 120 Menschen ums Leben. In Norwegen leben gut 5 Millionen Menschen. Ist man nun flink in Kopfrechen kommt man auf eine Zahl von gut 25 Menschen die per 1 Millionen Einwohner ums leben kommen.
Hier einmal eine Statistik von Vegvesen dazu. http://www.vegvesen.no/_attachment/11…apport+2015.pdf
Ich gebe dir aber gerne Recht das hohe Strafen allein nicht die Loesung sind, aber in Zusammenspiel mit sicheren Autos und Strassen und eine bessere Aufklaerung der Autofahrer erst wirklich wirksam werden.
LG Mark
-
Waldemar ich weiss jetzt nicht woher du die Zahlen fuer Norwegen hast, aber die sind definitiv falsch. Im Jahr 2015 kahmen auf norwegischen Strassen etwas ueber 120 Menschen ums Leben. In Norwegen leben gut 5 Millionen Menschen. Ist man nun flink in Kopfrechen kommt man auf eine Zahl von gut 25 Menschen die per 1 Millionen Einwohner ums leben kommen.
Hier einmal eine Statistik von Vegvesen dazu. http://www.vegvesen.no/_attachment/11…apport+2015.pdf
LG Mark
Alle Zahlen habe ich ergoogelt.
Ich weiß auch das man keiner Statistik 100% glauben kann.
Das Problem ist man auch nie weiß welche glaubwürdig ist und welche nicht.
http://www.zukunft-mobilitaet.net/33215/analyse/…it-ranking-who/Da siht man im Internationalen Vergleich das wir trotz freier Fahrt sehr wenig Verkehrstote haben.
Gruß
Waldemar -
Hei
Ich glaube du siehst das ein wenig verkehrt mit dem Abkassieren.
LG Mark
Ich habe meine Sichtweise des Abkassierenns nirgendwo dargelegt !!
Ich wollte lediglich wissen, warum die Strafen erhöht werden. (wenn´s dafür keine logische
Erklärung gibt, liegt der Verdacht des Abkassierens doch nahe !! ??).Die Strafen zu erhöhen, um die Zahl der Verkehrstoten zu drücken, halte ich für unbedingt erstrebenswert !
Paßt allerdings nicht zu Hoddels Aussage, das man die Höhe der Strafen an das derzeitige Einkommen angepaßt hat ! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!